Kein Zugriff zur Datenbank möglich

Hallo Forum,
ich habe mir TYPO3 auf dem Server installiert, bzw. ich versuche es.
Wenn ich nun im Browser die Domain aufrufe kommt auch schön das TYPO3 Install-Tool.
Leider ist an dem Punkt wo die Datenbank conetctet wird Schluss da ich irgendwie keine Verbindung von TYPO3 zur Datenbank bekomme.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Was gibst du denn für Daten an?

Guckstu hier: eass.bplaced.net/46-Typo-3

@ Mgier
Also ich gebe meinen bplaced Namen, mein bplaced Passwort und den Host also name.bplaced.net ein.

@kerbination
Die Anleitung habe ich befolgt und an dem Punkt mit der Datenbankkonfiguration hänge ich fest.

hi,

du musst zuerst im ucp eine eigene datenbank erstellen - eass.bplaced.net/127-Datenbankverwaltung
und die dort angegebenen benutzerdaten dann verwenden, nicht die für deinen bplaced-account.

gruß
emil

Ich habe eine Datenbank angelegt die ich auch über bplaced mit phpMyAdmin abrufen kann.
Diese Daten habe ich bei der Konfiguration auch angegeben, geht nicht.

Da es bei anderen ja auch funktioniert mit der Typo3 installation,
muss es bei dir genauso funktionieren.

Könnte mir das ganze mal anschauen,
die nächsten Tage habe ich noch etwas Luft.

Wenns garnicht geht könnte man im Notfall auch noch die Config-Datei editieren
und dort manuell die Daten eintragen, sodass man den Punkt mit der Datenbank-connection dann einfach überspringen könnte.

grüsse

[quote=“venustra”]@ Mgier
Also ich gebe meinen bplaced Namen, mein bplaced Passwort und den Host also name.bplaced.net ein.
[/quote]
Hallo,

host ist nicht name.bplaced.net sondern localhost

Damit sollte der Fehler dann behoben sein,
habs auch nochmal probiert mit der Typo3 installation,
bei mir funktionierte es einwandfrei.

grüsse

local host geht auch nicht, hatte ich auch schon versucht.

Hi,

bitte beachte, dass es localhost heißt - zusammen und klein geschrieben wird. Solche Unterschiede sind immens wichtig!

Ja, hab localhost geschrieben, der Fehler war nur hier. Wie gesagt, funktioniert leider trotzdem nicht.

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem.

Ich habe folgendes gemacht:

Datenbank ganz normal bei bplaced angelegt
Dann im Installtool von Typo3 als Username den Datenbanknamen eingegeben
Password: Passwort für die Datenbank eingegeben (Anmeldung über phpmyadmin funzt einwandfrei)
Als Host “localhost” eingegeben (natürlich ohne die “”).

Leider kommt trotzdem die Meldung, dass er nicht connecten konnte. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Ich habe auch schon eine zweite Datenbank angelegt, funktioniert leider ebenfalls nicht…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Grüße

martini

ich habs selbst hinbekommen.

Folgendes habe ich gemacht:

oben links im Menü bin ich auf den Wizard bzw. Frontend website gegangen. Dann kam der Wizard und ich konnte plötzlich ohne Probleme die Datenbank auswählen, wurde connected. Und danach war die Datenbank dann auch über Basic configuration connected.

Läuft jetzt.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

VG

martini

Danke für deinen Tip, hat bei mir aber leider nicht funktioniert.
Ich schätze mal dass ich mir einfach einen anderen Server suchen werde.

Vielen Dank nochmal euch allen!