Joomla update von 2.5 auf aktuell in Pro automatisch möglich?

Hallo Gemeinde,
ich betreibe meine Joomla-Seite hier seit 2012 unter freestyle, habe aber wegen des Aufwands längere Zeit keine Updates mehr gemacht und bin bei Joomla-Version 2.5.19 stehen geblieben.
Jetzt habe ich mich entschlossen, die Pro-Version zu buchen, bei der ja auch automatische Updates möglich sind.

Nun meine Fragen: Wird das Updaten auf diesem Weg problemlos möglich sein? Oder muss ich was beachten? Oder geht es überhaupt nicht, ohne die Seite zu schrotten?

Eine manuelle Sicherung von Daten und Datenbank habe ich eben gemacht.

Gruß + danke im Voraus
Rainer

Tja, mittlerweile läuft die zugebuchte Pro-Version, aber das mit dem Updaten klappt nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Im Backend behauptet Joomla, es wäre mit der Version 2.5.19 total aktuell. Auch die Erweiterungen seien aktuell, was bei einer Update-Pause von ca. 5 Jahren sicherlich nicht sein kann. Wenn ich den Cache leere, werden Updates gefunden, aber das Herunterladen schlägt fehl.

Ich hab nun ein bisschen gegoogelt und gefunden, dass von 2.5 auf 4.x in 2 Schritten migriert werden müsse. Das Ganze ist ziemlich umständlich, aber ich würde mir das schon zutrauen.

Aber schöner wäre natürlich eine einfachere Lösung.

Gibt es die?

Gruß
Rainer

Hi,
wenn ich raten müsste, die Major Versionen wird man vmtl. sowieso händisch migrieren müssen. Immerhin gibt es für Joomly 2.5 seit 8 Jahren keinen Support mehr, und daher wohl auch keine automatischen Updates.
Aber wie gesagt, Halb- bzw. Nullwissen.

Mfg :wink:

Hallo,

bei 2.5.28 war glaube ich Schluss. Kann sein dass die Prüfung bei dir nicht mehr korrekt geprüft wird. Ratsam ist es aber mit Sicherheit, das aktuellste Joomla zu verwenden. Ich denke nur, das du mit den eingesetzten Plugins Probleme haben könntest. Auch ist eine Migration von 2.5 auf 4 nicht direkt möglich, sondern in mehreren Etappen.