Konfigurationsdatei

Kann man als normaler User die Konfigurationsdatei einsehen und ändern?
Ich meine die Datei, mit der man bestimmen kann, wie die Startseite heißt.
Wo man z.B. index.php zu start.php ändern kann, also dass net mehr index.php die Startseite ist, sondern start.php.

Ich glaube nicht, daß das überhaupt geändert werden kann. Nenn doch einfach die start.php in index.php um. Macht ja schließlich keinen Unterschied.

hi,

das ist schon erlaubt :wink:
In eine Datei names .htaccess einfach reinschreiben:

DirectoryIndex deinedatei.html deinedatei2.php

in dem Fall wird er zuerst nach deinedatei.html suchen und diese anzeigen, ist sie nicht vorhanden, dann wird nach deinedatei2.php gesucht - gibts auch die nicht, wird ein Fehler 403 ausgegeben.

ciao

Danke, es hat geklappt.

@Mohyra: Ich kann das nicht machen, weil alle Seiten z.T. auf die jetzige index.php aufbauen, ich die index.php aber nicht mehr als Startseite haben möchte.
Wäre es eine normale index.php könnte ich sie zu start.php umbenennen und die jetzige start.php zur index.php machen, aber dann würden viele PHP-Programme fehlerhaft werden, weil wichtige Elemente, die in der index.php sind, nicht mehr abgefragt werden können. Das zu ändern wäre einfach zu umständlich

ich raff immer noch net wozu man die index Datei anders nennen will^^
Zumal man diese im Normalfall eh nicht nutzt da man immer: domain.tld/ für die Startseite nimmt… wie die Datei heißt sieht dann eigl. eh keiner :stuck_out_tongue:

Ansonsten… mach das was miro schrieb oder nenn doch einfach wie Mohyra schrieb die index.php um^^ Soviele Dateien wirst du net haben und wenn doch nimm nen Prog was dort suchen und ersetzen kann^^ Ansonsten öffne die mit deinem bevorzugten Editor, suche nach index.php und ersetze es bei allen Funden mit anderername.php