Joomla Template "konvertieren"

moin!

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen…

Zwar bin ich bei uns in der Firma nun auch für die Betreuung unserer Website eingesetzt.
Vorher hat sich da nie jemand drum gekümmert. Was ich mit schrecken sehen musste läuft die Website mit Version 1.0.15 - es soll bald auf einen neuen Server umgezogen werden, welcher dann auch eine aktuelle PHP Version und aktuelle Technik verwendet. Da wird das System dann auch nichtmehr laufen.

Ich würde gern so bald wie möglich Updaten und Ziel ist es auf Joomla 3 zu wechseln.
Die Anforderungen an mich sind (auch wenn es meiner Meinung nach nichtmehr ganz zeitgemäß ist),
dass das Design der Website auf jedenfall gleich bleiben soll.

Es soll sich nur die Technik, nicht aber das Template ändern.

Hat einer ne Idee ob man das möglichst einfach “konvertieren” kann, also dass ich das Template von der uralt-Joomla Version auf die neue mit übernehmen kann? Das muss irgendwie gehen, das Design soll bleiben.

Lg

Zumindest von 1.5 zu 2.5/3.0 ist das relativ einfach. Anleitungen gibts zu Hauf im Web.