Js: .mp3 abspielen

Hallo,

es geht um einen Alarm, der bei Ablauf einen möglichst nervigen Ton abspielen soll.
Gibt es eine Funktion in Js, die eine .mp3 im Hintergrund laufen lässt? Hier der bisherige Code:

<script type="text/javascript"> function alarm() { setTimeout ("meldung()",576000); } function meldung() { alert("Hier kommt die Alarmmeldung"); history.back(); } </script>

Nachdem auf Ok gedrückt wurde, soll also history.back(); ausgeführt werden und währenddem die Meldung gezeigt wird, soll man den Ton hören.

Klar gibts das, sieh dir mal das hier an:
de.selfhtml.org/javascript/objekte/embeds.htm
insbesondere diesen beiden:
de.selfhtml.org/javascript/objek … ds.htm#src
de.selfhtml.org/javascript/objek … s.htm#play

Danke für die Hilfe. Damit geht es zwar, der Benutzer muss aber beim FF extra noch etwas installieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die bei den meisten Browsern schon vorinstalliert ist?

Ja - Flash.

Opera kann selber wav interpretieren.

Die neueren mozillas sollten OGG selber können, zumindest
wenn in dem experimentellen Variante (HTML5) notiert.
Bei Opera ist das wohl auch geplant.
Ich meine, bei Apple und microsoft setzt man eher auf eigene
Formate, wo dann eben andere Anbieter Lizenzprobleme
bekommen, aber nicht man selbst.

Bei Audio und Video gibt es bei den meisten Formaten
Lizenzprobleme, weswegen es schwierig ist, ein Format zu finden,
welches alle interpretieren mögen - erzeugt immer wieder
große Aufregung in den mailing-Listen zu HTML5, daß man da
immer noch nichts gefunden hat, was garantiert interpretierbar
ist ohne jemals als Anbieter Probleme zu bekommen.

Zudem kann der Nutzer sowas sicher immer deaktivieren oder
der Rechner hat keine Ausgabe für Audio. Eine akustische
Warnmeldung allein ist also eher keine geeignete Maßnahme.

Es sollt vor allem auf Firefox laufen. Ich habe jetzt HTML5 verwendet und bekomme im IE keine störende Meldung mehr, im FF aber schon.

[code]

[/code]

Wenn der FF kein mp3 abspielen kann, dann kann er das halt nicht. Da gibt es nichts dran zu rütteln, die einzige Möglichkeit ist, wie der FF selbst vorschlägt, ein passendes Plugin nachzuinstallieren, wenn es unbedingt mp3 sein muss.
Alternativ, wie schon in einigen Beiträgen hier erwähnt, kann man andere Formate ausprobieren, wie zum Beispiel Wave oder OGG Vorbis. Von Browser zu Browser wirds aber wahrscheinlich unterschiedliche Ergebnisse geben.