Joomla site auf bplaced

Hallo community!

ich bin neu bei bplaced und möchte an dieser stelle mal ein fettes lob an die admins und helferInnen von bplaced los werden. ihr bietet einen super service an, den man so kein zweites mal findet (vermutlich)…herrlich unkompliziert! respect! :hail:

so nun zum eigentlichen anliegen meines postings. unzwar hab ich mir im offline modus (Xampp) eine page über joomla 1.5.X (im legacy modus 1.0.X) erstellt. hab mir einen account bei bplaced registriert, einen ftp zugang und eine neue db erstellt.

nun möchte ich die site online stellen. work flow wäre meiner meinung nach:

  1. (offline) Sql-tabelle exportieren
  2. joomla installation per ftp auf den server laden --> in das stammverzeichnis, wo auch die folder für mysql-admin, pgSqladmin und der filemanager liegen.
  3. (offline)db in online sql tabelle importieren
  4. configuration.php aus der joomla installation an die neuen variablen anpassen (s.u.)

[quote] /* Datenbank-Einstellungen */
var $dbtype = ‚mysql‘; // Normalerweise: mysql
var $host = ‚localhost‘; // Normalerweise: localhost
var $user = ‚XXX‘; // MySQL Benutezrname
var $password = ‚verrat ich nich‘; // MySQL Passwort
var $db = ‚XXX‘; // MySQL Datenbankname
var $dbprefix = ‚jos_‘; // Nicht ändern, wenn nicht zwingend nötig!

    /* Server-Einstellungen */
    var $secret          = 'geheim'; // In etwas sicheres ändern
    var $gzip            = '0';
    var $error_reporting = '-1';
    var $helpurl         = 'http://help.joomla.org';
    var $xmlrpc_server   = '1';
    var $ftp_host        = 'XXX;
    var $ftp_port        = '21';
    var $ftp_user        = 'mein username';
    var $ftp_pass        = 'verrat ich nich';
    var $ftp_root        = 'XXX';
    var $ftp_enable      = '';
    var $tmp_path        = '/tmp';
    var $log_path        = '/var/logs';
    var $offset          = '0';
    var $live_site       = 'XXX';                                             // Optional; Vollständige URL zur Joomla!-Installation.

[/quote]

so. hab das alles gemacht. datenbank mit allen tabellen importiert. joomla installation hochgeladen. config angepasst (s.o)
jetzt hab ich aber das problem, dass ich die seite unter XXX nicht aufrufen kann und ich eine fehlernachricht bekomme. spich di seite nicht aufgerufen wird.
rufe ich mein stammverzeichnis (XXX) auf, sind die og. ordner vorhanden, aber meine joomla installation nicht. dieser ordner fehlt. die rechte ür die joomla installation sind server-seitig auf numVal=755 (drwxr-xr-x) eingestellt. sprich ein zugriff von außen, bzw. zumindest das anzeigen, sollte drin sein.

jetzt bin ich grad am ende meines lateins. vllt. könnt ihr mir nen tipp geen, wie ich das problem lösen kann. hab ich eine wictige einstellung vergessen?

danke schonmal…

ps: die o.g. daten zu der site sind natürlich nicht die richtigen :wink:

Es wäre aber schon von Vorteil uns die richtigen DAten zu nennen, dass wir uns ein Bidl machen können. Denn auf deinem Account ist alles leer.

wohl der typische “du musst 30-60 minuten nach der anmeldung warten, bis du die seite aufrufen kannst” fehler :wink: wann hast deinen account registriert? ansonsten scheint ja alles richtig gemacht

hey kerbination, hey brauwn

danke für eure antworten.
den account hab ich vor 2 tagen registriert. hab heute vormittag nen upload der komponenten gemacht. is schon was länger her…

der link zum stammverzeichnis : XXX eiegtnlich müsste dort die joomla installation als “pflaphys” auftauchen. unte XXX bekomme ich dann die fehlermeldung…

Weiß ja nicht, wo du das hingeladen hast… auf deinen Space jedenfalls nicht. Probiers doch einfach noch mal :wink:

an die variante, dass der upload nicht gefunzt hat, hab ich ach schon gedacht. hab es also schon ein zweites mal hochgeladen. in fileZilla kann ich den ordner sehen. erstelle ich per fileZilla einen ordner erscheint der auch im space…

ich werd jetzt einfach mal nur den content in einen neuen ordner laden. mal sehen obs dann funzt…

so…problemchen behoben…

unzwar lag es an der .htaccess, die in dem hauptordner der joomla installation lag. deutlich wurde mir dies, als ich den content der inst. in einen per fileZilla erstellten ordner kopiert habe. vo dem copy konnte ich den ordner noch im space sehen-danach nich mehr. nach löschen der htaccess kann ich ohne probleme auf die seite zu greifen…

ich glaube da bin ich wohl einem anfängerfehler unterlegen…nunja…
vielen dank für eure mühen!

schönes we peso

freut mich, dass du es (selber) hinbekommen hast und sicher was gelernt hast :wink: ja die .htaccess kann sehr vieles verursachen