[JavaScript] probleme mit Arrays

Hey ho ich hab mir ne Fade funktion geschrieben die bei mir auch super funktioniert…
nur das problem ist das mann wenn man zum beispiel auf einen link der einen Fade auslöst 2 mal drauf klickt sich die Fade durcheinander würfeln. woran das liegt weis ich auch… das liegt am code…

der da lautet:

[code]function fade_up(id, start, end, time, schritt)
{

for(i=Number(start);i<=Number(end); i++) {

time = Number(time) + Number(schritt);
setTimeout(“transparent(’”+id+"’, ‘"+i+"’)", time);
}

}[/code]
die funktion transparent sets einfach nur für ne id die transparent(wie sich die meisen schon gedacht haben…
so ich hab mir jetzt gedacht das ich jetzt einfach bei jedem starten des fades ne variable setze damit nicht noch ein fade läuft… das wäre kein problem nur brauch ich manchmal mehr als einen fade…
deshalb wollte ich das mit nem array machen
ich müsste dann einen 1dimensionalen array machen der einerseits die id die bei der fade_up funktion gesetzt wird hat…
also müsste ich immer abfragen bei starten des fades ob auf die betreffende ID bereits ein fade läuft…
das heißt der array müsste so aussehen…
fade_array[“id”]
und da müsste dann drin stehen 1 oder 0 oder halt gar nichts…
ich bekomme das aber einfach nicht hin…
ich habe versucht in meinem JAvascript einfach oben einmal hinzuschreiben.
fade_array=new array();
und immer wenn dann fade_up ausgefürht wird soll ne abfrage entstehen die abfragt ob es beireits den Array Inhalt von fade_array[“id”] gibt und dann halt guckt ob der 0 oder 1 ist un abfragt ob der fade laufen darf… das “id” is ja dann immer die Variable die be der FUnktion gesetzt wird… ich weiß einfach nur nicht wie ich das realisieren soll…
ich hab nicht so viel anung von arrays aber ich weiß das man mit push() da nen neuen eintrag machen kann… aber ich weiß einfach nicht wie ich den Array abfragen soll weil der ja buchstaben enthält und nicht zahlen…

Lange rede kurzer sinn…
kann mir einer helfen?

Lg Digital

Assoziative Arrays gibt es in JavaScript gar nicht.

Aber du kannst (eigenen) Objekten beliebige Eigenschaften anhängen.

var xyz = new Object; // oder var xyz = {}; xyz.blah = "blubb"; xyz["hicks"] = "rülps";
Mit dem Punkt oder mit den eckigen Klammern kann man auf Eigenschaften des Objektes zugreifen - da du den Eigenschaftennamen dynamisch halten willst, nimmst du natürlich letzteres.

Dann brauchst du nur noch einen Wert wie true/false zuweisen, und kannst das ganze dann genauso einfach wieder abfragen.
Eine noch nicht vorhandene Eigenschaft liefert “undefined”, was ebenfalls false entspricht.

mhh okay vielen dank…
Okay alles geklappt vielen dank an dich