Kommentare zu 7.Klässler-"Internet-Fuehrerschein" erwünscht

Hi allseits,

Ich bin neu hier. Ich habe auf Geheiß der Fachkonferenz für unsere 7.Klässler einen “Internetfuehrerschein” fabriziert. Er soll sicherstellen, dass alle das Internet-1x1 zumindest einigermaßen beherrschen.

Außerdem sollten die Heerscharen von Online-Kiddies vielleicht doch noch ein paar mehr Ideen für eine sinnvolle Internetnutzung bekommen, als bei nur SchülerVZ, Youtube oder online-Spielen abzuhängen oder Referate bei Wikipedia oder Hausaufgaben.de zu kopieren.

Es wäre nett, wenn hier jemand die Seiten mal durchklicken könnte und mich auf technisch, rechtlich oder inhaltlich Korrekturbedürftiges aufmerksam machen könnte.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Hier ist der Link:
http://www.ohg-internet-fs.bplaced.net/Internetfuehrerschein/check_magazine/Internet_Fuehrerschein_Bilder/index.html

Erstmal das geblinke bei Startseite - Seiten im Netz […] entfernen

riesige Bilder und riesige Schrift… macht eher den Eindruck, als wärs für Rentner und nicht für 7. Klässler. Andere Bilder sind dann wieder unscharf und pixelig.
Bei dem Menüpunkt “Seiten im Netz” hängen die Pfeile in der Schrift. Zudem wäre es günstig den Unterseiten auch nen Title zu geben.

Hi Aspekt,
Danke erstmal für die rasche Reaktion. :slight_smile:
Benutzt du Firefox oder Opera?
Das Blinken kenne ich zumindest nur von Firefox und Opera.

IE8, Safari und Google Chrome haben keine Probleme damit.

Irgendwie scheinen Firefox und Opera mit den Spry-Menüs von Dreamweaver nicht recht klar zu kommen.

Im Zweifelsfall behalte ich ehrlich gesagt lieber die Navigation durch eine Menuleiste, als wegen Firefox und Operas Blinken darauf zu verzichten.

Falls jemand aber eine Ahnung von dem Problem hat oder gar eine Lösung kennt, wäre es eine große Hilfe.

Hi Mohyra,
Dank Dir auch für deine spontane Reaktion.
Ehrlich gesagt ist das Design von Seniorenforen dann doch etwas betulicher. Andererseits ist das letzte, was man sich mit 7. Klässlern erlauben darf, sie als Kinder zu behandeln. Es gibt eine inhaltlich schöne Internetseite http://www.internet-abc.de/kinder/ für Kinder, deren Bilderbuchcharme ich aber meinen Teenies wohl kaum noch anbieten kann.
Also probiere ich es erst mal so. Ob das Design stimmt, sollen die dann lieber selbst sagen.

Apropos Pfeile (sorry, das ist mein erstes Dreamweaverprojekt überhaupt und ich bin froh wenn es einigermaßen klappt.)

Was meinst Du mit Titeln für Unterseiten? Die Registerkarten auf einzelnen Seiten zumindest sind keine unabhängig verlinkbaren html-Dateien. Oder was genau meinst du?

Gruß
fahl5

Ersetze einfach folgendes ul.MenuBarHorizontal a { background-color:#CCCCCC; color:#070089; cursor:pointer; display:block; padding:0.2em 0.75em; text-decoration:blink; }

durch

ul.MenuBarHorizontal a { background-color:#CCCCCC; color:#070089; cursor:pointer; display:block; padding:0.2em 0.75em; text-decoration: none; }

[quote=“Aspect”]Ersetze einfach folgendes ul.MenuBarHorizontal a { background-color:#CCCCCC; color:#070089; cursor:pointer; display:block; padding:0.2em 0.75em; text-decoration:blink; }

durch

ul.MenuBarHorizontal a { background-color:#CCCCCC; color:#070089; cursor:pointer; display:block; padding:0.2em 0.75em; text-decoration: none; }[/quote]

Ok ist geändert. Danke nochmal und besten Gruß
Fahl5

Ob diese Methode des Lehrens gut ist oder nicht, das will ich jetzt mal dahinstellen.

