Joomla Autoupdatefunktion fopen

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eine Homepage mit Joomla 1.7 erstellt und wollte gerade über die integrierte Autoupdatefunktion Joomla auf den aktuellen Stand bringen. Leider meckert Joomla und bringt mir folgende Meldung:

The PHP allow_url_fopen setting is disabled. This setting must be enabled for the updater to work.

Dies wäre ja nicht so schlimm, jedoch habe ich wohl das gleiche Problem mit der Erweiterung VirtueMart für Joomla, hier kommt beim Anzeigen der Erweiterung folgende Nachricht:

Warning: fopen() [function.fopen]: http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /users/hgretzmeier/www/Homepage/administrator/components/com_virtuemart/helpers/connection.php on line 174

Ist dies vom Server aus blockiert? Besteht hier irgendwie die Möglichkeit dies freizuschalten? Joomla wird ja nicht nur mich betreffen, oder habe ich auch einfach nur etwas falsch gemacht?

Vielen Dank
Flo

Hallo Flo,

die genannte Funktion allow_url_fopen ist ausschließlich in dem Upgrade bplaced pro verfügbar. Weitere Informationen hierzu findest du in deinem Benutzermenü unter bplaced pro.

Daß fopen nicht verfügbar ist (außer natürlich unter bplaced pro), stellt keine große Einschränkung für Joomla dar. Man muß eben alle Aktualisierungen per Hand durchführen und sich Erweiterungen suchen, die nicht darauf angewiesen sind.

ES ging da nur um die Erweiterungen… und ich bin mir mal wieder sicher, es wird voll lustig. Lauschlö"f"fel “open” . . . :sunglasses: