Javascript Zeichenfunktion - am verzweifeln

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon einige Stunden an der Fehlersuche.
Und zwar möchte ich in ein Feldzeichnen (mit der Maus oder Grafiktablett [also Maus]), dazu hab ich zuerst ein div benutzt da ich da aber keine ordentlichen “Zeichenfunktionen” gefunden habe bin ich jetzt auf canvas umgestiegen.
Das reine abfragen der Position geht super, aber ich bekomme einfach nichts gezeichnet.
Ich muss dazu sagen das ich den Umweg über Linien gehe weil es mir so scheint das es nichts gibt was ein einfaches “drawPixel” unterstützt…

Hier mein Code:

[code]

Test
main
second
Dein Browser kann diese Grafik nicht darstellen.
[/code]

Danke :smiley:
MfG
Fer

PS: Ich hasse JS da kann man nicht mal richtig debuggen wie mir C oder C++ oder irgendeiner richtigen Sprache mit Compiler :wink:

Natürlich kann man JavaScript debuggen, und sehr gut sogar – mit den Developer Tools der Browser oder Extensions wie z.B. Firebug.

Was mir auffällt:

Das canvas Element ist zu dem Zeitpunkt, wenn diese Zeile ausgeführt wird, noch nicht bekannt.

context.drawLine gibt es nicht.

mfg Balmung

Danke!
Ich weiß nicht woher ich diese drawLine hatte…

Naja auf jeden Fall es geht (ging) :smiley:

Jetzt hab ich leider ein anderes Problem, ich hab das ganze jetzt etwas “gestylet” soll heißen positioniert.
Jetzt habe ich das Problem, Links und Oben ist der Strich genau da wo er sein soll, aber jeweiter ich nach unten rechts komme “bleibt der Strich zurück” so als ob die koordinaten irgendwie immer mehr abweichen…
Ich hab schon alles mögliche versucht…

Ist etwas umfangreicher geworden, daher erspare ich euch hier ein voll Zitat: http://pastebin.com/wAdPAM6f.

Einheitlich habe ich die DIVs nur in der CSS mit “position” anders positioniert…
Hier mal der Test:
http://thiessen.bplaced.de/tmp/learnKanji/

MfG,
Fer

EDIT / NACHTRAG:
Fehler gefunden! Anscheinend darf man canvas nicht über CSS in Höhe und Breite definieren, wenn ich width und height wieder normal im HTML definiere geht es komischer weise…

Du hast den canvas mit CSS mit width und height versehen. Diese CSS eigenschaften ändern aber nichts an der inneren Matrix. d.h. momentan hast du ein leicht verzerrtes canvas. Du solltest die width und height html attritube des canvas Elements nutzen, wenn du die Abmessungen ändern willst.

Edit: Dein Edit nicht gesehen.

mfg Balmung

btw. “learnKanji”? Sowas hatte ich auch mal gemacht :slight_smile:

Lol das ist exakt das was ich machen wollte xD

Nur das ich bei deinem 80% nicht kenne :wink: (hab gerade mal 80 Stück bisher gelernt).
Danke :hail:

MfG,
Fer