Kommentare zu 7.Klässler-"Internet-Fuehrerschein" erwünscht

Ob es Dir hilft kann ich nicht versprechen, denn Deine Devise lautet hier ja in erster Linie “Aufklärung” (und das ist auch richtig so!), aber ich kenne ein Paar nette Herren aus einer anderen Community, die ein Tool entwickelt haben, das bekannte Abzock-Seiten blockiert.
Falls Interesse besteht kannst Du es Dir ja mal anschauen und auf Deiner Homepage verlinken.

supernature-forum.de/sicherh … allen.html

oder WOT…

Ich wäre da eher für Senisbilisierung zu diesem Thema - denn auch so einem Filter kann die ein oder andere Seite durch die Lappen gehen. Hier muss man jedoch behutsam umgehen - zum einen sollte das Internet unter keinen Umständen als durchweg böser Raum dargestellt werden - zum anderen gilt es an praktsichen Beispielen zu lernen. Ich würde da eher im Unterricht auf dem Beamer eine solche Abzockseite öffnen und zeigen worauf es ankommt - wo der Preis steht, was man dem Impressum entnehmen kann - was auf unseriöses hindeutet etc. Das Ganze einfach ein Tool erledigen lasse halte ich für einen falschen Weg um Internet-Neulingen den rechten Weg zu zeigen.

Sehe ich ja genau so. Wie ich ja bereits selbst sagte, sollte zuallererst die Aufklärung kommen. Unterstützende Software hinterher. Die Black-List ist ja öffentlich, somit kann auch direkt gezeigt werden, wer genau ein solcher Abzocker ist und seine Methoden gezeigt werden.

Aber da ich einer der Tester des Tools war weiß ich, dass es sehr effektiv ist und die Liste der Abzocker ziemlich groß ist. Wie gesagt, es ist eine Idee für sein Projekt, ein Muss ist ja nicht vorhanden :slight_smile:

[quote=“Hidden Evil”]Sehe ich ja genau so. Wie ich ja bereits selbst sagte, sollte zuallererst die Aufklärung kommen. Unterstützende Software hinterher. Die Black-List ist ja öffentlich, somit kann auch direkt gezeigt werden, wer genau ein solcher Abzocker ist und seine Methoden gezeigt werden.

Aber da ich einer der Tester des Tools war weiß ich, dass es sehr effektiv ist und die Liste der Abzocker ziemlich groß ist. Wie gesagt, es ist eine Idee für sein Projekt, ein Muss ist ja nicht vorhanden :slight_smile:[/quote]

Wow, klar - die ganze Debatte hilft. Ich denke da kann ich noch einiges in einer inhaltlichen Überarbeitung vertiefen und Link wie Aufklärung sinnvoll kommentiert kombinieren. Das ganze kommt ja erst Ende Oktober auf die Schülerbildschirme.
Ich halte euch auf dem Laufenden…
Klasse Forum!
Gruß
Fahl5

Ich glaube, wenn das 7. Klässler anlocken soll (keine Ahnung, wie alt die in Deutschland dann sind, aber ich denke so ca. 12/15 (den AusdruckTeenie-Alter kann ich nicht ausstehen), dann sollte das ganze Design ein wenig anders, bzw. peppiger Dargestellt werden. Momentan sieht es wie eine Abstrakte Seite aus, die was ähnliches wie Mathematik lehrt - das macht mir nichts aus, allerdings gehen die meisten in meinem Alter nie auf so eine Seite. :slight_smile: - Ich find die Idee aber gut, Respekt. Einfach das Design ist für Personen im Ansprechalter (mein Alter) abschreckend. - Das soll konstruktive Kritik sein. :ps: :sunglasses:

MFG

Hi allerseits,
Der Internetführerschein geht gerade in die aktive Erprobung.
Ich habe es gerade noch geschafft ein von allen Seiten aus erreichbares Wiki auf der Seite zu installieren, in dem die Schüler langsam aber reichlich ihre gewonnenen Erkenntnisse für die Nachwelt ausformlieren sollen.
Außerdem funktioniert natürlich auch eine Seiteninterne Suche. Die Diskussion über Antiabzocketools habe ich versucht in einem neuen Bereich über technische Sicherheit anzudeuten. Aber es fehlt sicher immer noch eine Menge wichtiges. Also fallls da noch jemand eine Anregung hat bin ich immer empfänglich.
gruß
fahl5