Joomla 1.5.x mail settings (googlemail)

ich hab seit erstellen eigentlich immer mal probleme, dass leute registrierungsmails wohl nicht erhalten haben und stelle selber nach diversen umstellversuchen fest, dass ich nachrichten (aus joomla) erhalte : “Mail-Funktion konnte nicht initialisiert werden!”

ich habe diverses probiert, aber ich scheitere an diversen fehlermeldungen, wenn ich versuche die mails “einfach” direkt ueber googlemail zu versenden.

joomla bietet ja z.b. phpmail;sendmail,smtp-server allerdings scheint es da ab und an probleme zu geben und ich suche nun die “optimale” einstellung dafuer.

es geht nicht um ein generelles problem! denn ettliche anmeldungen scheinen ja zu gehen (weit ueber xx am tag).
koenntes es an einer restriktion seitens bplaced liegen (x mails am tag; oder aehnliches) ?

beispielhaft sind die backend einstellungen z.b. mal hier dargestellt :http://baylinux.com/resources/45-joomla/64-joomlasecuremailpatch.html (auswahlen: phpmail;sendmail;smtpserver)

ziel (sofern moeglich):
ich wuerde gerne durch einen googlemail account alle site-internen mails (anmeldungen; forenabos; usw) versenden lassen und in teilen fuktioniert das nicht.
ich spreche hier nicht von unguetligen mail adressen oder fakemails.

was mich halt besonders wundert, ist: generell geht es ja, jedoch passiert es eben doch rel oft, dass eben das versenden nicht zu gehen scheint.
mfg
harry

bplaced schützt sich vor Missbrauch, daher gibt es wie du hoffentlich weißt keine externen Verbindungen [size=85](daher natürlich auch kein SMTP, wie denn auch ohne auf irgendeinen eMail Dienst zuzugreifen :wink:)[/size]
Außer den nicht möglichen externen Zugriffen/Verbindungen bzw. Sockets ist daher auch die mail Funktion von PHP limitiert. Sind glaub ich 100 pro Tag.
Du kannst dieses Limit allerdings erhöhen lassen wenn es wirklich nicht anders geht. Dazu solltest du ein Support Ticket verfassen… theoretisch gehts auch ohne nur ist ein Ticket der richtige Weg.

SMTP geht ihr glaub ich nicht. Ebensowenig wie SSL. Ich hab PHP-Mail, ohne SMPT-Authentication und ohne SMTP-Security und das scheint zu funktionieren.

[quote=“White-Tiger”]bplaced schützt sich vor Missbrauch, daher gibt es wie du hoffentlich weißt keine externen Verbindungen [size=85](daher natürlich auch kein SMTP, wie denn auch ohne auf irgendeinen eMail Dienst zuzugreifen :wink:)[/size]
Außer den nicht möglichen externen Zugriffen/Verbindungen bzw. Sockets ist daher auch die mail Funktion von PHP limitiert. Sind glaub ich 100 pro Tag.
Du kannst dieses Limit allerdings erhöhen lassen wenn es wirklich nicht anders geht. Dazu solltest du ein Support Ticket verfassen… theoretisch gehts auch ohne nur ist ein Ticket der richtige Weg.[/quote]
klingt logisch und auch vom sicherheitsgedanken vollkommen OK. ich war urspruenglich mal von einer ueberlastung ausgegangen(anfangszeit der webseite) und dachte ueber settings das loesen zu koennen.

ich werde mal ein ticket erstellen, jedoch ist fuer mich schwer absehbar wie “hoch” ich die anfrage auf mails stellen soll.^^
ich habe so zwischen xx und xxx neue anmeldungen am tag und dazu kommen die (standardeinstellung OFF) moeglichen ABOs aus den forenbereichen.

dass,das problem ab 100+ mails auftritt, koennte aber passen.

ich werde im ticket auf die moegliche problematik / thread verweisen.
ich danke euch aber schonmal fuer die schnellen antworten!
Harry