Join frage

Hallo.
Ich habe vor mit join die rechte eines users auszulesen, die in der gruppen-tabelle stehen.
Beim User gibt es diese Spalten: ID, GruppenID
Bei der Gruppe gibts die: ID, Rechte.

Leider verstehe ich nicht, wie ich das schreiben soll.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Also ich mag die Rechte der Gruppe auslesen, die die ID GruppenID hat.

Grüße,
sebastian

sag mal bitte noch wie die tabellen hjeißen denn schreib ich dir den join befehl

SELECT g.Rechte, g.ID FROM Gruppen as g, User as u WHERE u.GruppenID = g.ID AND u.ID = $id LIMIT 1

SELECT g.Rechte, g.ID
FROM User as u
LEFT JOIN Gruppen as g ON (u.GruppenID = g.ID)
WHERE u.ID = $id
LIMIT 1

Beide Methoden bewirken im Endeffekt das selbe

Die Angekürzte Schreibweise mit u und g muss nicht sein, aber sie macht den Befehl einfach kürzer

Nimm ihm doch nicht alle Denkarbeit ab, sondern gib ihm die Chance, selber was dazu zu lernen …

Hier finden sich zwei Artikel, die JOINs recht anschaulich erklären:
aktuell.de.selfhtml.org/artikel/datenbanken/

also für mich ist der lerneffekt so besser, da ich genau weiß, welche situation vorhanden ist.
das dann zu verallgemeinern ist kein problem.

grüße,
sebastian