Kann ordner nicht löschen

ich habe im heimverzeichnis mit ftp einen ordner erstellt denn ich nun löschen will aber es nicht löschen kann. Ich denk ma das es an paar dokumenten liegt, die in dem ordner sind, die leider auch nicht löschen kann.
wär um jede hilfe dankbar :slight_smile:

hatten die dateien zufällig ein “” im namen?

Also ich habe ein ähnliches Problem. Nach einer Drupal Installation sind jetzt zwei Dateien inklusive einiger Ordner übriggeblieben, die sich nicht mehr löschen lassen ?! Die Namen enthalten keine Sonderzeichen und die Zugriffsrechte lassen sich problemlos ändern.

Was für eine Fehlermeldung erhälst du, wenn du versuchst, den Ordner zu löschen?

Ich für meinen Teil erhalte “Permission denied” von Filezilla / gftp / nautilus.

Und nachdem du chmod auf 0777 setzt, geht es immer noch nicht? Du kannst alternativ versuchen, das Verzeichnis mit PHP zu löschen. Ins selbe Verzeichnis packen, in dem das „böse“ Verzeichnis ist und aufrufen.

<?php $dir = 'verzeichnisname'; var_dump(chmod($dir, 0777), rmdir($dir)); ?>

Nein auch mit Zugriffsrechten 777 geht es nicht. Der Versuch das Script in einen der betroffenen Ordner zu kopieren funkioniert leider auch nicht :

[quote]Befehl: STOR delete.php
Antwort: 553-Can’t open that file: Permission denied
Antwort: 553 Rename/move failure: No such file or directory
Fehler: Kritischer Fehler
Status: Verbindung mit Server getrennt[/quote]

Ich habe das Script also ins toplevel kopiert und der Versuch es auszuführen liefert :

devport.bplaced.net/index.php

[quote]Warning: rmdir(drupal/sites/default/files) [function.rmdir]: Permission denied in /users/devport/www/index.php on line 3
bool(true) bool(false) [/quote]

Wie man sieht scheitert nur rmdir und nicht chmod.

Edit : Die Dateien / Ordner sind jetzt weg. Ich bin nicht sicher warum. Möglicherweise lag es an einer fehlerhaften .htaccess.