JS ini-parser

Hallo zusammn

Ich hab mir n PHP skript geschrieben, welches ein Cookie anlegt (ähnlich dem INI Format). Das Cookie ist mit base64 verschlüsselt.
Entschlüsselt sieht es etwa so aus:

general numBoxes=0 background=default themeColor=white label font=default text=Meine Startseite size=30 ...
die Zeilen, die kein =-Zeichen enthalten sollen eine neue Gruppe öffnen. Die anderen einen Schlussel z.B. “numBoxes” mit dem Wert 0 anlegen.
(das sollte dann so aussehen: ini[“general”][“nomBoxes”] = 0)
In PHP habe ich mir bereits eine solche Funktion geschrieben, die das ganze parsen soll.
Die JS-Funktion will aber nicht :unamused:
Etwas, was ich noch nicht ausprobiert habe fällt mir leider nicht so schnell ein…

function parsecookie() { var input = document.cookie.split("\n", 2); var c; for(i in input) { c = input[i].split("=", 2); if(c[0] == "nr_startpage") break; } //bis hier hin wird das entsprechende Cookie ausgewählt //atob entspricht der PHP-Funktion base64_decode input = atob(decodeURIComponent(c[1].split(";")[0])).split("\n"); //Von hier an sollen die Werte in das Array (hier output) geschrieben werden group = "general"; output = new Array(); for(i in input) { value = input[i].split("=", 2); if(typeof output[group] !== "array") output[group] = new Array(); if(value.length == 1) group = value[0]; else output[group][value[0]] = value[1]; } return output; }

Hoffe ihr könnt mir helfen

Freundliche Grüsse

Warum verwendest du nicht JSON als Format? das können PHP und JS nativ lesen und schreiben.
json.org/
php.net/manual/de/ref.json.php

:slight_smile: Berechtigter Einwand, danke schön :smiley:

Ein JSON-String muss ich nicht mit base64 verschlüsseln, da reicht urlencode um es mit cookies kompatibel zu machen, oder?

[quote=“bcg”]:slight_smile: Berechtigter Einwand, danke schön :smiley:

Ein JSON-String muss ich nicht mit base64 verschlüsseln, da reicht urlencode um es mit cookies kompatibel zu machen, oder?[/quote]
hmm, warscheinlich schon.