Zur Gestaltung der Site: Nicht wirklich schön oder übersichtlich, diese risigen Bilder (die teils unscharf sind) finde ich nicht schön, das wirkt billig hineingestellt, da fehlt mir auch eine Übersicht, weil sich das Layout auf Unterseiten z.B. auch verändert; ein einfaches Layout würde es da viel eher tun, da könnte man dann auch Bilder zur Hilfe nutzen und daran etwas erklären usw… Technisch auch unschön, in Dateinamen Großbuchstaben, Umlaute etc. zu schreiben

Zum Inhalt: Da finde ichs komisch direkt mit dem Browser zu beginnen und dann so; viel wichtiger wären doch Dinge, wie man sich ins Internet einwählt, was man zu beachten hat (bzgl. Sicherheit z.B. auch), wie das Internet funktioniert - denn sehr viele haben eine sehr falsche Vorstellung “des Internets”. Nach dem eventuell mal Begriffserklärungen wie Browser etc. und dann erst kann man auf den Browser eingehen, und Firefox und IE würden mir da schon reichen, auch zu sagen, dass die Browser bei den wichtigsten Sachen gleich sind (definiere wichtigste Sachen) finde ich völlig falsch, es gibt durchaus enorme Unterschiede, daher würde ich mich eher auf einen Browser beschränken (am besten Firefox empfehlen) und diesen dann erklären. Außerdem finde ich es komisch, zu jeder kleinen Funktion ein Video zu machen, Bilder/Screenshots würdens auch tun. Beim Browser würde ich vor allem die Bedienung, Einstellungsmöglichkeiten usw. erläutern.

und so würde ich meine Kritik weiterführen - mir fehlt iwie eine klare Struktur - auf der einen Seite musst du noch erklären, wie überhaupt ein Browser funktioniert, auf der anderen Seite dann Blogs, Twitter etc.

Bei web.de gabs oder gibts so einen tollen Web-Führerschein auf CD. Den Inhalt gibts beispielsweise hier: http://www.lbs-gg-moodle.de/moodle1/file.php/72/Web_cd/index.htm
Ein gutes Beispiel für eine ordentliche Strukturierung.

Hi brauwn und Mohyra,
Dank euch für euer Feedback.
Dass ein “Internetführerschein” hier im Methodentraining vorgesehen ist, ist mal soweit Vorgabe.

Nach ersten Fragebögen von meinen 7ten, glauben die meisten “sowieso schon alles” zu wissen, verwenden aber eben - wie zu erwarten war - nicht wesentlich mehr als Google, Youtube, SchülerVZ und Wikipedia.

Die meisten erwarten aber zurecht, dass sie einen “Internetführerschein” auch selbstständig am Rechner im Internet machen und nicht in der sonst gewohnten “vom Text zum Lückentext”-Didaktik. Darum habe ich mir überhaupt die Mühe gemacht.

Die Adresse zum Web.Führerschein ist zwar schon interessant, allein schon um mal zu sehen wie die das vor 9 Jahre so gemacht haben. Im Internet ist das allerdings schon ein nicht unerheblicher Zeitraum. Außerdem enthält dieser alte Web-Führerschein - soweit ich sehen kann - wirklich nichts, was in meinem Entwurf fehlen würde, wenn man mal von Dingen wie den Netscape Messenger u.Ä. absieht.

Wieso die Siebtklässler nicht in die Feinheiten des Providermarktes eingeführt werden, hat nicht zuletzt etwas mit dem beschränkten Zeitkontingent zu tun (auch die jetzt aufgenommene Inhalte sind zu einem größeren Teil fakultativ).

Die scheinbare Heterogenität der Inhalte ist etwas darin begründet, dass dieser “Internetführerschein” genauso die Grundversorgung technikfernerer Haushalte gewährleisten muss, wie die selbsternannten Freaks zur Reflexion ihrer Gewohnheiten anregen soll.

