Joomla und mysql installieren

Ok, ich wage also den Schritt und möchte gerne mit Joomla etwas üben…

Ich habe auf portalpb.bplaced.net eine Webseite. Diese soll vorerst weiterlaufen. Nun habe ich eine Datenbank “portalpb” eröffnet. Jetzt muss ich noch Joomla installiern. Doch wohin?

  1. direkt ins root? oder besser in ein Unterverzeichnis, z.Bsp. /joomla ? oder ins Verzeichnis /mySQLadmin ? oder muss joomla im root sein?

  2. wenn ich dann beginne, meine Webseite mit joomla nachzubauen, wo lege ich diese ab? wieder in einem Unterverzeichnis, z.Bsp. /neueversion ? oder werden die Seiten auch in der Datenbank abgelegt?

  3. und wenn ich dann fertig bin damit, kann ich die neueversion eine Stufe nach oben ins root verschieben, ohne dass dabei irgendwelche Pfade nicht mehr stimmen?

So, das wären erst mal meine Fragen bis hierhin. Vielleicht gibt es ja auch bereits irgendwo einen Tread dazu?

  1. Theoretisch in ein beliebiges, die Standardordner (mysqladmin, pgsqladmin, filemanager) taugen im Moment nichts - du kannst sie auch löschen, auf jeden Fall haben sie nix damit zu tun, anders als man vermutet.
    Zur eigentlichen Frage: Wenn deine momentane Webseite im Root liegt wird sich das mit Joomla spießen, dann solltest du Joomla in einen Unterordner legen - was ich schon rein von der „Sauberkeit“ her machen würde, wenn du vorerst nur damit rumprobierst. Joomla kannst du in jeden beliebigen Ordner installieren - bei der Installation musst du dann wahrscheinlich den Pfad/Ordner angeben, dann weiß Joomla auch wo es sich befindet :wink:

  2. Die Seiten werden bei Joomla in der Datenbank gespeichert, für diese Verbindung ist das Verzeichnis wiederrum egal, Rest siehe 3).

Nach der Installation musst du im Prinzip keine Dateien mehr verschieben, außer du installierst Templates oder Plugins, dazu gibts in der Regel genug Anleitungen :slight_smile:

  1. Du müsstest dann halt die Pfadangabe, die du bei der Installation anegegeben hast, ändern. Das müsste - so glaube ich zumindest - über den Adminbereich gehen. Das ist dann allerdings eine pauschale Angabe für die gesamte Seite - sollte also nichts ausmachen. Ich kenne Joomla nicht, das ist aber bei der meisten Software fürs Web so. Falls es im Zweifelsfall nicht geht, direkt in der Datenbank oder in der Konfigurations-Datei, in diesem Fall wirst du dich wohl wieder melden :wink:

Mfg
Mgier :wink2:

Theoretisch kannst du Joomla auch später in dem Ordner belassen, in dem du es installierst und dann einfach ins root-Verzeichnis eine Weiterleitung legen. Im Backend gibts keine Option den generellen Pfad einzustellen. Das müßtest du dann in der configuration.php machen.

Hallo!

Danke für die beiden Antworten. Im Moment bin ich grad am joomla ftp-en. Ganz schön viel!

Ich habe noch ein paar Artikel über joomla überflogen. Ja, es gibt da die Möglichkeit einer Umleitung, wenn es innerhalb der selben domain bleibt. Dann geht es mit configuration.php.

Aber man kann ja das Ganze auch auf eine andere domain verschieben, über den Umweg eines uploads auf den eigenen Rechner und Export/Import der Datenbank. Das sollte ja dann auch zwischen Subdomains funktionieren.

Noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich nun joomla in /joomla installiert habe und eine webside “portalpb” erstelle, dann werden sowohl die Funktionen wie auch der Inhalt in der Datenbank “portalpb” abgespeichert. Diese habe ich bereits erstellt. Wenn ich dann eine zweite webside erstellen möchte, zum Beispiel “Kunstweb”, muss ich ja eine zweite Datenbank “Kunstweb” erstellen, rsp. “portalpb_kunstweb”. Muss ich dann auch joomla ein zweites mal installieren? Also zum Beispiel im Verzeichnis /kunstweb ? Oder kann ich mit derselben Installation (/joomla) einfach ein zweites Projekt eröffnen?

