Kann man auf Java verzichten?

Eine Frage die ich mir schon oft gestellt habe und trotzdem heißt es immer JA nein Ja nein.

Bei meinen Homepages verwende ich fast nie Javascript und habe dennoch eine benutzerfreundliche Page. Ich arbeite gänzlich mit PHP und das funktioniert blendend. Wie seht ihr das?

Du meinst Javascript?

Jop meine ich sry^^

Wieso eigentlich? JavaScript ist eine Webtechnologie, die nahezu von jedem Browser unterstützt wird, also gibt es keinen Grund, gänzlich darauf zu verzichten.

Allerdings sollte man JavaScript immer als „Add-on“ sehen, d.h. die Seite sollte auch ohne JavaScript funktionieren; für Suchmaschinen, Leute mit Uralt-Browsern oder NoScript. Und User mit JavaScript können sich an dem ganzen Rumgeslide / Einfaden / verschiebbare Navigationsboxen und wasweißich erfreuen. :ps:

[quote=„Scram“]Wieso eigentlich? JavaScript ist eine Webtechnologie, die nahezu von jedem Browser unterstützt wird, also gibt es keinen Grund, gänzlich darauf zu verzichten.

Allerdings sollte man JavaScript immer als „Add-on“ sehen, d.h. die Seite sollte auch ohne JavaScript funktionieren; für Suchmaschinen, Leute mit Uralt-Browsern oder NoScript. Und User mit JavaScript können sich an dem ganzen Rumgeslide / Einfaden / verschiebbare Navigationsboxen und wasweißich erfreuen. :ps:[/quote]
w0rd!

Java - gibt andere Programmiersprachen, also kann man drauf
verzichten, wenn man will.

java-script wird ja vor allem auf internet-Seiten eingesetzt, also
bei (X)HTML oder SVG. Da der Inhalt der Seite auch ohne Skript
zugänglich sein soll, kann man natürlich darauf verzichten.
Für sinnvolle Anwendungen gibt es immer auch eine Lösung ohne
Skript, die letztlich sinnvoller ist.

Gleichwohl kann es bei Anwendungen im intranet, wo man also
weiß, welche Programme die Anwender nutzen (können) eine
schwache Alternative sein zu solide installierten kompletten
Programmen.
Bekannt ist etwa auch die Anwendung für Spiele mit SVG.
Spiele kann man indes auch als komplette Programme etwa mit
Java umsetzen, sodaß auch hier die Anwendung von java-script
nicht unbedingt notwendig ist. Das vermeidet jedenfalls das
Problem von funktionslosen/unsinnigen Dokumenten, entweder
das gesamte Programm geht oder eben nicht.
Bei einer fröhlichen Mischung von Auszeichnungssprachen mit
Skripten sind die allermeisten Autoren hingegen nicht schlau
oder ausgebildet genug, um Projekte zu erstellen, die auch ohne
die Skriptinterpretation die gleiche Information liefern, für solche
Autoren ist java-script also sicher komplett ungeeignet und sicher
auch verzichtbar, obgleich gerade diese das anders sehen mögen
;o)

also ich verzichte auch gänzlich auf javascript.
denn wieso soll ich es nutzen, wenn es doch auch mit php geht??

Ich benutze Javascript nur im Backend um bspw. Warnungen blinken zu lassen oder für einfache Bestätigungsabfragen à la “Willsu dat wirklich löschn?” Ansonsten kein JS.

[quote=“lenz”]also ich verzichte auch gänzlich auf javascript.
denn wieso soll ich es nutzen, wenn es doch auch mit php geht??[/quote]
Weil bspw. Animationen etwas mehr ruckeln, wenn du sie per PHP umsetzen willst …

Animationen sind doch bei java-script immer diskret, also von
der Idee her nicht ruckelfrei.

Theoretisch kontinuierlich sind die z.B. mit SMIL und SVG oder
den aktuellen Entwürfen für Übergänge und Animationen mit CSS3.

[quote=“hoffmann”]Animationen sind doch bei java-script immer diskret, also von
der Idee her nicht ruckelfrei.[/quote]
Und Fernsehn/Kino besteht aus 24/25 Bildern pro Sekunden, “von der Idee her” also auch nicht ruckelfrei - macht aber niemanden was aus :slight_smile:

Kommt immer drauf an, wer guckt ;o) Gibt wohl einige Tiere,
die können wohl auf dem Fernseher nur merkwürdiges Zeug
sehen, weil 24Bilder/Sekunde zu wenig sind.
Was aber noch überraschender ist, es gibt Menschen, die
behaupten, ein Monitor mit 70Bildern/Sekunde täte flackern ;o)

Nach meiner Erfahrung haben browser oft ohnehin Probleme,
sowas wie 24Bilder/Sekunde zu erreichen, selbst wenn man
angegeben hat, daß die Animation kontinuierlich sein soll.
Dort und noch mehr bei skriptbasierten Animationen kommt es
stark drauf an, welche Rechenleistung für das
Darstellungsprogramm verfügbar ist und wie gut das
programmiert ist. Tendenziell kann man das bei deklarativen
Animationen wohl etwas effektiver machen, weil man da ja
inhaltlich weiß, was animiert wird. Bei Skripten ist das mehr eine
allgemeine Frage, wie schnell Skripte bearbeitet werden können,
wie gut der jeweilige Autor das Skript geschrieben hat und wie
effektiv das interpretiert wird.
Da soll sich ja bei verschiedenen neuen browser-Versionen bei
der Effektivität der Skriptinterpretation mächtig was getan haben.
Gebenüber Videos gibt es da aber wohl immer das Problem, daß
sowohl bei den Skripten als auch bei der deklarativen Animation
explizit oder implizit über das DOM vorgegangen wird, was ganz
allgemein nicht besonders schnell (aber sehr vielseitig) ist.