Letztlich sollten aber alle merken, dass das Internet auch für die Schule noch mehr Brauchbares zu bieten hat als Wikipedia und Hausaufgaben.de. Ich habe nicht den Eindruck, dass die lokalen Bibliotheksrecherche des alten Web-Führerschein da wirklich alle heute nennenswerten Möglichkeiten ausschöpft.

Aber wenn ich dich recht verstanden habe, könnte ich doch noch mal überlegen die handwerklichen Grundlagen auch in der Themenstrukturierung mehr auftauchen zu lassen.

Dass hier keine Webdesignagentur oder auch nur ein html-Profi sitzt, sondern nur ein einziger Lehrer versucht, neben dem üblichen Schulalltag die hier zu wünschende Medialität für das Thema zu gewährleisten, mag das eine oder andere unvollkommene zumindest verständlich machen. Welches Bild außer dem Kürzelcartoon ist denn eigentlich überhaupt so Pixelig? (Die Screencapture Videos habe ich allerdings wirklich nicht klarer hinbekommen als sie jetzt gerade sind.)

Danke noch einmal für euer Feedback. Ich hoffe meine Repilk macht einiges Verständlicher, was nicht heißt, dass ich mich nicht über weitere Rückmeldungen freuen würde.

beste Grüße
Fahl5

Mir ist schon klar, daß der Web-Führerschein völlig veraltet ist. Es ging mir weniger um den Inhalt, als um den Aufbau. Eine klare Struktur, die von a zu b und weiter zu c leitet, fehlt bei dir, was ich allerdings didaktisch wichtig fände.

Hi,

von der Navigation her finde ich das ganze recht unübersichtlich. Selbst als geübter Webspezi blickt man nach 2 Klicks nicht mehr richtig durch wo man eigentlich gerade ist.

Ich denke, dass eine vernünftig strukturierte Navigation grundlegend für die Nutzerfreundlichkeit ist. Prinzipiell hätte ich folgende Vorschläge um ein wenig Grund in das Werk zu bringen:

  1. Klare Struktur in der Navigation

evtl. links oder rechts einen Navigationsbaum mit klarer Hirarchie
evtl. oben eine Verlaufsanzeige à la “Du bist hier: Index > Rubrik > Thema > Seite”

  1. Klares Design

ein Design für alle Seiten - kleinere Grafiken und den Text mehr hervorheben als halb über die Bilder zu legen - da erkennt man weniger und der eigentliche Text geht unter
das Format der Startseite auf 1024*768 Pixel anpassen - scrollen auf der Index um wichtige Links zu erhalten ist ein NoGo

Auch wenn ich es grundsätzlich schon richtig finde, wenn die Gören erstmal sehen, ob sie überhaupt mit den wichtigsten Funktionen der Browserbedienung vertraut sind, bevor sie sich andere Dinge ansehen, möchte ich ihnen eigentlich schon die Gelegenheit geben, sich ihren eigenen Weg durch das Thema zu navigieren und nach den Essentials zu jedem Block selber zu entscheiden, in welche Themen sie sich vertiefen. Von daher darf das eigentlich keine allzu lineare Struktur vorgeben.

Außerdem ist ja auch eine der Aufgaben, selber mit der Maus den Weg zu dem “Käse” zu finden, mit dem sie ihre Arbeitsblätter auffüllen können. Daher wohl auch die Irritation, weshalb nach der Browserbedienung schon der Rundumschlag durch die Gesamtheit des Internet kommt - da beginnt z.B. schon ein Wahlbereich.

Aber wie gesagt, ich schlaf nochmal drüber, ob ich die teilweise schon etwas versteckten handwerklichen Dinge nicht prominenter bzw. Sinn stiftender unterbringen kann.

Danke abermalsfür die Anregung.
Gruß
fahl5

[quote=“kerbination”]Hi,

von der Navigation her finde ich das ganze recht unübersichtlich. Selbst als geübter Webspezi blickt man nach 2 Klicks nicht mehr richtig durch wo man eigentlich gerade ist.

