Joomla 1.5 -> 1.6

es passt nicht wirklich komplett in eine andere forenkategorie?
(ansonsten bitte einfach verschieben, danke)
ich weiss leider nicht, wieviele joomla 1.5 user hier wären und noch viel weniger, wieviele sich schon ansatzweise mit den 1.6 beta 1-4 befasst haben ^^

fuer mich macht es bisher einen sehr guten eindruck, wobei ich die entwicklung von 1.x zu 1.5 nicht wirklich beuerteilen kann.

sollten nutzer hier sein, die schonmal die einrichtung/umstellung/probleme besprechen wollen, wuerde ich das hiermit gerne eroeffnen.

ganz speziell, wäre fuer mich z.b. erstmal ( ja, kein liveeinsatz :slight_smile: ) die umstellung des vorhandenen templates interessant, da sich das doch als angenehm erwiesen hat.

desweiteren, ständen fuer mich u.a. die umstellungen von kunena an und einiger module/componenten, die jetzt genau zu benennen kaum sinn macht.

bei interesse, wuerde ich mich hier an einem erfahrungsaustausch erfreuen :slight_smile:

Ich habe mir die Beta’s mal flüchtig angeguckt, aber micht noch nicht weiter intensiv damit beschäftigt.
Was für gravierende Unterschiede gibt es jetzt z.B. bei den Templates?

Lg
Kevin

genau beantworten kann ich dir das nicht, da das fuer mich "böhmische dörfer " sind …
die unterschiede sind wohl am besten ueber einen vergleich des aufbaus eines mitgeliefterten std. templates sichtbar.
die struktur bzw der inhalt ist wohl sehr ueberarbeitet und somit sind 1.5 templates nicht weiter verwendbar( wenn ich das richtig verstand).

ahb das thema mal hierhin verschoben, passt zwar auch nicht 100%ig aber besser als im fragen thread

In der Struktur ist mir jetzt im direkten Vergleich kein schwerwiegender Unterschied aufgefallen. Die Joomla-Komponenten werden noch auf die gleiche Weise in die index.php eingebunden, wie bei 1.5. Einzig die error.php und der _html-Ordner mit Stylesheets für verschiedene Module ist bei rhuk milkyway neu. Die kommen aber bei beez zb nicht vor, also dürfte es in der Hinsicht keine Probleme geben.

ok, gab’s eigentlich schon irgendwelche konkreten Geschwindigskeitsvergleiche von der Schnelligkeit des Seitenaufbaus her? :wink:
Und wie ist der Umstieg von Joomla 1.5 auf Joomla 1.6, gibt’s da eine “Upgrade-Funktion” und wenn:
Sind alle Plugins und Module zu 1.6 kompatibel? :wink:

Zum Upgrade ist noch nichts genaues bekannt (hab zumindest nichts konkretes gefunden gehabt), soll aber relativ einfach werden. Aber ich vermute, daß es dazu genaueres geben wird, wenn dann die endgültige Version draußen ist.