Mit einer Joomla-Installation kannst du nur eine Seite betreiben, also musst du es erneut installieren für kunstweb

Ok, danke! Joomla ist installiert. Jetzt kann es los gehen…

Also, nun habe ich bereits etwas geschnuppert unter joomla.portalpb.bplaced.net/

Zuerst hatte ich wohl ein Problem mit dem ftp-Zugang. Nun habe ich beim Stammverzeichnis ein / eingegeben. Seither kann ich jedenfalls das template ändern. Was wäre denn die offizielle Einstellung? /joomla ?

Beim öffnen des Backend steht da noch Fehler beim Laden des Feeds!. Was das wohl meint?

So Seiten basieren also auf CSS. Diese sind dann als templates vorhanden und können abgeändert werden. Man (also ich) müsste deshalb auch noch CSS können. Jetzt gibt es da so tools, z.Bsp. yaml, resp. jyaml. Ist das das richtige?

Und wie steht es mit WYSIWYG CSS-Frameworks? yaml hat da so etwas integriet, yaml-builder, yaml.de/de/home.html.

Bei jyaml heisst das dann tutorials, jyaml.de/de/jyaml-v3/tutoria … utzen.html

Ich möchte nicht all zu viel CSS lernen müssen, sondern werde mich an templates halten und diese wo nötig anpassen. Welchen Weg könnt ihr denn hier empfehlen?

Wenn du oben genannte Subdomain hast, dann ist die Domain für Joomla diese, und Stammverzeichnis ist dann / (Also praktisch joomal.portal.bplaced.net + / )

Das wird nicht gehen, es sei denn du hast bplaced pro, ich schätze dafür werden externe Verbindungen benötigt, diese Funktionen sind i.d.R. nicht überlebenswichtig. Das ist also normal.

Seiten basieren auf HTML, CSS ist dann ne zusätzliche Formatierung. Von WYSIWYG kann ich grundsätzlich abraten, wenn du allerdings selbst das nicht lernen willst/kannst, bleibt wohl nichts anderes als jemanden zu bezahlen, daher würde das für dich die einzige Option sein…mit dem WYSIWYG. Kannst ja mal probiern obs geht. Ansonsten gibt es abertausende fertige Templates, da suchst dir so ein ähnliches, wie du es haben willst und passt es dann an, oder du suchst dir jemand netten :wink:

Mfg :wink2:

Wenn du die FTP-Einstellungen innerhalb Joomla meinst: Die mußt du deaktivieren, da sonst nur Fehler angezeigt werden. Außerdem werden sie hier nicht benötigt.

Wenn es nicht mehr angezeigt werden soll, mußt du irgendein Plugin deaktivieren. Welches das ist, fragst du am besten Google.

So, inzwischen zweifle ich etwas daran, dass Joomla und JYAML das richtige ist für mich. Ziemlich viel Aufwand für die Einarbeitung, um dann bloss eine Website damit zu machen. Da gäbe es noch CMSimple, oder WebsiteBaker. Nun gut, ich werde da mal drüber nachdenken.

Leider habe ich da jetzt zwei Verzeichnisse, die ich nicht mehr löschen kann. In beiden gibt es eine .ftpquota, die ich nicht löschen kann. Vielleicht könnte das jemand für mich tun?

Das eine Verzeichnis heisst /joomla und kann ganz gelöscht werden.

Das andere habe ich inzwischen weiter verwendet. Es heisst /homepage und darin sollte nur .ftpquota verschwinden.

portalpb.bplaced.net

hi…

erstelle eine php datei … (z.b. mit notepad)

Nenn diese z.b. delete.php und dann packst du die in den ordner wo die .ftpquota gelöscht werden soll und dann rufst dus so auf

Hi Ryon_

Mann war das cool! Und schon sind sie weg…danke :wink:

Hi,
bitte ist doch kein problem ^^

lg flo

Ich hatte da noch ein Problem, als ich mit joomla am üben war:

Ich wollte in joomla eine Erweiterung installieren und zwar JYAML. Die Installation hat aber nicht funktioniert. Der Server meldete nach einer Weile, ich solle die htaccess ckecken. Doch die war immer noch inaktiv, also auf txt.

Die JYAML Installation war offenbar gestartet worden, jedenfalls gab es einen Ordner mit Dateien drin.

Was war da wohl das Problem? Vielleicht eine Zeitbeschränkung oder etwas mit php?

lässt sich so pauschal nicht sagen, ohne deine einstellungen zu kennen. klingt aber stark danach, daß du die ftp-einstellungen aktiviert hattest. wenn die deaktiviert sind, funktioniert alles problemlos