[Joomla] Fehlermeldung bei Installation von Erweiterungen

Hallo erstmal, :smiley:

ich hätte da mal eine Frage bezüglich dem Uploaden von Erweiterungen in Joomla auf bplaced.
Befasse mich zwar erst seit kurzem mit Joomla (praktisch blutiger Anfänger) doch hab ich schon mit Content-Management-Systemen gearbeitet.
Ich verwende Joomla v1.5.3 stable full.

Und zwar tritt bei dem Uploaden folgende Fehlermeldung auf:
Fatal error: Call to undefined function stream_wrapper_register() in /users/frag/www/libraries/joomla/utilities/buffer.php on line 117

Da ich dachte, es liegt an einem Installationsproblem, hab ich die Installation nochmals durchgeführt, selbe Meldung.
Soweit ich mich erinnern kann, sind während der Installation nur 2 „interessante“ Faktoren aufgetreten:

  1. bei der Installationsprüfung wurde mir das Fehler anzeigen „rot“ dargestellt… ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Fehler anzeigen empfohlen war, ich hoffe doch ich drücke mich klar aus xP

  2. könnte es vllt am FTP-Layer liegen, da ich den nicht richtig konfigurieren konnte… da er bei der Überprüfung irgendeine xml-Datei (hoffe ich erinnere mich richtig) nicht finden konnte… :susp:

Womöglich liegt es an irgendeiner falschen php-Einstellung… bin aber in php nicht gerade sattelfest…
Ich hoffe doch, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann und bin über jede Hilfe froh.

mfg
nirv

Hi.
Das Problem liegt bei bplaced (in anderen Foren haben NUR bplaced-User
das Problem(bplaced ist anscheinend sogar schon im deutschen Joomla!-Forum
vertreten :wink: )).
Setz mal in der configuration.php das:

var $gzip = '0';
var $caching = '0';
var $ftp_enable = '0';

Gruß,
TrekWork

danke für die antwort, das installieren von extension funktioniert jetzt, doch tritt jetzt eine weitere meldung ganz oben über dem inhalt bzw. template auf:

[code]
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /users/frag/www/configuration.php:1) in /users/frag/www/libraries/joomla/session/session.php on line 407

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/frag/www/configuration.php:1) in /users/frag/www/libraries/joomla/session/session.php on line 410[/code]
hab übrigens nur den wert $ftp_enable auf “0” setzen müssen, kann ja nicht sein, das das daran liegt…

btw, ich musste für die/das extension “fireboard 1.0.4 stable” das legacy plugin aktivieren, mich würde nur interessieren, ob das iwelche nachteile für joomla mitsichbringt (normalerweise wär das doch sonst von haus aus aktiv, sagt mir da der hausverstand^^) EDIT: die fehlermedlung wurde schon vor dem aktivieren des legacy plugins angezeigt

aufjedenfall danke für deine hilfe, ein problem wäre somit gelöst

glg
nirv

Hoi

@FireBoard: Ich würd noch nen bisschen warten. Solche beliebten Komponenten
kommen früher oder später AUF JEDEN FALL auch für die 1.5er raus :wink:

@Session: Mhm, ich hab da so ne Ahnung. Überprüf mal, ob du nicht aus Versehen
irgendwo in der configuration.php ganz am Anfang vor dem <?php ein Leerzeichen
hast. Schon das kann einen derartigen Fehler auslösen.

hm… danke jedenfalls. aber hab wirklich nur einen wert von 1 auf 0 geschaltet… ansonstens gibts keine ungewollten leerzeichen o.0
vllt weiß trotzdem noch wer was :wink: danke jedenfalls für deine hilfe :wink:

lg
nirv

Also wenn das so ist …
Hier wird dir warscheinlich keiner mehr helfen können.
Einfach mal hier posten. Da gibts jede Menge Profis :wink:
Gruß,
TrekWork

code
output started at /users/frag/www/configuration.php:1
(…)[/code]Das bedeutet, dass du definitiv eine Leerzeile, oder irgendein Zeichen vor den <?php hast. Bitte überprüfe das nochmals, und verwende evtl. einen anderen Editor.

Ich habe das gleiche Problem. Wie kann ich dir configuration.php öffnen?

Entweder Datei vom Server laden mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten oder direkt im FTP Programm, z.B. Filezilla rechts klick und dann bearbeiten klicken.

Die wrapper-Fehlermeldung kommt immer, wenn man unter Joomla die FTP-Einstellung aktiviert (hätte man über Sufu herausfindn können). Zudem ist es ratsam, die Version 1.5.15 zu nutzen, weil sie keine Probleme mit PHP 5.3 hat. Fireboard ist die alter Version und wenn man das Forum nutzen möchte, sollte man auf Kunena (ist der Nachfolger) umsteigen.