Joomla! 1.5.1 Editor funktioniert nicht (mehr)

Moin,

egal, welchen Editor ich unter Joomla! installiere und in Betrieb nehmen möchte (auch die mitgelieferten), es wird keine wysiwyg-Oberfläche angezeigt. Stattdessen erscheint eine Fehlermitteilung in der Statuszeile des IE mit folgendem Inhalt:
Zeile: 2
Zeichen: 40335
Fehler: Erlaubnis verweigert
Code: 0
URL: dolphins-tc.bplaced.net/administrator/index.php?
option=com_content&sectionid=-1&task=edit&cid[]=48

Da diese Meldung unabhängig vomverwendeten PC ist, der TinyEditor aber bereits einmal von einem der verwendeten Rechner aus funktioniert hat, gehe ich von einer Einschränkung der Zugriffsrechte aus. Was kann ich tun, um dies wieder lauffähig zu bekommen?

Viele Grüße

sojus2000 aka Ralf

Wir können nicht auf deinen Administrator-Bereich zugreifen, der Link ist also umsonst :wink:

Moin,

War eigentlich auch nicht als Einladung zum Zugriff gemeint, sondern habe nur alles aus der Fehlermeldung abgetippt. Da ich leider keinerlei Kenntnisse in der PHP-Sprache habe, dachte ich, dass dies für Insider reichen würde, um die Problemstelle zu erkennen.

CU

Ralf

Hi

Ich denke die Version 1.5 is tnoch nicht so ausgereift!

An deiner Stelle würde ich wieder auf 1.0 umsteigen

Gruß, Sebi

Das hat nix mit PHP zu tun, sondern ist eine der super-detaillierten Fehlermeldungen, die der Internet Explorer bei JavaScript-Fehlern ausspuckt… da lob ich mir doch die Konsole im Firefox. :slight_smile:

@sojus2000: Kannst du mal die Zeile 2 aus dem Quelltext hier posten?

Das hat auch wenig mit Joomla! 1.5 zu tun, und ob es ausgereift ist oder nicht, denn bei mir auf der Site laufen Editoren unter Joomla! 1.5.2 einwandfrei.

Viele Grüße

Hallo Sojus

Das Problem tritt unglaublich häufig auf, und die Fehlerursache ist oft
unterschiedlich. Daher ist einge genaue Lösung nicht ganz möglich :wink:
Probiere, bzw. überprüfe mal das:
[ul]
[li]Die Seite über einen anderen Browser, bzw. über einen anderen Rechner aufrufen[/li]
[li]Kontrollieren, ob du die Seite mit der richtigen Domain aufrufst*[/li]
[li]Kontrollieren, ob das zum Editor gehörende Plugin published ist[/li]
[li]Kontrollieren, ob dein Admin-Profil diesen Editor als Standard hat[/li]
[li]Anderen Editor probieren[/li][/ul]

  • nicht irgendeine daraufgeleitete Domain, sondern username.bplaced.net/
    (username durch deinen bplaced-Benutzernamen ersetzen).

Ich habe selber ein ähnliches Problem, doch bei mir schließe ich Fehler Seitens Joomla!
mittlerweile aus (auf anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei).

Hi TrekWork,

stimmt, wenn ich es über die korrekte Domain aufrufe, funkioniert es. Hätte ich auch mal drauf kommen können :-/
Aber wie kann ich es dann erreichen, dass andere user Artikel editieren können? Die haben ja nur die Weiterleitung als Domain…

Übrigens ist mir dann noch aufgefallen, dass es ein mit Joomla! 1.5.2 ein Problem gibt, wenn der Datenbank-Name in der der Form blablub-xyz vorliegt. Bei Bindestrichen im Datanbanknamen gibt Joomla! (nur bei Neuinstallation, nicht beim Update) eine Fehlermeldung raus und man kann nicht weitermachen. Eine Änderung des Datenbanknamens über phpMyAdmin ergibt auch nur eine Fehlermeldung. Hilft leider nur noch die Neuregistrierung mit einem “Bindestrich-freien” Usernamen.

Danke für die Infos

CU

Ralf

@Domain: Mhm, weiß ich nicht genau. Wenn deine jetzige Domain mit einem
Frame auf die bplaced-Domain weiterleitet, ist der Fehler garantiert. Vielleicht
klappt es ja mit einer richtig aufgeschalteten Domain? Einfach mal ausprobieren :wink:

@Bindestrich: Das ist mir neu. Auch im Support-Forum gab es bis jetzt keine
ähnlichen Probleme. Leg doch einfach eine Datenbank ohne Bindestrich an.

Gruß,
TrekWork

Wie soll er bzw. ich das denn machen?

Ich habe dasselbe Problem. Mein Username ist its-clan.

Ergo bekommt auch die SQL-Datenbank einen Bindestrich.
Das hat zur Folge das Joomla nicht installiert werden kann.

Hat jemand eine Idee für einen workaround? Vielleicht das Umbenennen
der datenbank auf bplaced? Ohne den Bindestrich für den Usernamen?

Laut FAQ soll das wohl nicht gehen.

Ansonsten kann ich diesen Account hier für Joomla vergessen. Wäre echt ärgerlich.

Okay. Hat sich erledigt. (hoffe ich jedenfalls, bin noch bei der Installation :slight_smile:

Für alle, die dasselbe Problem haben:

Ihr müsste die Version 1.5.1 installieren, da ab 1.5.2. kein Bindestrich mehr
akzeptiert wird. Wobei MySQL selbst damit kein Problem hat.
Also total albern, das Ganze.

Anschließend dann einfach auf 1.5.2 patchen.
Download-Links findet Ihr hier:

http://www.joomlers.de/index.php/topic,876.msg3752.html#new