Kennwort für Homepage

Hallo!!

Ich hätte mal eine kurze Frage:
Ist es möglich, dass man seine Homepage (oder auch nur gewisse Seiten) mit einem Kennwort schützen kann?!
Also sozusagen einen “geschlossenen Bereich” einbauen?!
Wenn ja, wie kann ich das denn machen?!

Ist es mit dem htaccess-Generator möglich?!
fueralles.de/htaccess-Generator.html

Hatte es zwar schon versucht da ich mich aber fast gar auskenne, kann es natürlich auch einfach sein, dass ich einen Fehler gemacht habe!!!

Danke für euere Hilfe!!

Grüße,
Björn

ja du kannst zB mit htacess ordner schützen

lg Michi

Erstmal vielen Dank!!

Wie geh ich denn da vor?!
Hatte das nämlich schon wie gesagt versucht- hat aber nicht funktioniert :neutral_face:
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte- quasi Step by Step :slight_smile:

htaccess Generator für bplaced

filmanleitungen.net/index.php/content/view/13/1 :wink:

Auch dir vielen Dank für deine Hilfe!!
Geht hier ja echt fix!!!

Leider bin ich immer noch nicht schlauer, denn ich weiß nicht was ich machen muss bzw. wo mein Fehler liegt…

Also was ich bei „Dein Username bei bplaced“ und „Dieser Text wird als Überschrift angezeigt“ eintragen muss ist mir noch klar :slight_smile:
Aber jetzt geht es schon los… Was muss ich denn genau bei „Unterverzeichnis“ eintragen?!
Mein Heimverzeichnis wie es in der Zusammenfassung im „Kontrollcenter“ meines Accounts steht, oder NUR den Namen des Ordners, der ja quasi meine Homepage beinhaltet und der in meinem Verzeichnis liegt.

Seit bitte ein wenig nachsichtig- hab das noch nie gemacht… Muss ja immer ein erstes mal geben :p

Hi,

unter Unterverzeichnis musst du lediglich den Ordner angeben, den du schützen willst.

z.B. meinordner/nocheiner/

Nur den Ordner, nicht den root-pfad!

MfG, xcube

Okay, dann habe ich es richtig gemacht!!
Habe bei “Unterverzeichnis” nur “Bjoern” eingetragen, weil das der Ordner ist, in dem die Page ist.
Dann habe ich bei der Fehlerseite nix eingetragen und bei Name “Gast” und Kennwort “123456”

Dann habe ich auf senden gedrückt und die beiden Codes in eine TXT-Datei kopiert und jeweils unter
.htaccess bzw. .htpasswd gespeichert.

Diese habe ich dann per FTP-Programm sowohl IN den Ordner “Bjoern”, als auch in den Ordner davor- also quasi mein Heimverzeichnis kopiert.

Aber es funktioniert nicht!!

Wenn ich nun meine Seite ansurfe kommt kein Login sondern direkt die Seite!!
Was mache ich denn falsch :cry:

Hier mal meine Testseite:
bjoern-83.bplaced.net/Bjoern/

Ich muss doch irgendwo einen Fehler machen!!!
Das kann doch nicht sein!!

Okay, hab schon mal einen großen Fehler entdeckt!!

Beim Upload hat mein FTP-Programm die .htaccess und die .htpasswd in TXT-Dateien gewandelt!!
Daher wurden sie einfach nicht beachtet!!

Habe dann nach dem Upload einfach die Endung TXT entfernt!!
Nun passiert aber folgendes- die Webseite lässt sich nimmer ansprechen!!

Es kommt folgende Meldung:

zeig uns mal deine htacess datei
ich glaube da ist nen fehler bzgl des AuthUserfiles

AuthType Basic AuthName "Apsswortschutz" AuthUserFile /users/hardi/www/björn/.htpasswd require valid-user
so sieht meiner aus :slight_smile:

allerdings wer ich nacher mal prüfen ob ich wirklich im ordner /users/ bin, weil da bin ich mir vom gefühl her garnciht mal so sicher

Mein Code sieht leider genauso aus :neutral_face:

AuthType Basic AuthName "Login" AuthUserFile /users/bjoern-83/www/Bjoern/.htpasswd require valid-user

Wenn ich die .htaccess und .htpasswd Dateien im Ordner habe, kommt die Meldung wie in meinem Beitrag vorher. Ist sie gelöscht komm ich wieder auf die Seite- leider OHNE Passwortabfrage…

Man… Ich kann schon fast spüren dass es funktioniert- nur noch ein kleines bisschen :cry:

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt- kein Thema. Einfach bescheid sagen!!
Vielleicht spielt ja auch die Verzeichnisstruktur INNERHALB des Ordners eine Rolle?!
Bzw. die Dateien die darin liegen?!

Habe das aber schon richtig verstanden, dass man die .ht******* Dateien IN den Ordner legen muss und nicht in das “Heimverzeichnis” oder?!

Man, dass ist doch bestimmt wieder nur so ein kleiner Fehler!!!

Die .htaccess kommt in den Ordner, den du nebst seinen Unterordnern schuetzen willst.

Und die .htpasswd dahin - wo du in der .htaccess bei AuthUserFile angegeben hast, dass sie dort liegt.

evtl muss Bjoern auch klein geschreiben werden, da bplaced ja linux server hat

sonst meld dich mal per pn bei jemanden von uns wir können dir das sicher eben schnell einrichten :slight_smile:

Gut, dann liegen beide Dateien zumindest schon mal richtig. Denn die .htaccess befindet sich im zu schützenden Ordner “Bjoern”. Und wie im Code ersichtlich, soll dort auch die .htpasswd Datei liegen…

Und nun…?

kann sich einer von den supportern das mal bitte angucken?

die www und die no-www domains sehen komplett anders aus …

Okay, habe eben schnell mal versucht, ob es an der Großschreibung von Bjoern gelegen hat- leider nicht…

Gut, PM geht gleich an dich raus!!! :slight_smile:
Aber falls du es hin bekommst, sag mir doch bitte wo das Problem liegt bzw. dann eben lag :p
Denn ich möchte das nächste mal ja nicht wieder allen auf den Wecker gehen :p

Falls dir in der PM irgendwelche Angaben fehlen sag einfach bescheid!!!

UND VIELEN DANK!!! Das ist mal wirklich verdammt nett von dir!!!

domains scheinen jetzt zupassen

ich kümmer mich mal drum :wink:

Hardi wo sehn die bei dir anders aus :stuck_out_tongue:
¿Aber die .htpasswd ist auch vorhanden im Ordner Bjoern?

Nachtrag:
Hardi bei mir sind de schon ne weile richtig^^ Was war den bei dir?

bei mir war einmal standart bplaced (phpadmin filemanger usw)
und einmal seine website :ps:

Cache?

Ich hab nur den Standard^^
Allerdings nicht seinen Ordner da die .htaccess fehlerhaft ist.