Joomla Template erstellen - Rechte Sidebar ausblenden

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand hier helfen. Ich erstelle mir gerade ein Basis-Template für Joomla mit bestimmten Grundfunktionen. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Header bzw. Logo, Navigation bzw. Menü, linke Sidebar, Content-Bereich, rechte Sidebar, Footer.

Soweit habe ich das auch schon hinbekommen. Durch etwas googeln und einige Hinweise hier im Forum habe ich es auch schon hinbekommen, daß wenn die linke Sidebar ausgeblendet wird, der Content-Bereich sich verbreitert. Das gleiche möchte ich nun auch mit der rechten Sidebar machen sodaß ich linke und bzw. oder rechte Sidebar so ein und ausblenden lassen kann wie es erforderlich ist.

Anbei mal der entsprechende Code:

<div id="maincontent"> <?php if ($this->countModules('left')) { ?><div id="leftsidebar"> <jdoc:include type="modules" name="left" /></div> <?php } ?> <?php if ($this->countModules('right')) { ?><div id="rightsidebar"> <jdoc:include type="modules" name="right" /></div> <?php } ?> <?php if($this->countModules('left')) : ?> <div id="leftcontent"> <?php else: ?> <div id="fullcontent"> <?php endif; ?> <div id="pathway"> <jdoc:include type="modules" name="breadcrumb" /> </div><jdoc:include type="message" /> <jdoc:include type="component" /></div> </div>

Wo muß ich wie angeben, daß wenn die rechte Spalte oder aber auch beide Spalten nicht existieren sich die Breite des Contents auf den ganzen Bereich vergrößert?
Wie gesagt wenn ich die linke Sidebar ausblende dann klappt der oben angegebene Code einwandfrei nur weiß ich nicht wie ich das auch mit der rechten Sidebar schaffe?

Kann da mal jemand drüber schauen und mir ein Beispiel oder gar einen Codeschnipsel zur Verfügung stellen? Bin noch nicht so PHP-versiert. CSS und sowas kein Thema (denke ich zumindest) aber ich weiss nicht wie ich das mit dem PHP-Befehl lösen bzw. was da noch angegeben werden muß.

Kann da jemand helfen?

Hi,

kann dir zwar grad nicht helfen aber lass dich durch den scheiß von tommy2010 nicht täuschen is andscheinend n bot der sinnlos postet

lg flo

Mit

<?php if($this->countModules('right')) : ?> <jdoc:include type="modules" name="right" /> <?php endif; ?>

gibst du eigentlich schon an, daß das Modul nur angezeigt wird, wenn vorhanden. Genauso sollte es eigentlich auch mit dem linken Menü funktionieren.