Kleine Welt der Fotografie

Hallo liebe bplaced-Gemeinschaft,

vor einiger Zeit stellte ich hier meine kleine Homepage vor, seither ist einiges an Zeit vergangen und nun möchte ich sie noch einmal der Runde vorstellen.

Alles fing an mit einfachem html und schonungslos meterlangen Quellcodes, welche kurz darauf dank CSS drastisch verkürzt werden konnten.

Dann passierte erstmal lange nicht so viel. Ich hab immer wieder mal was verbessert, aber das Design blieb erhalten. Ich kümmerte mich eben intensiver um den Inhalt :slight_smile:

Und im August diesen Jahres entschied ich mich dann doch für ein CMS - Wordpress.
Nach einigen Tagen des probierens und testens zog ich den Inhalt meiner alten Seite nach Wordpress um.

Und hier könnt ich euch vom Ergebnis überzeugen (oder auch nicht :wink: )

frankschober.com

Zudem mach ich an der Stelle noch auf ein zweites Projekt aufmerksam - fotosuche-dresden.de

Vielen Dank und ein angenehmes Restjahr noch.

Frank

Viel kann man dazu eigentlich gar nicht sagen! Eine wirklich schöne Seite mit tollen Bildern. Mach weiter so. :slight_smile:

Was du vielleicht ändern könntest: Die Navigation sieht meiner Meinung nach komisch nach rechts verschoben aus. Vielleicht sieht es besser aus wenn du die Navi einfach genau so breit machst wie der Inhalt darunter. Doch wirklich stören tuts so eigentlich nicht, kannst du ja mal damit ausprobieren.

Schon gravierender; Grössere Bilder sprengen das Ganze. (Beispielsweise das Bild des Tages 11.12.2010) Es wäre toll wenn sich das Bild dem jeweiligen Bildschirm anpasst und nie grösser angezeigt wird als dieser. Irgendwie ist das sicher möglich.

Das wärs von meiner Seite eigentlich auch schon. Viel zu meckern gibts nicht :wink:
Freundliche Grüsse

EDIT: Hab mich jetzt nur auf frankschober.com bezogen. Die andere Seite schau ich mir dann später noch an :wink:

Auch vom mir erst mal ein lob!

Das einzige was mir nicht so ganz gefällt ist das man beim z.b. einem Komentarschreiben das Formular so schlecht sieht… ist ja nur eine ganz feine linie mit wenig kontrast…

Auch dein 2tes Projekt gäfällt mir gut! Weiter soo…

lg max

hallo Frank,

mir gefällt deine Seite soweit sehr gut,
schön, dass es mal wieder eine gut gefüllte Seite hat,
mit einem (für mich interessanten) Thema, welches im großen und ganzen sehr gut umgesetzt wurde.

Du hast da viele nette Bilder drin, habe schon auf einige einen Blick geworfen,
was mir noch etwas fehlt ist an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas Farbe im Design,
momentan sind ja nur die Hover Effekte im Menü mit so einem blauen effekt balken hinterlegt.
Das Menü ist auch mein größter Kritikpunkt an der Seite, da es a) nur mit JavaScript funktioniert, da bin ich persönlich garkein Fan von und b) hast du z.B. bei längeren Kategorien wie “Galerie” das Problem, dass User mit kleinerem Monitor, beispielsweise Notebooks oder Netbooks da immer Scrollen müssen, in einem Menü ist das nicht so besonders nett :wink:
Man könnte da ja evtl. noch andere Lösungen finden, da die Kategorie “Galerie” sehr gefüllt ist und wenn neue Bilder dazu kommen wirds dort immer länger.

Etwaig kann man da ja später etwas machen wie A-J, K-Q, o.ä. das man es nach Alphabet in mehrere Gruppen einteilt wodurch du hallt zwar zusätzliche Seiten hättest, jedoch ein übersichtlicheres Menü.

Besonders gefällt mir die Idee der “Bild des Tages” Serie,
soetwas hatte ich auch mal geplant, bin aber nun lange nicht soweit wie du mit Fotografie, sodass ich eine Seite über Fotografie vorerst nicht eingeplant habe.

Du machst deine Seite jedenfalls interessant damit, durch solche Artikel ist es nicht blos eine Galerie, sondern man weiß, immer kommt neues und kommt somit wieder und schaut öfters mal vorbei. Ich wäre evtl. auch noch für eine weitere Serie, etwa “Schnappschuss des Tages/Monats”

Evtl. könntest du auch noch etwas über die Nutzungsbedingungen schreiben auf einer Seite, damit deine Nutzer wissen ob und welche Bilder verwendet werden dürfen oder ob grundsätzlich untersagt ist deine Bilder irgendwo einzubinden, o.ä. in dem Falle wären dann auch Wasserzeichen also ein kleines fast durchsichtiges Logo auf deinen Bildern nicht schlecht :wink:

Mach weiter so und bleib dran an der Website,
ich würde sagen es lohnt sich, wenn du sie regelmäßig pflegst und ergänzt. :slight_smile:

Viel Erfolg und guter Rutsch :wink:
gruss
Marco