Joomla CMS in Verzeichnis /opt/lampp/htdocs

Hi,

geht eigentlich aus der Überschrift hervor, ich habe Xampp auf ubuntu 8.10.

Habe mir Joomla aufs Desktop gedownloaded(gepackt)

Was muss ich tun um den Ordner ins /opt Verzeichnis zu bekommen(Shell-Befehl) in der Konsole, denn mit kopieren und einfügen funzt das nich

um in den Ordner /opt und dessen Unterordner schreiben zu können, brauchst du Admin-Rechte.

Gib mal im Terminal (-> Anwendung -> Zubehör -> Terminal)

ein. Daraufhin wird dein Passwort abgefragt und der Dateimanager mit Admin-Rechten gestartet. Jetzt kannst du nach belieben in den Ordner schreiben :wink:

Gruß

:whata: nautilus is der denn in ubuntu

bei Eingabe folgt

[code] teufelchen@teufelchen-desktop:~$ gksu nautilus /opt
Initializing nautilus-share extension

** (nautilus:5255): WARNING **: Unable to add monitor: Vorgang nicht unterstützt
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSNautilus-Share-Message: Called „net usershare info“ but it failed: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare: cannot open usershare directory /var/lib/samba/usershares. Error No such file or directory
Please ask your system administrator to enable user sharing.

— Hash table keys for warning below:
–> file:///opt

(nautilus:5255): Eel-WARNING **: „nautilus-metafile.c: metafiles“ hash table still has 1 element at quit time (keys above)

(nautilus:5255): Eel-WARNING **: „nautilus-directory.c: directories“ hash table still has 1 element at quit time
seahorse nautilus module shutdown
Shutting down nautilus-share extension
teufelchen@teufelchen-desktop:~$
[/code]

hmm, da steht ja [quote]No such file or directory[/quote]

Sieht so aus, als ob bei der der Ordner /opt nicht vorhanden ist?!? :whata:
probiers mal ohne /opt, also nur gksu nautilus

Falls das alles nichts hilft, wäre ubuntuusers.de noch ne gute Anlaufstelle für dein Problem. Ich wüsste sonst auch nicht weiter…

Gruß

:motz: was manche so alles sehen :ps:

img.xrmb2.net/images/596442.png Copy & Paste!

Ja da hab ich auch schon im Forum gepostet, doch irgendwie sinn die User, nich so cool wie hier bei bpaced :hail:

Ein MOD schlug vor ich solle die Daten per FTP ins Verzeichnis kopieren :susp:

Auzug aud dem post

oder(die beste Variante) du nutzt den FTP-Server von Lampp, nimmst den FTP-Client deiner Wahl, Server „localhost“, user „nobody“, PW „lampp“ und nutzt FTP zum reinladen deiner Sachen. :motz:

Naja einer hat auch so was ähnliches geschrieben mit nautilus, doch ich weiss nich genau, ein „sogenannter“ Linux admin hat mir dann dies offeriert.
Entweder (NICHT ZU EMPFEHLEN!!!) du führst den Befehl

sudo chmod -R 777 /opt/lampp/htdocs

warum dies nicht zu empfehlen ist weiss ich auch nicht und deswegen frage ich halt in meim Lieblingsforum :wink:

aber es hat einigermassen funktioniert und man kann diesen Thread schliessen :hail: