keinen Zugriff auf die Datenbank mit Fehlercode

Hallo liebes bplaced-Team,

ich habe folgendes Problem bei der Verbindung mit der Datenbank hier bekomme ich diese Fehlermeldung:

Warning : session_start() [function.session-start]: Cannot start session when headers already sent in /users/frontundbackend/www/freelancer-projekt2/includes/header.php on line 2

Wie bekomme ich diesen Fehler weg?

Freue mich über eure Unterstützung.

Vielen Dank und Gruß

Lieber Graf vom Großherzogtum Thyrstein

Du hast in den ersten 3 Zeilen nicht nur PHP-Code, sondern auch (nicht direkt sichtbare) Zeichen für eine neue Zeile drin:

1 <?php ob_start(); ?>
  2 <?php session_start(); ?>
  3 <?php require_once("./includes/db.php"); ?>

Also da ist jedes mal nach ?> quasi eine neue Zeile drin, die da noch nicht hingehört, da die Daten welche session_start() ausgeben möchte keine Ausgabe jeglichen Texts (auch als neue Zeilen) erlaubt.
Da das ganze sowieso ein zusammenhängeder Codeblock ist, wäre der fehlerfreie Code folgender:

1 <?php
  2 ob_start();
  3 session_start();
  4 require_once("./includes/db.php");
  5 ?>

Das gilt übrigens auch für die index.php …dort sind HTML-Kommentare zu sehen, die zuerst da waren, bevor session_start() ausgeführt wurde.
Ich habe diese Änderung soweit mal direkt durchgeführt, bitte einfach nochmal probieren :slight_smile:

Hallo Miro vielen Dank für deine schnelle und freundliche Unterstützung. Die Seite schau ich mir dann gleich mal an.

Recht herzlichen Dank

Hallo Miro mein tapferer Ritter,

das mit dem Großherzogtum war schon ganz gut geraten :grinning:
Dein Vorschlag den Code so umzuschreiben war super :+1:
Hab noch ein paar kleine Bugs jetzt aber das sollte ich dann schaffen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag, und lass dir nicht von Corona die Laune verderben.

Vielen Dank und Gruß