Joomla per FTP hochgeladen und dann?

Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum … und ihr könnt mir weiterhelfen.

Also habe mich eben angemeldet, da ich Joomla mal ausprobieren wollte.
Habe also die Datein per FTP hochgeladen, allerdings bestimmt falsch, da ich die URL zur instalation nicht aufrufen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Also als FTP Upload habe ich folgenden Server genommen: patze.bplaced.net !!! Und dann in das Verzeichnis filemanager!!

Danke für Eure Hilfe.

LG Patze

Wenn du patze.bplaced.net/filemanager aufrufst, sollte die Installation erscheinen.
Ist der Installationsordner denn vorhanden?

Du hast dich bestimmt eben erst registriert? Dann dauert es ca. 30 Minuten bis die Seite über http erreichbar ist.

Die Dateien für Joomla gehören bei der Standardinstallation nicht ins “filemanager” Verzeichnis, sondern direkt ins ROOT (/) Verzeichnis.

Dann kann auch die Homepage aufgerufen werden.

Man kann es grundsätzlich hochladen wo man will.
Wenn man halt will, dass nicht die URL /filemanager ist sondern patze.bplaced.net, dann muss er es ins Hauptverzeichnis hochladen.

Hallo,

ich habe Joomla erfolgreich installiert. Nun wollte ich gerne ein Template hinzufügen, jedoch scheinen meine FTP-Einstellungen nicht richtig zu sein.

Ich habe ein FTP-Konto angelegt mit dem Namen user_joomla mit dem Heimverzeichnis /Joomla.

Folgende Einstellungen muss ich in Joomla treffen:

FTP aktivieren Nein Ja
Servername 127.0.0.1
Port
Benutzername
Passwort
Stammverzeichnis

Würde mich also freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Achso, die Fehlermeldung ist folgende:

Du mußt im Joomla die FTP-Einstellungen deaktivieren. Die brauchst du auch nicht.

das kannst du doch direkt vom rechner hochladen wenn du auf : erweiterungen–>installieren/deinstallieren–>aus Verzeichnis installieren gehst… da brauchst du doch keinen FTP… der is nur notwendig wenn du direkt irgendwelche daten editierst und dann hochladest… einzelne files eben…

aber für fertige themplates brauchst du das doch nicht^^

:smiley: !coffee

lg
DoXuS

Nein. Den FTP-Layer braucht man nur, wenn PHP als Modul in den Webserver eingebunden ist. Weil dann die Daten dem Webserver und nicht dem FTP-Benutzer gehören. Ist hier aber nicht der Fall…

Nochmal zum besseren Verständnis!
Solche Dinge für Joomla, wie neue Module, Componenten, Plugins, Sprachen (m.E.), und Templates werden direkt im Backend mit admin Anmeldung in Joomla selbst installiert unter menue Erweiterungen.
FTP brauchst Du nur in seltenen Fällen!

Viele Grüße und viel Spass mit Joomla!

DANKE