Joomla Datensicherung

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, aber keine Hilfe gefunden.
Meine Webseite hab ich mit Joomla erstellt und auf bplaced gespeichert.
Wie kann ich nun die komplette Website sichern?

Einfach mit FTP das \joomla Verzeichnis?

Besten Dank für eure Tipps oder Hinweise wo eine Lösung zu finden ist.

Servus
Ludwig

Hi,

Für eine vollständige Sicherung musst du zum einen das gesamte Joomla-Verzeichnis per FTP herunterladen, zum anderen die Datenbank exportieren (phpmyadmin.deinname.bplaced.net)

Zu diesem Zweck gibts eine sehr praktische Joomla-Komponente namens JoomlaPack
joomlapack.net/

Sichert FTP-Daten + Datenbank und packt sie gleich in ein zip-Archiv mit dem du die komplette Installation wiederherstellen kannst.

lg
Clumsy

Joomlapack kann ich wirklich nur empfehlen - das funktioniert einwandfrei und ist mit dem Kickstartscript (gibts auch auf deren page) supereasy wieder einzuspielen.

also ich hatte joomlapack drauf und bei mir war keine einzige backup-datei brauchbar. dann doch lieber händisch ein backup ziehen

Bist du sicher, dass du das für deine Version benötigte Joomlapack installiert hast?
Hab das schon zig Mal benutzt und noch nie ein Problem gehabt. Auf der Seite gibts denk ich auch ne FAQ.

Im Zweifelsfall hilft wohl nur ausprobieren; wenns geht, ist es jedenfalls äußerst bequem.

Habe das gleiche Phänomen: Joomlapack funktioniert nicht.
Sieht zwar alles o.k. aus, doch wenn ich eine Datei in der Datensicherung zu öffnen versuche komt crc - Fehler.

Das habe ich leider erst dann gemerkt, als ich 'mal eine Rücksicherung machen wollte. :astonished:

Gerade eben hab’ ich’s nochmals probiert:
Aktuelle Version (2.1.1 für 1.5) installiert: Selber Fehler!

Ciao

Bort

Leider ist ja ganz bplaced gerade down :unamused: sonst würde ich mal nachsehn.

Ich weiß leider meine Einstellungen nicht ausm Kopf, sobald ich aber ins Backend komme, poste ich meine Version mal. Meine Zips sind auf jedenfall sehr groß (>100mb) und ich hab bisher gsd keine crc Fehler.

Hallo,

bei crc Fehlern versuch mal eine Sicherung im Format " JPA " (statt zip)

Hat bei mir hingehauen.

maxx

Also ich nutze hier auch JoomlaPack (JoomlaPack 1.1.1b) mit Joomla 1.0x noch (bis ich mal irgendwann zum Migrieren komme).

Aber auf einer anderen Seite auch JoomlaPack 2.1.1 (JoomlaPack 2.1.b1 (2009-01-06 15:44:22)) für Joomla 1.5 aber dort gibt es bei mir den Fehler, dass bei einem “Vollständigem” Backup die Datenbank nicht gesichert wird (SQL-File fehlt dann im Archiv) aber wenn ich zusätzlich eine separate DatenBanksicherung mit Joomlapack mache hab ich auch die nötige SQL-Datei dazu, muss die dann nur manuell beim zurücksichern in den Install-Ordner an die richtige Stelle kopieren.

Ich hab mein letztes Backup nun mal angesehn und muß sagen, wenn ich es mit Winrar versuche zu entpacken, kriege ich ebenso eine Fehlermeldung.
Allerdings hab ich genau dieses Backup (komplett, DB & Site, Javascript Refresh, Joomla Installer 3) bereits erfolgreich eingespielt unzwar mit dem Kickstart script 2. Gibts auch auf derselben Seite wie Joomlapack.