Kalibriertes RGB umwandeln

…ist ja echt eine Sache für sich und irgendwie ist es mir fast peinlich diesen Fred zum Thema zu erstellen…aber bis jetzt hab ich das mim Holzhammer gelöst für Kleinauflagen und/oder mit freundlicher Gamutkonvertierung seitens des Lithografens, aber was ich jetzt suche ist: kalibriertem RGB so beizukommen ohne es vorher in ein Layoutprogramm zu laden oder ähnlich aufwendiges (denn bei einem 600-Seiten-Buch ist das mehr als mühsam) und trotzdem ein möglichst brilliantes Ergebnis ohne Absaufen (v.A. in den Fotos) zu bekommen. (die Software wäre mir gar nicht so wichtig, sondern mehr das Prinzip, nach dem ich eine Automatisierung laufen lassen sollte)
Auch wenn das jetzt eher das falsche Forum ist: Wenn jemand dennoch sachdienliche Hinweise abgeben kann dann bitte sehr hier! :wink: