Joomla divs statt table

Möchte gleich mal sagen, ich hab genau das gleiche auch schon suf square7 gefragt und dann erst gesehen, dass die letzte Aktivität in dem Forum fast ein halbes Jahr her ist, drum schreib ichs hier noch mal rein, also sorry wegen dem Doppelpost!!!

Hallo, ich muss für ein Schulprojekt folgendes Design auf Joomla Basis coden:
hak-gmunden.square7.ch/webdesign.png

Header und Menü waren kein Problem, allerdings der eigentliche Inhalt, also die Beiträge kann ich nicht so leicht formatieren, weil sowohl die Tabelle der Überschrift als auch die des ganzen Textes die Styleclass “contentpaneopen” haben, werden also gleich formatiert.
Das bewirkt, dass es folgendermaßen aussieht:
hak-gmunden.square7.ch/joomla/

Jetzt hab ich beim Design Beez gesehn, dass man statt den ganzen verschachtelten Tabellen, das Ganze ganz einfach und übersichtlich mit divs machen kann und dabei glaub ich auch eigene Namen für die class vergeben kann. Nur leider durchschau ich das System überhaupt nicht. Ich weiß zwar, dass das alles im Teplateordner unter /html/com_content/frontpage ist aber ich kenn mich leider überhaupt nicht mit dem Frameworksystem von Joomla aus und hab daher keine Ahnung was die ganzen Befehle bewirken und wie man die Datein dann in die index.php einbindet.

Kann mir das irgendwer erklären oder hat wer nen Tutorial für mich, bin nämlich schon am Verzweifeln.

Mit beez liegst schonmal nicht schlecht. Einfach die den Ordner html von dort in deinen Template-Ordner kopieren und anpassen.

Man bekommt das Ganze aber auch ohne Overrides hin, indem man etwa aus einem vorhandenen Joomla-Template alle nötigen Klassen und IDs kopiert und entsprechend anpasst. Contentpaneopen stellt dann auch kein Problem mehr dar.

Warum verwendest du eigentlich noch Joomla 1.5? Der Support läuft im April aus und zur Zeit ist 1.7 aktuell. Dort brauchst du keine Template-Overrides mehr für ein sauberes tabellenloses Layout.

Das wäre theoretisch mein anderer Vorschlag gewesen, aber ich war mir nicht mehr sicher (und nachgucken konnte ich nicht). :ps:
Wenn du gleich das Template für Joomla 1.7 entwickelst, ersparst du dir zudem sehr viel Arbeit. Ich hab gestern beim Upgrade festgestellt, daß bei meinem Template in der Blogansicht gar nichts angezeigt wird, weil sich so ziemlich alle Klassen und IDs verändert haben. :astonished:

Erst mal vielen Dank für die Antworten!!!

Ich code das Ganze nur auf Joomla 1.5 weil die Volksschule, für die ich das Design mache, auch diese Joomla Version nutzt. Natürlich könnte ich fragen ob ich die Schulhomepage upgraden dürfte weil mir das die Arbeit erleichtern würde. Allerdings müsste ich dazu wissen ob die Version 1.7 auf dem Webspace dann auch wirklich funktioniert, da das Unternehmen bei dem Schulen diesen Gratis-Webspace anfordern können (eduhi.at) immer noch die Version 1.5 vorinstalliert.

Ich könnte natürlich Datenbank und root Verzeichnis sichern und es dann mal versuchen zu upgraden, peinlich is es aber trotzdem wenn die Seite dann nicht erreichbar und voll mit Fehlermeldungen ist.
Ist ja immerhin ne Schulhomepage!

[quote=“3bhak”]Ich könnte natürlich Datenbank und root Verzeichnis sichern und es dann mal versuchen zu upgraden, peinlich is es aber trotzdem wenn die Seite dann nicht erreichbar und voll mit Fehlermeldungen ist.
Ist ja immerhin ne Schulhomepage![/quote]
Für die Tests könntest du einfach eine neue Joomla-Installation in einem Unterverzeichnis erstellen (mite anderem Tabellen-Präfix) bzw. JUpgrade verwenden. Dann läuft die alte Homepage weiter während du an der 1.7-Version entwickeln kannst. Wenn die Seite dann fertig ist, löschst du die alten Daten nach einem Backup und verschiebst das 1.7 in den root.