Wir hatten am Sonntag gegen Mittag beim Hochladen von Bildern (Wiki auf mediawiki-Basis) jede menge Fehler und miese Geschwindigkeit. Habe deswegen mal wieder Beschwerden bekommen und es wurde gefordert, dass wir uns einen neuen Hoster suchen sollten. Was war da bei euch los?
bplaced.net Vorübergehend nicht verfügbar, Fehler 503. Service unavailable, error 503. Contact service provider
bplaced.net (check .htaccess) Interner Fehler, code 500. Internal server error, code 500. Contact service provider
Datenbankfehler
Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete:
(SQL-Abfrage versteckt)
aus der Funktion „Database::begin“. Die Datenbank meldete den Fehler „2006: MySQL server has gone away (localhost)“.
DDR-FahrradWiki has a problem
Sorry! This site is experiencing technical difficulties.
Try waiting a few minutes and reloading.
(Can't contact the database server: Service temporarily unavailable, please retry in a few minutes. (localhost))
You can try searching via Google in the meantime.
Note that their indexes of our content may be out of date.
In dieser Zeit wurde an der Seite selbst definitiv nichts verändert. Am Vormittag soll noch alles funktioniert haben und auch die Geschwindigkeit war ok. Später am Abend, war auch wieder alles in Ordnung.
Falls das an Servicearbeiten lag, wäre meine Frage, ob ihr sowas rechtzeitig über einen Newsletter ankündigen könnt, oder gibt es den schon?
da steht es doch: Service temporarily unavailable, please retry in a few minutes.
Ich verschicke jetzt keine 55 000 Newsletter für eine kurze außerplanmäßige Unterbrechung für 2 Minuten, mehr hat das um diese Fehlermeldung da auch nicht gedauert, eher nur 15 Sekunden.
Konkret hatten wir am Wochenende für mehrere Stunden eine verzögerte Erreichbarkeit aus “internen Gründen” seitens des Rechenzentrums und uns wurde auf dreifache Rückfrage immer wieder zugesichert, dass dies “gleich” behoben wird. Es betraf allerdings auch nur einen unserer Server und davon auch nur eine bestimmte Region die über einen Internetknoten versorgt wird. Nach der Behebung war auch wieder alles paletti, aber das hätten wir ggf. auf Rückfage im Ticket für die es interessiert (und vor allem: für die, auf die es wegen des Knotens überhaupt zutrifft) gesagt. Es gab da auch nur 2 Anfragen
Mir selbst gegenüber trat es zB. auch gar nicht auf, da ich über einen anderen Knoten zum Server verbunden wurde und ich erst aus dritter Hand von anderen Leuten erfahren musste, dass es denen anders geht als mir, sowas kann ich ja am Server nicht direkt messen - ich sah lediglich, dass einige Verbindungen ungewöhnlich langsam abgearbeitet wurden.
ja also zumindest das was die Ladezeiten angeht - dieser Fehler da wurde auf Grund von einer kurzen Unterbrechung der Dienste des SQL-Servers verursacht, der mir da einfach zu viele Verbindungen zu lange offen hielt, da sogar die Verbindungen zu unserem Hauptserver betroffen waren - also ganz easy, alles wieder in Ordnung
tu so alsobs nicht passiert wäre