Joomla 1.5 installieren klappt nicht

Hi, ich bin grade dabei, meine Site einzurichten, hab nun Joomla entdeckt und das wär genau das, wonach ich schon lange gesucht habe… Das Problem ist bloß: Die Installation will nicht klappen.

Ich hab mir das Wiki dazu durchgelesen (wiki.bplaced.net) und bin genau so vorgegangen wie es da beschrieben ist. Außer halt, dass ich 1.5 gewählt habe, das mittlerweile ja offenbar stabil läuft.

Hochladen hat geklappt, die Installationsroutine wird auch klaglos aufgerufen, erkennt aber offenbar meine Datenbank nicht, obwohl diese eingerichtet ist und funktioniert (hab ich unter phpmyadmin getestet). Jedenfalls bleibt das Ding bei Schritt 4 - Datenbank einrichten - hängen.

Bei anderen scheint es ja klaglos zu klappen … sehr merkwürdig. Keine Ahnung, woran es liegen könnte!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :neutral_face:

(Hab hier im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden - falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.)

Ach so… meine URL ist literarchie.bplaced.net, Joomla hab ich da in einen Ordner “joomla” hochgeladen. Keine Sorge, ist noch nix drin oder drauf, was irgendwer kaputt machen könnte :smiley:

gibt es irgendwelche fehlermeldungen bei schritt 4 oder bleibt die installationsroutine einfach stehen?

Hey,

wir brauchen unbedingt die Fehlermeldung bzw. was passiert? Macht der einfach nichts oder wie?!

Überprüf alle Sachen bei den Datenbankangaben(groß- und kleinschreibung ect.)

Grüße

Hab vor einer Woche die Version 1.5 installiert. Bei mir lief alles durch.

Es gibt keine Fehlermeldung, sondern bleibt einfach stehen. Wenn ich auf “Weiter” klicke, tut sich nichts.

Datenbankangaben müssten eigentlich stimmen. Ich habs bestimmt mindestens zehnmal versucht, nicht mit copy&paste, sondern immer neu eingegeben. Nix. Generalstreik.

Auch schon versucht: Datenbank löschen und neu anlegen; Passwort der Datenbank ändern; Installationsdateien von Joomla neu hochladen… bin ratlos.

Hallo,

lad dir das Joomla Paket noch einmal von joomla.de herunter und lade es erneut hoch.

Mir kommt der Fehler bekannt vor, hatte ihn glaub ich auch mal, weiß aber nicht mehr genau

Grüße

Okay, das versuch ich dann mal. Danke!
(Wenn mein schlafmütziger Internetprovider nicht einschläft, schaff ichs vielleicht sogar heute noch… ich sag dann bescheid, obs geklappt hat.)

lg virago

vlt braucht joomla ja zu lange um den php befehl auszufüren --> nach 7 sekunden wird er dann beendet und nichts geht mehr…

So, habs neu runtergeladen und noch mal hochgeladen - immer noch dasselbe. :stress:

Bis hier komme ich, dann bleibt das Ding hängen. Ich klicke auf „Weiter“ und - es passiert einfach nix.

Bestimmt hab ich irgendwas übersehen, aber was? Ich weiß eh, dass Compis immer nerven, aber manchmal möchte ich sie … !haue

@ lenz: Wenn das so wäre, müsste es ja bei anderen auch so sein. Mein Provider mag beim Upload schnarchen (Frechheit, ich bezahle für geträumte zweitausendundkichermirwas kb/s Uploadgeschwindigkeit, hahaha!!!), aber wenns mal oben ist, muss es doch funzen!

mach mal die option alte tabellen löschen und überprüfe passwort und benutzername :stuck_out_tongue:

Hi,

versuche doch mal eine Neuinstallation, bei der Du an dieser Stelle eine neus DB-Präfix wählst.
Vielleicht ist bei Deiner ersten Installation etwas schief gelaufen und der Installer stört sich daran, daß es teilweise schon Einträge mit “jos_” gibt.

Viel Glück! :wink:

Hallo,

ich hab mir das mal selbst angeschaut und werde mich um das Problem kümmern.

Anscheinend fehlen Ordnerinhalte im Ordner Media oder System

thx! Ich schau mal schnell nach. Melde mich dann gleich wieder.

Nö… hab den Medienordner neu hochgeladen, klappt immer noch nicht. Seufz. Na ja, ich probiers morgen noch mal. Vielen lieben Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Ach so … DB-Präfix, DB überschreiben usw. hab ich auch schon versucht, macht allerdings kaum Sinn, da die DB ja ganz „jungfräulich“ war … weiß auch nicht. :smoke:

Sooooooo … ein dickes Dankeschön an Spandauer007 - jetzt klappt’s! Bussi!!!

Ich schätze, es lag wohl an Uploadproblemen. Ob der Provider schuld ist weiß ich nicht… mag sein, dass mein Uraltrechner Uploads dieser Größenordnung halt nicht mehr packt. Sag ich euch dann, wenn ich es geschafft haben werde, ein neues Gerät zu kaufen und zum Laufen zu bringen :wink:. Also vermutlich in zwei bis siebzehn Äonen…

wenn du willst lade ich dir das ganze hoch.

schick mir einfach deine daten per pm.

evtl. ein eigenes ftp-konto anlegen ins rootverzeichnis deines webspaces oder dein ftp passwort ändern…

Hallo lenz, vielen Dank für dein Angebot, inzwischen funzt es glücklicherweise eh schon. Ich finds toll, wie hilfsbereit ihr hier seid! :winke: