JS: function() werte übergeben?

Hallo,

Ich hab auf meiner Seite AJAX-Teile (nur im Mitglieder(-Admin)Bereich).
Nun stosse ich auf sowas: (Sehr grob gekürzt)

function teste(i) { ... sendeAjax(i); } function sendeAjax(i) { ... request.onreadystatechange = function() {GLOBALE = i; auswerten;} } function auswerten() { //Hier brauche ich die Variable GLOBALE (bzw. den Wert i) }
Jedenfalls ist der Entscheidende Punkt, dass die function() in sendeAjax die Variable i nicht kennt.
Meine Frage deshalb: Wie krieg ich die Varible i in die function()?

Ich kann die GLOBALE nicht vor onreadystatechange definieren, da es auch möglich sein soll 2 Ajax-Requests gleichzeitig zu senden. (löschen von Terminen, da ist nur 1 Klick nötig um das Request zu senden)

mfg Joey

Ja, weil onreadystatechange ein Eventhandler ist, und damit die Funktion später und ausserhalb des aktuellen Gültigkeitsbereiches ausgeführt wird.

Durch Nutzung von closures.

aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ … /#closures

Ah cool, danke dir für die schnelle Antwort :smiley: