Jugend Terror Griechenland

In Griechenland wüten momentan Jugendliche die wütend darüber sind, dass ein 15 Jähriger Schüler von einem Polizist erschossen wurden. Die Jugendlichen reden von kaltblütigem Mord, die Polizei lediglich von Notwehr. Aus Protest ruhen nun schon seit 3 Nächten in Griechenland die Randalen, heute Nacht nahmen rund 4000 Athen’s Innenstadt auseinander. Die Polizei scheint machtlos zu sein.

hier noch ein guter Bericht: spiegel.de/politik/ausland/0 … 30,00.html

so, was haltet ihr von der Reaktion der Jugendlichen?

ich bin ganz klar dafür dass den bullen klar gemacht werden muss,
dass man nicht alles mit sich machen lässt - egal ob im fussball oder
sonstwo. kämpfen für die freiheit ist angesagt… R.I.P!

Ich halte das für Absurd.
Kinder! sind das… lächerliches Verhalten.
Was ist wenn bei der Krawallmacherei irgendwer anderes stirbt? Dann sind die Kinder daran Schuld.
Ich kann dieses Verhalten wirklich nicht nachvollziehen.

Mach kaputt was dich kaputt macht…
im generellen bin ich auch nicht für sinnlose gewalt, nur was sich der grichische polizist erlaubt hat, ist wieder mal unterste schublade. wegen bisschen auto rumschubsen einen 15 jährigen abknallen? dass da andere jugendliche vl. angst haben dass als nächstes sie ne kugel im bauch haben verstehe ich sehr gut, dass man gegen das protestiert auch. ich nehme an von alleine haben die nicht begonnen zu randalieren, also wiso? weil die polizei wiedermal hart rangeht.

Polizeistaat sag ich da nur, die erlauben sich immer wie mehr, zB am Wochenende vor einer Woche, wurden in Bremen knapp 200 Fussballfans aus Frankfurt ohne jeglichen Grund dazu verhaftet und über sieben Stunden festgehalten - gegen solche Diktaktur muss angekämpft werden - mit allen mitteln.

Und wenn es sein muss auch fremdes Eigentum zerstören?
Halt ich nichts von. Finde ich lächerlich.

wie elastisch doch wahrheiten sind und was medien (in wessen interesse?) daraus machen.

in einer der ersten pressemeldungen überhaupt war es noch ein schuss der sich "ausversehens " löste, kurz darauf war es schon ein warnschuss der versehentlich den jungen traf, weil sich die polizisten von der gruppe jugendlicher bedroht fühlten. es ist einfach interessant, was die berichterstattung aus der ausgangsmeldung alles machte.
bei griechenland sollte man einfach nicht vergessen, das land war bis in die 70er noch eine militärdiktatur in der die POLIZEI als erweiterter am des regimes ungestraft foltern und toeten durfte. polizisten von damals sind auch heute noch im amt.
wobei, polizei weltweit, bei rechtsverstoessen eh milder behadelt wird als normabuerger … was mich daran erinnert, dass gestern die beiden polizisten in deutschland, in deren polzeiwachenknast ein auslaender abgefackelt ist, mangels beweise freigesprochen wurde … obwohl selbst der richter von einer (mindestens) teilschuld der beiden ausging, aber wenn die einzige echte belastungszeugin, eine junge polizistin, im verfahren a. immer vergesslicher wurde und b. fruehere belastende ausagen von sich widerruft, dann faellt halt die beweislage um. man kennt ja den spruch "eine krähe hackt der anderen kein auge aus"
die erste demonstration bei der ich selber dabei war, frankfurt 1974 (ich bin ein bisschen älter, nä) … seitdem betrachte ich auch, was öffentliche berichterstattung aus vorfällen jeglicher art macht, oder auch was die “falschen” bilder mit dem “falschen” text mit der beruflichen zukunft eines jungen pressefotografen anrichten können.

man sollte aber nie vergessen, die polizei ist nicht der gegner … die jungs und mädels sind auch nur handlanger und müssen im endeffekt tun was andere ihnen vorschreiben

[quote=“snafu”]

man sollte aber nie vergessen, die polizei ist nicht der gegner … die jungs und mädels sind auch nur handlanger und müssen im endeffekt tun was andere ihnen vorschreiben[/quote]

klar, der polizeistaat wird auch nicht von den ausführenden kräften geleitet, aber genau diese kämpfen gegen uns, also sind sie im begriff doch gegner. ich kann dir nen beispiel erzähln ausm fussball, wenn wir nach zürich fahren - dann sind die bullen dort so geil darauf endlich den baslern wieder mal mit knüppeln ordentlich eine reinzuhauen, egal ob wir randalieren oder nicht, da wird ohne etwas zugeschlagen, dass sich in griechenland die jugendlichen wehren nach den schüssen ist nur logisch, ich wehre mich auch gegen solche knüppel schläger.

@Balmung
der polizist hat auch “fremdes eigentum” zerstört, ein menschen leben ist weiss gott mehr wert als son shice laden.

Natürlich ist ein Menschenleben mehr wert.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ich habe nichts gegen Demonstrationen, oder ähnliches.
Ich habe aber etwas gegen Jugendliche, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, außer alles was ihnen in den Weg kommt in brand zu setzen. Wo ist da bitte die Logik? Wo bleibt der Verstand?
Das ist in meinen Augen weit mehr als Dummheit.
Es mag sein, dass ein Junge getötet wurde, und es mag auch sein, dass der Polizist daran schuld ist, aber ich sehe noch lange keine Rechtfertigung darin, zu tausenden auf die Straße zu gehen und zu demolieren, wenn ich deinen Vergleich aufnehme also, das gleiche zu tun, was der Polizist getan hat. Fremdes Eigentum zerstören!?
Gleiches mit gleichem? Auge um Auge, Zahn um Zahn? Schaden durch noch mehr Schaden? Kummer mit mehr Kummer? Hass mit noch mehr Hass? (=> Teufelskreis)
Welche hirnrissigen Menschen sind davon überzeugt, dass dadurch irgendwas geschaffen werden kann? Dass damit irgendwas gelöst werden kann?
Tut mir leid, ich werde solche Aktionen in keinster Weise befürworten.
Demonstrationen ja, aber blanke Wut und beispiellose Zerstörung sind die unterste Stufe sämtlicher Menschlicher Triebe. In meinen Augen nichts anderes als kindisches verhalten.

mfg Balmung

war das nicht hier?

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 … ntent.html

[quote=“fusl”]In Griechenland wüten momentan Jugendliche die wütend darüber sind, dass ein 15 Jähriger Schüler von einem Polizist erschossen wurden. Die Jugendlichen reden von kaltblütigem Mord, die Polizei lediglich von Notwehr. Aus Protest ruhen nun schon seit 3 Nächten in Griechenland die Randalen, heute Nacht nahmen rund 4000 Athen’s Innenstadt auseinander. Die Polizei scheint machtlos zu sein.
[/quote]
Vom 09.12.2008 ist momentan?

ein blick auf den verlinkten Artikel hätte dir verraten worauf ich hinaus will:

hza! späte genugtuung… absolut richtiges urteil, ich hoffe auch der polizei wird irgendwann mal klar, dass sie sich nicht alles erlauben dürfen.

@fishi, dieses thema ist von 2008, erst jetzt fand der prozess ein ende.

Hi
Ja, die Mühlen des Gesetzes mahlten langsam, aber immerhin ist es zu einer Verurteilung gekommen.
GR ist in einer schwierigen Situation, besonders die Jungen, die noch in Ausbildung sind (habe
Verwandte dort).
Die Obrigkeit, die jahrelang mit einer Art Klientelwirtschaft die «Untertanen» bei Laune gehalten
hat, hat durch die Verdikte der EU + - ausgespielt und die in Ausbildung Betroffenen bekommen
das besonders zu spüren - der Frust ist gross.
Ich meine auch, Autos abfackeln und andere lebensbedrohenden Aktionen erzeugen nur Gegengewalt
der (n.b. schlecht bezahlten) Ordnungskräfte, die dann den Kopf hinhalten müssen.
Demo ja, aber ohne «Personenschaden» zu provozieren (seitens der Polizei) oder in Kauf zu nehmen
seitens der Demonstranten.
Steter Tropfen höhlt den Stein (friedliche Demos), so machen es die Franzmänner - mit der Zeit
erreicht man die «Gesprächsbereiteschaft» der Obrigkeit und kommt zu Verhandlungen.
Wenn es Opfer gibt, sind die Fronten total verhärtet und die Verhandlungsoptionen meist dahin.
M.