Kompletter n00b

Hi leute,

von vorne weg, ich habe GARKEIN plan in solchen sachen, ich will einfach nur mal ausprobieren.

So die ersten schritte sind getan, bplaced account ist erstellt, die sachen für das Wbblite2 sind hochgeladen. Nun bin ich bei der Installation. Ging ja alles soweit gut bis ich bei 18% angelangt war.

Ich soll nun folgendes eingeben:

"Datenkbankzugangsdaten:
Hostname
Benutzername
Kennwort
Datenbankname
Installationsnummer "

Nun meine frage, woher bekomme ich die daten im bplaced Menü?

Schoneinmal danke für eure Bemühungen im Vorraus

MfG

Shadowkk

Hallo,
die ganzen Daten findest du im UCP unter dem Menüpunkt “Datenbanken”. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass du zu einer MySQL Datenbank greifen wirst/sollst :wink:.
Gruß
sbbaus

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon ein Konto erstellt, aber habe keine ahnung woher ich die Information

“Hostname” bekomme.

MfG

Shadowkk

hostname is standartmäßig: localhost

Ah ok das hat geholfen, vielen dank :slight_smile:.

Allerdings bekomme ich nun einen Error am ende:

"Fatal error: PHP warning in file /users/startrekgemini/www/wcf/lib/util/FileUtil.class.php (145): file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/users/startrekgemini/www1/) is not within the allowed path(s): (/users/startrekgemini/temp:/users/startrekgemini/www)

Information:

error message: PHP warning in file /users/startrekgemini/www/wcf/lib/util/FileUtil.class.php (145): file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/users/startrekgemini/www1/) is not within the allowed path(s): (/users/startrekgemini/temp:/users/startrekgemini/www)
php version: 5.3.0
wcf version: 1.0.10 (Horizon)
file: /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/WCF.class.php (255)
error code: 0
date: 10/20/2009 07:56am
request: /wcf/acp/index.php?page=Package
referer: startrekgemini.bplaced.net/wcf/a … ge=Package
Stacktrace:

#0 [internal function]: WCF::handleError(2, ‘file_exists() […’, ‘/users/startrek…’, 145, Array)
#1 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/util/FileUtil.class.php(145): file_exists(’/users/startrek…’)
#2 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/setup/FileInstaller.class.php(28): FileUtil::makePath(’/users/startrek…’, 493)
#3 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/setup/Installer.class.php(78): FileInstaller->createTargetDir()
#4 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/setup/Installer.class.php(32): Installer->install()
#5 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/acp/package/PackageInstallation.class.php(509): Installer->__construct(’/users/startrek…’, ‘/users/startrek…’, Object(FilesFileHandler))
#6 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/acp/package/plugin/FilesPackageInstallationPlugin.class.php(58): PackageInstallation->extractFiles(’/users/startrek…’, ‘/users/startrek…’, Object(FilesFileHandler))
#7 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/acp/package/PackageInstallationQueue.class.php(141): FilesPackageInstallationPlugin->install()
#8 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/acp/package/PackageInstallation.class.php(319): PackageInstallationQueue->executePackageInstallationPlugin(‘FilesPackageIns…’)
#9 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/acp/package/PackageInstallation.class.php(52): PackageInstallation->install()
#10 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/acp/page/PackagePage.class.php(42): PackageInstallation->__construct(3)
#11 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(36): PackagePage->show()
#12 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(63): AbstractPage->__construct()
#13 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(91): RequestHandler->__construct(‘Package’, Array, ‘page’)
#14 /users/startrekgemini/www/wcf/acp/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
#15 {main}

Click the button below to undo the installation that lead to this error and to clean up your system."

Lösch nochmal alle Daten die zu dem CMS gehören und lösch die Tabellen wenn er den schon welche gemacht hat aus der Datenbank. Und probiers nochmal, er sagt ja ihm fehlt ne Datei.

Blödefrage, was sind CMS?

wo sagte er ihm fehle eine Datei? Die Fehlermeldung besagt das der Pfad auf dem bei der Funktion is_file() zugegriffen wurde nicht gültig ist.
Da dieser „/users/startrekgemini/www1/“ statt „/users/startrekgemini/www/“ nutzte :stuck_out_tongue: Wüsste nur gerne wo das Script www1/ her hat :stuck_out_tongue:

CMS == Content-Management-System
Daher das ding was du installieren wolltest :stuck_out_tongue:

Wobei ich dies eher als Forum betiteln würde :ps:

Mhmm… ich denke das es das Paket ist, zum übertragen von Datein, die ich in einem anderem Forum habe, auf das was ich jetzt nutzen will.

Wenn es das ist, da kann ich auch drauf verzichten.

Jetzt bekomme ich einen error wenn ich in das Adminmenü gehe:

"
Fatal error: PHP warning in file /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php (73): get_class() expects parameter 1 to be object, string given

Information:

error message: PHP warning in file /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php (73): get_class() expects parameter 1 to be object, string given
error code: 0
file: /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/WCF.class.php (255)
php version: 5.3.0
wcf version: 1.0.10 (Horizon)
date: Tue, 20 Oct 2009 08:11:43 +0000
request: /acp/index.php?packageID=24
referer: startrekgemini.bplaced.net/
Stacktrace:

#0 [internal function]: WCF::handleError(2, ‘get_class() exp…’, ‘/users/startrek…’, 73, Array)
#1 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php(73): get_class(‘UserAuth’)
#2 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php(142): EventHandler::executeInheritedActions(‘UserAuth’, ‘loadInstance’, ‘UserAuth’, ‘loadInstance@Us…’)
#3 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/auth/UserAuth.class.php(28): EventHandler::fireAction(‘UserAuth’, ‘loadInstance’)
#4 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/session/SessionFactory.class.php(115): UserAuth::getInstance()
#5 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/session/SessionFactory.class.php(71): SessionFactory->create()
#6 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/WCFACP.class.php(58): SessionFactory->get()
#7 /users/startrekgemini/www/wcf/lib/system/WCFACP.class.php(30): WCFACP->initSession()
#8 /users/startrekgemini/www/acp/global.php(21): WCFACP->__construct()
#9 /users/startrekgemini/www/acp/index.php(7): require_once(’/users/startrek…’)
#10 {main}"

Forensuche :slight_smile:

Da ich keine ahnung habe was das Problem ist, ich denke du kanst den Thread titel lesen (?), kann ich auch nicht die SuFu nutzen oder?

Vielleicht hast du auch einfach keine Lust zu suchen?

Eine Antwort hättest du in einem etwas weiter unten liegenden Thread finden können.
viewtopic.php?f=6&t=12367

Ah, vielen dank. Meine Probleme sind beseitigt und alles funktioniert einwandfrei…noch :smiley:.

MfG

Shadowkk