Komandozeilen Programm dur PHP

Hallo,

ich hätt da die frage zu php, ob es generell möglich wäre, auf irgendeine art, eine anwendung zu öffnen, und dann mittels funktionen erwartete eingaben decken bzw. ausgaben abzufangen und auszu werten?

ich weiss, dass es hier seehhr warhscheinlich nicht gehen würde, aus sicherheits gründen…

mfg Joey

klar, gibt genug Befehle dazu: exec, passthru, …

hi,

hmm…

jo, aber ich möchte, wenn dann bei diesem proggi ne eingabe erwartet wird, dass ich dann mittels php diese eingabe auch (automatisch) machen kann…

gibts dazu nix?

mfg Joey

doch…frag php.net und du wirst antworten erhalten…

hmm…

nach proc_open?

schade nur, dass ich das nun hier nicht ausprobieren kann :neutral_face:

Schon mal daran gedacht XAMPP bei dir lokal ans Laufen zu bringen?
(Oder eben einzeln installiert wer möchte.)

Da kannst du alles testen was du willst.

is mir ein zu grosses risiko :ps:

danke :smiley:

Du kannst den webserver so konfigurieren, daß der nur Anfragen
von localhost beantwortet.

Zudem kannst du, solange der webserver läuft, auch das
internet-Kabel abziehen, localhost funktioniert dann trotzdem.

danke :slight_smile:

aber wäre es ein grosses risiko, wenn ich es “falsch” machen würde, und dann das kabel nicht ziehen würde?

:unamused:

es ist fast kein Risiko dabei, da jede Firewall standardmäßig Anfragen von außen Blockiert…wenn du einen Router hast ist das Risiko fast 0

ok, danke euch! :slight_smile:

Grobe Fehler kannst du recht schnell testen, indem du die
URI eines Dokumentes auf deinem lokalen server ermittelst
und etwa den W3C-Validator bittest, das Dokument auf Fehler
hin zu überprüfen, der sollte dann eine Fehlermeldung
zurückgegeben, daß der Zugriff nicht erlaubt ist.

Gibt aber wohl auch Leute, die bieten automatische Tests an,
wo man gucken kann, welche ports auf dem eigenen Rechner
von außen offen erscheinen.

Und ob ein Apache gerade läuft oder nicht, ist ja nun einfach
festzustellen, steht in der Liste aller Prozesse, unter Unix/Linux
etwa erhältlich mittels ‘ps -eaf’. Mittels anderer kleiner Programme
kann man sich sogar automatisch alle Prozeßnummern vom
Apache ausgeben lassen, ohne daß andere Prozesse überhaupt
sichtbar werden.

hmm…

danke, tönt interessant, aber der zugriff ist nicht erlaubt, das hab ich schon genügend geprüft, mein problem aber ist, dass das Mod_Rewrite i-wie nicht alles frisst, was auf bplaced geht o.0

und wenn ich jezt angenommen aus „freude“ oder reiner neugier meine seiten online erreichbar machen will, bzw. mal jemandem zeigen, ohne dass ich sie auf nen space laden möchte, oder weiss wer was…
wie würde man das machen?

mfg Joey

PS: das erste problem ist mir wichtiger :wink:

Vielleicht sind nicht alle notwendigen Module aktiviert.
Beim Apache2 gibt es da zwei Verzeichnisse, eines mit den
verfügbaren Funktionen/Modulen, eines mit den aktivierten.
Wenn man bei nächsten Start was geändert haben will, muß
man eben in dem Verzeichnis für die aktivierten Sachen entweder
was rausnehmen oder aus dem anderen Verzeichnis reinkopieren.
Gibt dafür sogar auch ein Hilfsprogramm.

Beim zweiten Problem kannst du den Apachen allenfalls über
einen anderen port laufen lassen und nur deinen Bekannten
mitteilen, welcher dies ist. Wenn jemand sytematisch sucht,
kann der den offenen port natürlich trotzdem finden und sehen,
was du da gemacht hast, ist aber mit einiger Mühe verbunden,
die ja kaum jemand ohne Verdacht wird aufbringen wollen.
HTTP ist ja nunmal für den öffentlichen Zugriff gedacht, deswegen
ist das nicht das passende Protokoll, um private Dinge
auszutauschen. Was man natürlich verwenden kann ist ein
ssh-server, damit können sich die anderen Leute auf den Rechner
mit Identifikation und Verschlüsselung aufschalten, einen
Bildschirm auf ihren Rechner legen und dann etwa einen browser
auf dem entfernten Rechner starten und damit dort lokale Daten
angucken. ssh ermöglicht eine weitreichende Nutzung des
entfernten Rechners, man muß da also auf dem
Unix/Linux-Rechner jeweils ein Konto pro Person anlegen,
eventuell auch Gruppen anlegen und kann dann die Rechte
geeignet definieren/einschränken. Wenn die IPs der Anwender
bekannt sind, kann man auch wiederum das ssh auf diese IPs
begrenzen, ist eben nur doof, wenn die IP sich öfter mal ändert.
Natürlich, wenn das ganze Bild rübergelegt wird, bedeutet das
auch ein größeres Datenaufkommen, sollte man also nur
versuchen, wenn das kein Problem ist. Ich nutze ssh regelmäßig
einmal längs durch die Republik und habe damit kein Problem.

ah, danke!

aber i-wie find ich in meinem ordner /apache “nur” ein verzeichnis, welches auf module schliessen lässt /modules , dort ist sogar ein mod_rewrite.so drinn, aber ich weiss jetzt halt nicht, wohin damit :astonished:

ich glaube beim zweiten problem hab ich mich sozusagen etwas falsch ausgerückt, sorry :smiley:
mein problem war nicht, dass es nur für bestimmte erreichbar ist, wobei dieser kleine text hat mir auch weitergeholfen, sondern eben, dass ich nciht heraus finde, wie ich das eben mache ^^

mfg Joey