[JS]responseXML gibt null zurück

Hi,
ich hab mal wieder ein Problem mit JS. Ich weiß nicht warum, aber Firefox sagt immer, dass xml.responseXML NULL ist.
Skript:

<script> var xml = new XMLHttpRequest(); xml.open("GET","config.xml",true); xml.send(null); var confi = xml.responseXML.documentElement; var was = confi.getElementsByTagName("was")[0].childNodes[0].nodeValue; document.write(was); </script>
XML-Datei:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <was>123465</was> <text>juhu</text> <ueber>michi</ueber>
Hoffe ihr könnt mir helfen…
grtz
Michi

Ich würde lieber auf bereits bestehende AJAX-Aufrufe zurückgreifen anstatt sie selbst zu schreiben. Vmtl. ist der Inhalt noch nicht geladen bzw. der Status ist nicht 200.

developer.mozilla.org/de/docs/AJ … ng_Started

wöfür steht documentElement?

ajax.frozenfox.at/ ist eines der besten Tutorials die ich kenne :wink:

Danke estma, werd ich mir mal angucken…