Hi brauwn und Mohyra,
Dank euch für euer Feedback.
Dass ein “Internetführerschein” hier im Methodentraining vorgesehen ist, ist mal soweit Vorgabe.
Nach ersten Fragebögen von meinen 7ten, glauben die meisten “sowieso schon alles” zu wissen, verwenden aber eben - wie zu erwarten war - nicht wesentlich mehr als Google, Youtube, SchülerVZ und Wikipedia.
Die meisten erwarten aber zurecht, dass sie einen “Internetführerschein” auch selbstständig am Rechner im Internet machen und nicht in der sonst gewohnten “vom Text zum Lückentext”-Didaktik. Darum habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht.
Die Adresse zum Web.Führerschein ist zwar schon interessant, allein schon um mal zu sehen wie die das vor 9 Jahre so gemacht haben. Im Internet ist das allerdings schon ein nicht unerheblicher Zeitraum. Außerdem enthält dieser alte Web-Führerschein - soweit ich sehen kann - wirklich nichts, was in meinem Entwurf fehlen würde, wenn man mal von Dingen wie den Netscape Messenger u.Ä. absieht.
Wieso die Siebtklässler nicht in die Feinheiten des Providermarktes eingeführt werden, hat nicht zuletzt etwas mit dem beschränkten Zeitkontingent zu tun (auch die jetzt aufgenommene Inhalte sind zu einem größeren Teil fakultativ).
Die scheinbare Heterogenität der Inhalte ist etwas darin begründet, dass dieser “Internetführerschein” genauso die Grundversorgung technikfernerer Haushalte gewährleisten muss, wie die selbsternannten Freaks zur Reflexion ihrer Gewohnheiten anregen soll.
Letztlich sollten aber alle merken, dass das Internet auch für die Schule noch mehr Brauchbares zu bieten hat als Wikipedia und Hausaufgaben.de. Ich habe nicht den Eindruck, dass die lokalen Bibliotheksrecherche des alten Web-Führerschein da wirklich alle heute nennenswerten Möglichkeiten ausschöpft.
Aber wenn ich dich recht verstanden habe, könnte ich doch noch mal überlegen die handwerklichen Grundlagen auch in der Themenstrukturierung mehr auftauchen zu lassen.
Dass hier keine Webdesignagentur oder auch nur ein html-Profi sitzt, sondern nur ein einziger Lehrer versucht, neben dem üblichen Schulalltag die hier zu wünschende Medialität für das Thema zu gewährleisten, mag das eine oder andere unvollkommene zumindest verständlich machen. Welches Bild außer dem Kürzelcartoon ist denn eigentlich überhaupt so Pixelig? (Die Screencapture Videos habe ich allerdings wirklich nicht klarer hinbekommen als sie jetzt gerade sind.)
Danke noch einmal für euer Feedback. Ich hoffe meine Repilk macht einiges Verständlicher, was nicht heißt, dass ich mich nicht über weitere Rückmeldungen freuen würde.
beste Grüße
Fahl5