Hallo ,mein Forum ist jetzt schon 3 Jahre alt und habe auch und habe auch sonst nie so Fehlermeldung bekommen aber seit 1/2 Jahr bekomme ich immer nur diese Fehlermeldung und das 1 mal in der Woche so das mir die Mitglieder weg bleiben .
Woltlab sagt das liegt an euch wegen der einstellung.
Dies ist der Fehler unten
Um dieses Problem zu beseitigen ist es ausreichend die Datenbanktabellen wcf1_session und wcf1_session_data zu leeren.
Diese Tabellen werden eigentlich stündlich automatisch „aufgeräumt“. Bitte einmal bei „System“ → „Protokoll“ → „Zeigesteuerte Aufgaben“ nachschauen, ob dort alle Augaben korrekt ausgeführt werden.
Wenn es alle 2 Tage auftritt kann es nicht korrekt konfiguriert sein. Lt. Wotlab triggern die cronjobs alle 10 Stunden in der default config.
In dem von Balmung verlinkten thread stehen alle wichtigen information, die du benoetigst um den Fehler zu beheben.
Ebenfalls liegt es nicht am hoster, denn lt. FAQ gibt es kein limit fuer die groesse von db tables. Ausserdem behaupte ich mal, dass ein Handarbeitsforum keine 40 Millionen sessions pro stunde startet, es sei denn die software ist rotz (die menge an leuten mit diesem Problem laesst ausserdem darauf schliessen das Wotlab irgendwas fundamental falsch gemacht hat).
das Problem daran ist, dass wir aktuell keine Cronjobs anbieten - d,H, die von Woltlab vorgegebenen Cronjobs werden so nicht funktionieren. Hier müsste entweder jeweils manuell die Tabellen geleert werden (wie bisher) oder man richtet sich (sofern WBB dies zulässt) mit einem externen Cronjob-Dienst ( https://www.cronjob.de/ , https://cron-job.org/de/ ) einen CJ ein für die Aufgabe ein.
Ich nutze immer den zweiten Link,also http://cron-job.org
Geht damit ganz einfach,das erste kenn ich nicht.
Zuerst registrierst du dich und loggst dich ein.
Dann klickst du auf Cron-Jobs und Cron-Job erstellen.
Dort gibst du die Seite an,die WBB will,dass ausgefuehrt wird.
Im Feld darueber kannst du noch einen Titel angeben,damit du den Job im Menue besser erkennst,der hat aber keine technische Funktion.
Als Zeit musst du benutzerdefiniert waehlen.
Alle 10 Stunden geht da jetzt nicht,aber alle 12 Stunden (2 mal taeglich) sollte auch gehen.
Jetzt waehlst du alle Monatstage,Wochentage und Monate aus.
Mehrere Eintraege auswaehlen geht mit STRG+Klick.
Bei Stunden waehlst du 0 und 12.
Bei Minuten waehlst du nur 0.
Jetzt nur noch die gewuenschten Benachrichtigungsfunktionen aktivieren und auf Cron-Job erstellen klicken.
Damit sollte deine Fehlermeldung jetzt verschwunden sein.
Dann hast du beim Cron Job was falsch gemacht.
Was genau kann ich bei so wenigen Informationen natuerlich nicht sagen.
Bei mir kommt uebrigens keine Fehlermeldung auf deiner Seite.
Die Adresse ist definitiv falsch.
Ich kann nicht genau sagen,wie die Seite fuer den Cronjob ist,aber es ist nicht deine Startseite.
Schau mal in den Einstellungen,ob da irgendwo steht,auf was der Cronjob zeigen muss.
Job aktivierenAntwort-Daten in Job-Verlauf speichern
Terminplan
Alle
15
Minute(n)
Jeden Tag um
0
:
00
Jeden
des Monats um
0
:
00
Jedes Jahr am
Januar
um
0
:
00
Benutzerdefiniert
Nächste Ausführungen
Montag, 30. Oktober 2023 13:45
Montag, 30. Oktober 2023 14:00
Montag, 30. Oktober 2023 14:15
Montag, 30. Oktober 2023 14:30
Montag, 30. Oktober 2023 14:45
Crontab-Ausdruck
Terminplan läuft ab
Mich benachrichtigen wenn…
die Ausführung des Cronjobs fehlschlägtdie Ausführung des Cronjobs erfolgreich ist nachdem sie zuvor fehlschlugder Cronjob automatisch wegen zu vieler Fehlschläge deaktiviert wird
Das Problem ist dass die Usersessions so weit hochgeschraubt sind dass die Sessions wochenlang sind. Die Sessiontabelle läuft schneller über als das Forum den Cronjob „Tabelle leeren“ ausführen kann. Schraub die Sessions auf ein normales niveau (1800 - 3600) und leere die Sessiontabelle (nicht löschen, nur leeren) und das Problem wird nicht mehr auftauchen.