Ich denke, dass eine vernünftig strukturierte Navigation grundlegend für die Nutzerfreundlichkeit ist. Prinzipiell hätte ich folgende Vorschläge um ein wenig Grund in das Werk zu bringen:

  1. Klare Struktur in der Navigation

evtl. links oder rechts einen Navigationsbaum mit klarer Hirarchie
evtl. oben eine Verlaufsanzeige à la “Du bist hier: Index > Rubrik > Thema > Seite”

  1. Klares Design

ein Design für alle Seiten - kleinere Grafiken und den Text mehr hervorheben als halb über die Bilder zu legen - da erkennt man weniger und der eigentliche Text geht unter
das Format der Startseite auf 1024*768 Pixel anpassen - scrollen auf der Index um wichtige Links zu erhalten ist ein NoGo[/quote]
Hi kerbination,

Was du als Verzeichnisbaum suchst findest du in der Menüzeile oben auf jeder Seite. Von da aus kannst du sowohl die Struktur der Gesamtseite auf jeder Einzelseite nachvollziehen, als auch auf eine einheitliche Art von jeder Seite zu jeder kommen. Das steht ach extra in den Starthinweisen (die sind mir allerdings selbst auch noch etwas zu unübersichtlich).

Übrigens ist am Seitendesign unterscheidbar, in welchem der 3 Themenbereiche man sich gerade befindet. das Headerbild stimmt mit dem Themenbild des jeweiligen Bereiches auf der Indexseite überein. Im Footer jeder Seite mit dem Link zum Index ist folgerichtig der Header der Indexseite zu finden.
Das Text-Bild Verhältnis sehe ich mir nochmal an. Am meisten leuchtet mir natürlich dein Hinweis auf die zu große Indexseite ein. Da gehe ich gleich mal dran.

Dank Dir soweit ganz herzlich,
Gruß
Fahl5

Okay, ich sehe schon wo der Fehler liegt.
Ich hatte Javascripts deaktiviert und konnte mich nur durch deine normalen Links bewegen - was ich als nicht sehr komfortabel bezeichnen würde. Mit dem tool oben ist es natürlich genauso wie es mir gerade durch den Kopf schoss.

Nach der Erläuterung leuchten mir auch nun die unterschiedlichen Kopfgrafiken ein.

Aber schön, wenn sich ein Lehrer solche Mühe gibt :wink:

Davon abgesehen, dass die Titel aller (?) Seiten “Unbenanntes Dokument” heißen sind die Seiten über “Persönliche Daten” und “Nicknamen und Kennwörter” gar nicht vorhanden.

Da die Seite mit den persönlichen Daten fehlt kann ich nicht abschätzen, ob es irgendwo dort beschrieben steht, wie man seine persönlichen Daten schützt, aber ich finde, man sollte 7.-Klässler nicht direkt auf “Google Chrone” stoßen, weil der Browser so ziemlich alles nach Hause telefonieren lässt, was man aufruft. Wenn man “Jünglingen” schon das Internet näher bringen will dann sollte man auch gleich erzählen, dass manche gerne mehr von einem User Wissen wollen als dem User lieb ist. Und was Chrome kann kann mittlerweile jeder andere Browser bereits, und das noch besser.

Obwohl ich Opera-User aus Überzeugung bin wäre es angebracht, direkt den Firefox zu empfehlen. Opera wäre für 7.-Klässer zu kompliziert und IE zu unsicher wie ich finde. Dann für Kinder lieber den “idiotensicheren” Browser empfehlen.

PS: Ich will damit natürlich kein Geflame loslassen, wieso welcher Browser besser ist als der andere, ebenso wenig will ich mit dem Wort “idiotensicheren” irgendwem ans Bein pinkeln, aber es geht hier ja darum, Kindern das Internet näher zu bringen, und dafür ist der FiFo meiner Meinung nach die beste Wahl, eben weil er auch recht unkompliziert ist.

[quote=“Hidden Evil”]Davon abgesehen, dass die Titel aller (?) Seiten “Unbenanntes Dokument” heißen sind die Seiten über “Persönliche Daten” und “Nicknamen und Kennwörter” gar nicht vorhanden.

