Kann Dateiheader nicht lesen

Hallo,
vor llängerem habe ich Bilder gemacht mit meiner Kamera, nun möchte die jemand haben, nur leider kommt bei jedem Bild:

[quote]
F:/Bilder/ … : Kann Dateiheader nicht lesen!

Unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht ![/quote]

Kann man da noch irgendetwas machen?

Ich habe auch mal ein Bild hochgeladen - < hier > zu finden.

Vielen Dankk für eure Hilfe - hoffe, dass soetwas nciht nocheinmal passiert (ist ja immerhin ein ganzer Satz Bilder, auch sind die komischerweise alle noch normal groß)

Gruß Jonas

Da hat aber jemand gegen eine wichtige Regel des richtigen Postens verstoßen - welches Betriebssystem nutzt du?

Generell sind die Dateien auf Kameras, auch wenn es so aussieht, keine kompatiblen Bilderdateien, sondern liegen in einem Rohformat vor. Viele Kameras sind nur so nett und produzieren Miniaturansichten des Bildes für den Explorer.

Du musst die Dateien mit der zur Kamera gehörenden Software kopieren oder die Bilder - das geth bei mir zumindest immer - auf deinen Computer ziehen.

Was für ein Speichermedium benutzt du überhaupt?

Hallo, ich benütze Windows XP Media Centre Edition Service Pack 3 - noch genauer?

Also, die Bilder sind schon auf dem PC, und man konnte ise auch schon ansehen! Speichermedium ist SDHC - aber ich glaube, dass ist dann unwichtig…

Gruß Jonas

Hallo,
da lässt sich wohl nichts mehr machen?!

Gruß Jonas

Also, wenn man da ein unzip drauflosläßt, bekommt man da
eine Datei mit der Endung ‘.JPG’ heraus. Das deutet an, daß es
sich eigentlich um ein JFIF/JPEG handeln sollte.
Guckt man aber die ersten Bytes der Datei an, so erkennt man,
daß die nicht zu JPEG passen, wie zum Beispiel auch ein
Programm wie Gimp richtig anmerkt.

Insofern kannst du allenfalls mal recherchieren:

  1. Wer hat da ein ‘ZIP’ draus gemacht? Gibt es die Originaldatei
    auch ohne ‘ZIP’-Archiv?
  2. Wenn ja, wer oder was hat da eine Endung '.JPG’
    drangehängt? Hat das die Kamera gemacht oder jemand oder
    etwas anderes? Dann dort im Handbuch nachgucken, was das
    bedeuten soll. Es ist nicht üblich, Dateien mit dieser Endung
    zu verzieren, wenn da nicht auch JPEG drin ist.
  3. Wenn das jemand unmotiviert gemacht hat, stellt sich die
    Frage nach der Originaldatei von der Kamera. Was hat die für eine
    Endung, was behauptet das Handbuch, was das für ein Format
    sei?

was für eine kamera hat das produziert?

Hi,

@hoffmann, das werde ich morgen*heute :smiley: rausfinden

@piratepoker, es ist eine Fujifilm S1000fd … (liegt es vll auch an der Speicherkarte?)

Gruß Jonas