Konstruktives Feedback Foto-Website

Konstruktives Feedback aller Art ist gerne willkommen:

http://www.lukas-gawenda.de

Die Rechtsklicksperre ist - mit Verlaub - albern. Ist mit einem Klick umgangen und bringt dir nichts. Sowas wirkt eher unprofessionell und zudem weist das auf technisches Unwissen des Seitenerstellers hin.
Die Wordpress-Lösung ist aber an sich gut, wenn auch für meinen Geschmack etwas scriptlastig.

Danke für dein Feedback, auch wenn ich deine Argumentation mit dem “technischen Unwissen des Seitenerstellers” nicht wirklich nachvollziehen kann - selbstverständlich ist mir bewusst, dass der Rechtsklick simpel umgangen werden kann, es soll vielmehr als Hinweis fungieren.

An welchen Stellen konkret, kann deiner Ansicht nach auf Scripte verzichtet bzw. eingespart werden?

Deine Seite ist mit LYNX nicht komplett anzusurfen. Nun mag man fragen, ob es sinnvoll ist, eine Fotogalerie mit einem Textbrowser zu testen - ich finde, ja, das ist sinnvoll. Die Navigation versteht LYNX noch, aber weiter geht es dann nicht.
Da du es schwer machst, den Quellcode zu überprüfen, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, wie du das besser machen kannst.

Alles in allem ist es eine schöne Webseite :wink:

Nur noch mehr Kategoerien/Länder wären super :slight_smile:

Österreich/Japan/China/Indonesien/Afrika…

[quote=“bronies”]Alles in allem ist es eine schöne Webseite :wink:

Nur noch mehr Kategoerien/Länder wären super :slight_smile:

Österreich/Japan/China/Indonesien/Afrika…[/quote]

Danke - weitere Länder-Kategorien kommen Ende Februar / März hinzu…

Nach Schoschos Aussage könnte man meinen, dass Entwicklertools und Quelltextanzeige nur über Rechtsklick verfügbar sind. Glücklicherweise kann man sie auch über Shortcuts ansteuern. Nichtsdestotrotz solltest du die Rechtsklicksperre wirklich entfernen. Spätestens wenn ich JS deaktivieren, ist die ohnehin sinnlos. Außerdem wird dann auch das Hintergrundbild nicht mehr angezeigt werden. Wäre ja schon schön, wenn das immer angezeigt werden würde.

Eventuell solltest du die vorhandenen Fehler beheben:
validator.w3.org/check?verbose=1 … enda.de%2F
jigsaw.w3.org/css-validator/vali … enda.de%2F

Meiner Meinung nach hast du es ein wenig übertrieben mit den Verlinkungen innerhalb der Texte. Zudem fügen sich die Links insgesamt nicht wirklich schön in das Gesamtbild. Du solltest außerdem Artikel klarer von den Fotos trennen und auch als solche in den Links kennzeichnen.

Schade, dass die Vorschaubilder keinen “title” haben.

Den Menüpunkt “News” solltest du, da ja nicht direkt News zu finden sind, dann doch eher in “Newsletter” umbenennen. So ist es eher verwirrend. Ebenso der Menüpunkt “Shop”. Da sich hier nicht direkt der Shop findet, würde ich den Punkt eher ganz weg lassen. Die Info, dass man Bilder kaufen kann, hast du ohnehin unter Kontakte nochmal.

Die Referenzen würde ich als Unterpunkt zu deiner Personenbeschreibung machen.
Es ließen sich sicher noch weitere ähnliche Punkte finden…

Optisch ist die Seite recht schön gestaltet, aber verdammt aufgebläht. Weniger ist oft mehr, vor allem bei so einer Seite.

Danke für das umfangreiche Feedback - einige Punkte habe ich inzwischen optimiert:

  • Rechtsklick-Sperre-Plugin entfernt
  • etwas blasseres Blau als Linkfarbe
  • Verlinkungen insg. aufs Wesentliche reduziert
  • Klick auf “News” führt nun zum Newsletter-Archiv, mit der Möglichkeit sich dort auch einzutragen
  • Newsletter-Formular neu gestaltet

Weitere Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Ah, sieht deutlich angenehmer aus.

Übrigens ist die hübsche Ameise von der Art Cataglyphis velox :wink:

http://www.lukas-gawenda.de erstrahlt in neuem Glanz!

Wirklich schön geworden.