Js -> text aus element ermitteln

Hallo,
ich habe folgendes szenario:
ich habe eine tabelle, aus der ich per js alles auslesen möchte, was der user sieht.
ich habs mit innerHTML von den jeweiligen tds versucht, das problem ist, dass da auch links und bilder drin sind, und der <a href blablalba auch mit ausliest.
gibt es eine möglichkeit, nur das auszulesen, was praktisch plain-text ist und der user sieht?

Geckos kennen die textContent-Eigenschaft, andere Browser innerText.

und was habe ich für möglichkeiten, geckos herauszufischen? ich hab nach browserweichen gegoogelt, aber oft findet man nur was im sinne “firefox aussondern” - aber seamonkey etc würde das ja nicht betreffen…

Testen, ob die jeweilige Eigenschaft existiert.

Ganz primitiv bspw. so:

Wenn der Browser die textContent-Eigenschaft kennt, wird er deren Inhalt der Variablen Textinhalt zuweisen, und abbrechen.
Wenn nicht, ergibt der erste Teilausdruck undefined - dann wird das Ergebnis des zweiten Teilausdrucks zugewiesen.

Pfui bah, „Browserweichen“ macht man heutzutage nicht mehr :slight_smile:
“Feature detection” ist das Stichwort.

[quote]Ganz primitiv bspw. so:
Code:
var Textinhalt = element.textContent || element.innerText;

Wenn der Browser die textContent-Eigenschaft kennt, wird er deren Inhalt der Variablen Textinhalt zuweisen, und abbrechen.
Wenn nicht, ergibt der erste Teilausdruck undefined - dann wird das Ergebnis des zweiten Teilausdrucks zugewiesen.[/quote]
cool, ich wusste nicht, dass ein undefined als true/false-wert abgeprüft werden kann. find ich spitze :smiley:

boaah warum muss ich jetzt grad an „Bug detection“ denken ? :nutz:
find ich iwie schwach, dass gecko aus der reihe fällt, sowas ist man iwie mehr vom IE gewohnt…