Da die Seite mit den persönlichen Daten fehlt kann ich nicht abschätzen, ob es irgendwo dort beschrieben steht, wie man seine persönlichen Daten schützt, aber ich finde, man sollte 7.-Klässler nicht direkt auf “Google Chrone” stoßen, weil der Browser so ziemlich alles nach Hause telefonieren lässt, was man aufruft. Wenn man “Jünglingen” schon das Internet näher bringen will dann sollte man auch gleich erzählen, dass manche gerne mehr von einem User Wissen wollen als dem User lieb ist. Und was Chrome kann kann mittlerweile jeder andere Browser bereits, und das noch besser.

Obwohl ich Opera-User aus Überzeugung bin wäre es angebracht, direkt den Firefox zu empfehlen. Opera wäre für 7.-Klässer zu kompliziert und IE zu unsicher wie ich finde. Dann für Kinder lieber den “idiotensicheren” Browser empfehlen.

PS: Ich will damit natürlich kein Geflame loslassen, wieso welcher Browser besser ist als der andere, ebenso wenig will ich mit dem Wort “idiotensicheren” irgendwem ans Bein pinkeln, aber es geht hier ja darum, Kindern das Internet näher zu bringen, und dafür ist der FiFo meiner Meinung nach die beste Wahl, eben weil er auch recht unkompliziert ist.[/quote]

Hi Hidden Evil,
Super Betatester, den durch Umlaute verratzten Link hatte ich noch nicht gefunden. wird sofort repariert. (die Seiten sind natürlich da)
Deinen Tipp FiFo zu empfehlen hebe ich mir für eine inhaltliche Überarbeitung auf, wenn ich das gesamte Feedback etwas übersehen kann.
Ja vollkommen richtig geschlossen. Ich bin Webdesign Greenhorn, also habe ich beim Verfassen der Seiten erstmal an sowas wie Seitentitel nicht gedacht.
Mal sehen wenn ich noch rausfinde, wie ich das einigermaßen unkompliziert nachbessern kann , setzte ich mich auch vielleicht da noch mal dran.
Dank soweit für die Tipps.
Gruß
fahl5

beispiele wären toll -> z.b. Youtube ordnet Videos dem Ort des Drehs oder deiner Heimatadresse zu und veröffentlicht sie in GoogleEarth…

Und dann natürlich, wie man sich korrekt verhalten soll.
Und solche Dinge wie “Das Internet ist kein rechtsfreier Raum” - denn viele denken doch, sie können “hier” machen, was sie wollen. Und auch die Sachen Werbung, unseriöse Angebote/Abzocke finde ich wichtig. Das wäre auch so meine Kritk, a) Struktur reinbringen, b) überlegen, was Teenager/Einsteiger wirklich wissen sollten und auch anwenden können - Browser, Email, Suchmaschinen oder eher Recherche allgm. bzw. Informationskanäle und Sicherheit fände ich so am wichtigsten.

[quote=“brauwn”]Und dann natürlich, wie man sich korrekt verhalten soll.
Und solche Dinge wie “Das Internet ist kein rechtsfreier Raum” - denn viele denken doch, sie können “hier” machen, was sie wollen. Und auch die Sachen Werbung, unseriöse Angebote/Abzocke finde ich wichtig. Das wäre auch so meine Kritk, a) Struktur reinbringen, b) überlegen, was Teenager/Einsteiger wirklich wissen sollten und auch anwenden können - Browser, Email, Suchmaschinen oder eher Recherche allgm. bzw. Informationskanäle und Sicherheit fände ich so am wichtigsten.[/quote]
Sicherheit und Recht - auch des anderen - (u.a. Vertragsrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht) gibt es hier (inzwischen müssten auch alle Links funktionieren.)
http://www.ohg-internet-fs.bplaced.net/Internetf%fchrerschein/check_magazine/Internet%20F%fchrerschein%20Bilder/Sicherheit.html
Netiquette ist darüberhinaus ein Reiter auf dieser Seite auf den an anderen Stellen auch verwiesen wird:
[url]http://www.ohg-internet-fs.bplaced.net/Internetf�hrerschein/check_magazine/Internet%20F�hrerschein%20Bilder/Chat.html[url]
Über Spam und Trojaner gibt es was auf der E-Mailseite.
Aber lasst mich wissen was gründlicher gemacht werden sollte.