gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die Statusleiste per Javascript auszublenden/zu verbergen oder dort einen Text hineinzuschreiben (Also wenn man über einen Link geht, nichts kommt oder “Copyright by xxx” steht)?
Alle möglichen bei Google, die ich gefunden habe, klappen nicht (mehr).
Oder wurden die Möglichkeiten, diese auszublenden, aus Sicherheitsgründen bei allen Browsern deaktiviert?
ich würde prinzipiell von einem solchen Vorhaben abraten. Ist zwar eine hübsche Spielerei, hat aber eben bedingt durch eine erhöhte Missbrauchsrate einen entsprechend schlechten Ruf, funktioniert zudem nicht in allen Browsern bzw. nicht bei denjenigen, die Javascripts sicherheitsbedingt deaktiviert haben und bringt keinen Nutzwert für den User.
Per Default ist das m.W. in allen aktuellen Browsern deaktiviert, ja.
Und Ändern des Statuszeilen-Inhaltes größtenteils auch.
Dein Platz als Webseitengestalter ist innerhalb des Browserfensters, da darfst du dich kreativ austoben. Am User Interface meines Browsers, und dazu gehört u.a. die Statuszeile, hast du aber nicht herumzuspielen.
Es ging halt nur darum, den Link zu dem jeweiligen Bild zu „verbergen“, damit man diesen nicht sieht, wenn man über den Link geht, mehr wollte ich auch nicht machen .
Sollte halt auch in allen Browsern funktionieren.
Ich hab halt auch noch keine Variante gefunden, die (noch) funktioniert.
Rechtsklick auf das Bild und Bildeigenschaften anzeigen lassen oder den Quelltext anzeigen, bringen auch den Link zutage, also ist dein Vorhaben ziemlich sinnlos.
Schön das manche Antworten doch so sehr zur Lösung des „Problems“ beitragen .
Aber wieso muss dann jeder seinen Senf dazugeben, wenn der Beitrag doch gar nichts bringt?
Rechtsklicken mit der Maus ist bereits deaktiviert und Quelltext kann man soweit mir bekannt verschlüsseln.
Nur, daß du mit all den Mitteln deine Bilder nicht schützen kannst. Es gibt immer Mittel und Wege, daß diejenigen, die es drauf anlegen auch da dran kommen. Und letztlich isses auch vollkommen egal. Du hast das Urheberrecht drauf und kannst entsprechend dagegen vorgehen, wenn jemand deine Bilder ohne deine Erlaubnis verwendet.
Ich weiss, ich weiss… aber ich nutz kein Wasserzeichen, da ich es hässlich finde. Und ich will es wenigstens nicht jedem superleicht machen, meine Bilder zu kopieren.
War wie gesagt nur eine Frage. So hätte wenigstens nicht der Laie sofort die Möglichkeit ohne Probleme an die Bilder zu kommen.
Wenn noch einer eine Idee wegen der Statusleiste hat, bitte posten .
Rechtsklicksperre -> JS -> wirkungslos wenn ausgeschaltet
Quelltext verschlüsselt -> ASCII/Unicode -> wirkungslos, kann decodiert werden
Statusleiste ausgeblendet -> keiner weiß wo der Link hinführt -> man klickt nicht drauf
Zur Not tut’s ein screenshot und schon hab ich dein Bild
Es ist natürlich die Frage ob deine Bilder potentiell gefährdet sind geklaut zu werden - gerade bei privaten Bildern ist der Nutzwert für Dritte sehr eingeschränkt.
Rechtsklicksperre → JS → wirkungslos wenn ausgeschaltet
[/quote]
Wenn JS ausgeschaltet, zeigt er auch die Bilder nicht an .
Hab ich auch nicht gemacht, meinte nur .
Hast du irgendwie auch recht.
Da hast du dann aber nicht die Orginaldatei, darum gehts mir ja … und Screenshots haben meist auch schlechtere Quali.
[quote=„kerbination“]
Es ist natürlich die Frage ob deine Bilder potentiell gefährdet sind geklaut zu werden - gerade bei privaten Bildern ist der Nutzwert für Dritte sehr eingeschränkt.[/quote]
Sind z. B. Bandbilder dabei. Also evtl. könnten sie schon gefährdet sein.
Manchen Leuten muss man halt explizit erklären, wie groß der Unfug ist, den sie da betreiben - weil es ihnen selber an de Erfahrung fehlt, das überhaupt erkennen zu können.
Die Beiträge könn(t)en sehr wohl was bringen - wenn du erkennst, wie sehr du durch deine blödsinnigen Maßnahmen die Nutzbarkeit der Seite für den Besucher einschränkst.
Siehst du, das ist wieder so ein Punkt - das kollidiert idR. mit meinen mouse gestures, die ich zum Navigieren benutze.
Du machst deine Seite also für mich als Nutzer weniger komfortabel, und verlierst mich dadurch ziemlich schnell überhaupt als Besucher.
Der einzig vernünftige Ratschlag zu all den Techniken, die du bisher in diesem Thread angesprochen hast, kann nur lauten: Lass’ den Quatsch.
Es bringt dir überhaupt nichts, wenn jemand wirklich deine Bilder „klauen“ will - aber es nervt und schränkt zahlreiche Nutzer in ihrer gewohnten Art, ihren Browser zu bedienen, ein.
Manchen Leuten muss man halt explizit erklären, wie groß der Unfug ist, den sie da betreiben - weil es ihnen selber an de Erfahrung fehlt, das überhaupt erkennen zu können.
[/quote]
So ein Mist .
Ich habe selbst geschrieben im ersten Post:
[quote=„headhunt3r“]
Oder wurden die Möglichkeiten, diese auszublenden, aus Sicherheitsgründen bei allen Browsern deaktiviert?[/quote]
Also ist mir durchaus bewusst, was ich damit anrichten kann etc…
[quote=„chrisb“]
Siehst du, das ist wieder so ein Punkt - das kollidiert idR. mit meinen mouse gestures, die ich zum Navigieren benutze.
Du machst deine Seite also für mich als Nutzer weniger komfortabel, und verlierst mich dadurch ziemlich schnell überhaupt als Besucher.[/quote]
Habe ich irgendwo geschrieben, das ich die rechte Maustaste auf der ganzen Seite deaktiviert habe?
Nur in 1 bestimmten Bereich, mehr nicht…
Kann endlich mal bitte ein Admin den Thread hier schließen?