ich bin zur Zeit dabei eine Seite neu zu designen. Dabei handelt es sich um ein Joomla Portal das nun zusätzlich zum “alten” Template zwei neue dazu bekommen soll.
Die Seite ist in deutsch und englisch verfügbar (realisiert mit Joomfish). Um zwischen den Sprachen zu switchen gibt es eine Auswahlbox (Modul: Joomfish Language Selection / jflanguageselection). Diese Selektion funktioniert in zwei der drei Templates problemlos. Man kann eine Sprache auswählen und diese wird dann dargestellt (es gibt zwar noch einige Problemen mit der Darstellung, aber das sollte nicht Thema dieses Threads sein).
Im Template “Natur” wird die Combobox zwar angezeigt aber man kann nicht auswählen. Das Ding ist einfach tod.
Ich habe im Template zur Zeit die Menüleiste (also die Grafik) ausgeblendet, da ansonsten die Combobox gar nicht sichtbar ist.
Ich habe keinen Plan was ich noch machen soll…
Irgendwleche Ideen?
Achja, hier noch der Link: beta.ferienhof-kaufmann.at/index … re&lang=de
Die “böse” Combobox ist auf der rechten Seite unterm Banner.
Im IE6 kann die Combobox zwar bedient werden, dafür ist die Darstellung ziemlich besch*****.
FireBug hilft mir nicht wirklich weiter oder ich bin zu blöd das Ding zu bedienen.
[quote]im opera funktioniert die combobox zwar, allerdings springts dann aufs standardtemplate
edit: wie im übrigen auch bei den anderen templates[/quote]
Sorry! Du hast recht, das konntest du nicht wissen. Ist so auch nicht beabsichtigt. Das wird wohl die nächste Baustelle werden.
Ich habe nun mit den z-index Werte ordentlich herum gespielt und es ist mir endlich gelungen, dass die Combobox angezeigt und bedient werden kann.
Trotzdem, danke für die Anregungen.
…oder auch nicht… ich kann nun zwar die Sprache aus der ComboBox auswählen, dafür funktionieren jetzt aber die Menülinks nicht mehr.
Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich im css für den Container ‚nav‘ die Position nicht auf ‚relative‘ setze, dass es dann funktioniert, aber dann ich natürlich die Position vom Hintergrund der Menüleiste falsch.
Nach einiger Zeit googeln, hab ich dann herausgefunden, dass ‚position: relative‘ mit ‚z-index‘ nicht so recht zusammen arbeiten will. Was die ganze Problematik erklären würde.
Gibts für dieses Problem ein workaround? Meine css Kenntnisse sind doch ziemlich begrenzt und dieses **** Template geht mir langsam aufn Geist.
Hoffe jemand hat eine Lösung! (Das Joomlaforum ist zurzeit auch down )