Kein Zugriff auf MySQL DBs mehr

Hallo,

Der Zugriff auf MySQL DBs ist z.Z. weder über Anwendungen noch über phpmyadmin möglich. Hat alles vorher funktioniert. Es wurde nichts geändert.

Fehlermeldung (phpmyadmin):

Fehlermeldungen (Zugriff per PHP):

Wurde etwas geändert oder werden gerade DB Wartungsarbeiten duchgeführt?

Hiho,
da steht was von einer alten Authentifizierungsmethode, ich denke, du verwendest einfach nur veraltete Methoden zum verbinden :wink:.
Gruß
sbbaus

Hi.

phpmyadmin ist ein von bplaced angebotener Service. Ich verwende da keine veralteten Methoden, sondern nur mein Login + PW… Bis min. vorgestern ging ja auch noch alles.

Gruß

Oh, sorry, hatte das mit dem phpMyAdmin überlesen, mein Fehler. Mmh, dann ists echt was komisches :smiley:!

So ist es :slight_smile:

Hat noch wer DB Zugriffsprobleme? Das schlimme ist, dass
ich nicht an meine Daten rankomme. Das die Webanwendung
nicht funktioniert, wär ja noch zu verschmerzen.

Gruß

hi,

dieser Fehler dürfte architekturbedingt schonmal gar nicht bestehen, es muss sich hier um etwas anderes handeln, ist allerdings so auf Anhieb schwer festzustellen - bitte kontaktiere mich per eMail im bplaced-Impressum und nenne mir bitte von einer testweise angelegten Datenbank die Zugangsdaten sowie URL, Benutzernamen und Passwort der Daten, die Du dafür angibst, inklusive Screenshot des Fehlers vom Browser. Ich sehe mir die Angelegenheit dann genau an, generell für andere Benutzer und Testkonten besteht das Problem nämlich nicht.

ciao

hi,

gut, vergiss das mit den Zugangsdaten, die Ursache ist mir nun bekannt. Bitte schildere mir aber bitte wie Du die Datenbank genau angelegt hast, ob Du in phpMyadmin irgendwann bezüglich der Authentifikation im Bezug auf die Passwörter geändert hast oder ob das Problem sehr spontan eintrat und seit wann dies besteht.

€dit: so wie es aussieht, wurde in phpMyadmin mal das Passwort gewechselt und dabei “4.0 compatible” gewählt statt 4.1+, das dürfte hier der Fehler sein. Solche Passwörter lassen sich zwar per SQL-Anweisung eintragen, jedoch funktioniert die Abfrage danach nicht mehr, da ich diese alte Methode aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe.

ciao

Hi Miro,

ich habe keinerlei Zugangsdaten geändert. Problem trat heute erstmalig und spontan auf.

Ich mache per PHP mit der MySQL DB nicht besonderes.

[quote]<?
$db=mysql_connect(“localhost”,“meinusername”,“meinpasswort”);#DB Verbindung aufbauen
mysql_select_db(“meineDB”,$db); #DB auswählen
?>[/quote]

Sonst ne stink normale SELECT FROM WHERE - Abfrage. Hat alles super funktioniert.
Bis vorgestern. Gestern war ich nicht am PC… Heute die Fehlermeldungen. s.o.

Kann aber IMHO nicht an meinem Code liegen, da es mit dem phpmyadmin ebenfalls Probleme gibt.

hi,

mit phpmyadmin gibt es da keine Probleme, da wurde einfach das Passwort geändert. Ich vermute mal SQL-Injection, bitte führe auf jede verwendete Software ein Update durch, ich nenne die per Ticket ein neues Passwort.

ciao

Hi Miro,

danke für das neue PW per Ticket. Der Fehler ist aber leider damit nicht behoben.
Die Fehlermeldungen immer noch identisch.

Habe verschiedene Browser getestet / Cache gelöscht. Leider kein Erfolg. Weder phpmyadmin noch meine Anwendung lässt mich an meine Daten… :neutral_face:

hi,

sry, mein Fehler, waren hier noch gecachte Daten, funktioniert nun.

ciao

Hi.

Wollte gerade das Ticket wieder öffnen. Plötzlich geht sowohl phpmyadmin als auch meine Anwendung wieder!

VIELEN DANK !!!

Sollte man aus Deiner Sicht das phpmyadmin Verzeichnis (z.B. per htaccess) mit einem zusätzlichen Passwort versehen um einer SQL-Injection vorzubeugen?

hi,

das kannst Du nicht, ich bin auch wirklich nicht davon überzeugt, dass es durch phpMyAdmin geschah, sondern vermute eher SQL-Injection bei der verwendeten Software, das kommt oft durch Bots vor, daher spiele bitte überall Updates ein und pass ggf. auf, wem Du Deine Zugangsdaten weitergibst.

ciao

Alles klar, mach ich!
Vielen Dank nochmal.

Hi.
Weißt jemand zufällig welche MySQL Version ist hier?

Hi,

laut viewtopic.php?f=5&t=13030 wird MySQL Version 5.0.88 verwendet.

Hmmm… komisch.
Bei installation Torrennt-Anwendung scheint so eine Nachricht:
“The installer has detected some problems with your server environment, which will not allow BTITracter v.1.4.1 to operate correctly. Please correct these issues and then refresh the page to re-check your environment.”
"PHP 5 compatibility mode:------------------!!!"
Weißt jemand, was soll das heißen?

Hallo ich habe mein Passwort geändert und dabei auf die ältere Verion geclickt und nun steht bei mir

#2000 - mysqlnd cannot connect to MySQL 4.1+ using old authentication

Wie kann ich es wieder auf die neue Version umstellen ???

Ja ich habe dieses Problem auch! Wenn ich mich einloggen möchte, kommt diese Fehlermeldung “#1045 - Access denied for user ‘meinUSERNAME’@‘localhost’ (using password: YES)”

ich habe testweise per GUI von bplaced eine neue Datenbank angelegt mit einem schlichten passwort. Die Fehlermeldung ist die gleiche. Komischerweise kann meine Homepage auf die Datenbank zugreifen :astonished:

[quote=“n1kromant”]Hmmm… komisch.
Bei installation Torrennt-Anwendung scheint so eine Nachricht:
“The installer has detected some problems with your server environment, which will not allow BTITracter v.1.4.1 to operate correctly. Please correct these issues and then refresh the page to re-check your environment.”
"PHP 5 compatibility mode:------------------!!!"
Weißt jemand, was soll das heißen?[/quote]
Du versuchst doch nicht wirklich einen Bittorrent-Tracker hier zu installieren??? :astonished:
Das kannst du gleich vergessen