Kann eigenes Hauptverzeichnis nicht lesen?!?

Hi, Community!

Ich hab mir gerade einen Dateimanager namens Quixplorer runtergeladen, damit ich beim nächsten Mal, wenn der Server ausfällt trotzdem was hochladen kann. Und schon ist das erste Problem aufgetaucht:
Das Ding kann anscheindend nicht auf mein Hauptverzeichnis zugreifen. Alle anderen Verzeichnisse auf meinem Account lassen sich lesen, nur eben das Hauptverzeichnis nicht.
In der conf.php hab ich schon folgendes ausprobiert:
…/ //index.php liegt in einem Unterverzeichnis

/users/habrin92/www/
/users/habrin92/www
getcwd() //Hab ich probiert, wenn die index.php im Hauptverzeichnis liegt.
.
usw.
Nur leider scheint nichts zu funktionieren, deshalb hab ich den Verdacht, dass ich da an den Servereinstellungen was ändern muss. Ich frag mich allerdings, ob ich das als normaler User tun kann, und wenn ja, wie?!?

lks92

Moin,
also ich hatte den Quixplorer auch mal im Einsatz und glaube mich zu erinnern, dass das Verzeichnis zum Browsen entweder das von Quix selbst ist bzw nicht höher als das Quix-Verzeichnis festgelegt werden kann… Bin mir aber da nicht ganz sicher. Zur Not musst du ihn in dein Root schieben :wink:

also trotz Deaktivierung des FTP was hochladen ist relativ sinnlos.
Denn die Daten sind nicht mehr da wenn es alles auf dem neuen Server ist :wink:
miro deaktiviert den FTP Server nicht zum Spaß sondern weil es nötig ist, da ihr sonst alles noch einmal hochladen dürft (und wer weiß schon noch was es alles war :wink:)

Dazu kommt das in der nächsten Zeit wohl kein Umzug mehr kommen wird… also auch unnötig eine Alternative zu suchen (Dateimanager).

Das mit dem Hauptverzeichnis stimmt nicht, weil wenn ich z.B. so eine Struktur habe:
root
-filemanager
–quixplorer
—index.php

…kann ich sehr wohl auf das Verzeichnis “filemanager” zugreifen, aber nicht auf den root.

Ich lad die Files ja nicht über den FTP- sondern über den HTTP-Server hoch, das ist ja gerade der Clue.

Na ja, ganz unnötig ist es nicht, weil´s bei mir schon öfter, aus welchem Grund auch immer, vorgekommen ist, dass mein FTP-Client streikt. Außerdem ist es immer gut, zwei Wege offen zu haben und nicht auf einen angewiesen zu sein.

mir ist sehr wohl klar das du über HTTP hochlädst
(FTP kannst du ja auch logischerweise nicht, da es A Deaktiviert ist, B du keine Programme installieren kannst und C über PHP der einfachste Weg HTTP ist bzw. der einzigst mögliche um PHP zunutzen)
Die Dateien landen aber über HTTP und FTP an der selben stelle, da bringt es wirklich nichts. Wie gesagt… die Dateien sind mit ziemlicher Sicherheit später auf dem neuen Server nicht mehr da. (hab ja schon gesagt das es miro mit Absicht und nicht aus Spaß deaktiviert, dazu kommt dass wenn bplaced’s Filemanager fertig wäre, auch dieser ausgestellt gewesen wäre)