Kontaktformular html,

hi,
ich möcht gern ein kontaktformular in ein projekt einfügen.
das nur rein html umfasst.
hat einer eine idee wie ich dies umsetzen könnte?
(ohne php und CGI …)

diesen ansatz hat ich gefunden. der nicht funktioniert.

[code]
Name:


2. Kontakt-Angabe:

Kommentar:

[/code]

danke euch für jede hilfe.

chitypo :winke:

Das geht nicht ohne serverseitige aktivität :wink:

Richtig. Du musst das Formular ja irgendwie verarbeiten, sonst landen die eingegebenen Daten im Nirvana :smiley:

Was spricht ggn PHP?

huj, das ging schnell.

das dacht ich mir das es ohne den server anzusprechen nicht funzt. aber wenn ic versuch nenn mail programm auf zu rufen?
muss doch irgend wie gehn

:winke:

Wie meinst du das?

Prinizpiell läuft es so:

formular -> Daten -> (bspw.) PHP-Script -> mail() -> Dein Postach

formular -> daten -> verarbeiten wie auch imma (ohne php, unterstützt mein space nicht :neutral_face: )-> mail programm :slight_smile:

Vlt. CGI/Pearl?
Wer hat denn heutzutage webspace ohne php?

Also ohne PHP sehe ich da keine Lösung, html und css sind ja nur die Auszeichnungssprachen… die sind nicht für solches da, dass da z.B. Mails versendet werden können. Diese werden ja eigentlich auch nur mit mail() oder smtp versendet.

html-php.de/php/formular.html#mail

da würde es eine schöne Erklärung geben. Aber ohne PHP oder smtp? puh…

@schatz, wie will sie bitte CGI und Pearl haben, aber kein PHP :ps:

Hast recht.

Alternativen:
Drittanbieter -> IFrame
Hier hosten -> IFrame
mailto-Element :ps:

ich wart ma ab, vllt fällt jemanden was ein das über die html schiene zubekommen.
wenn nich muss ichs php freischalten lassen. :slight_smile:

dank euch für die beiträge :winke:

[quote=“chitypo”]ich wart ma ab, vllt fällt jemanden was ein das über die html schiene zubekommen.
[/quote]

nein, wie gesagt, HTML ist nur eine Auszeichnungssprache - nicht mehr. HTML wie auch CSS ist nicht dafür da um dynamische Inhalte oder ähnliches zu erstellen, sondern nur um Text und den allgemeinen Content darzustellen.

Forget about it :ps:
HTML ist ja statisch.

Das einzige was vlt gehen könnte wäre ein action=„mailto:blabla@meineseite.to
Das ist aber ungetestet und reine Vermutung. Wenne s mit URLs klappt müsste aber auch mailto funktionieren. Was natürlich einen Maildienst voraussetzt.

[quote=„kerbination“]Forget about it :ps:
HTML ist ja statisch.

Das einzige was vlt gehen könnte wäre ein action=„mailto:blabla@meineseite.to
Das ist aber ungetestet und reine Vermutung. Wenne s mit URLs klappt müsste aber auch mailto funktionieren. Was natürlich einen Maildienst voraussetzt.[/quote]

mailto funzt ned :motz:
ist vllt auch die falsche lösung da die besucher der seite denn sehr eingegrenzt werden in der kontaktaufnahme zu mir.
schade

php muss her :slight_smile:

:winke:

So schauts aus :ps:

:wink2:

teialehrbuch.de/Kostenlose-K … -HTML.html

wenn du zeit hast, kannst ja da mal bisschen lesen…ist allgemeinem zum Thema HTML und ebene der Dynamischen Art.

danke schön,
werds mir angucken…

:winke:

Was funktioniert denn beim erstgenannten Beispiel nicht?

Das sieht mir so weit recht plausibel aus, mailto:… gibt man
mit method post an und enctype setzt man am besten auf
Klartext.
Vom (X)HTML her sehe ich da erstmal kein größeres Problem
mal abgesehen von kleineren Syntaxfehlern und allgemeinen
Strukturmängeln.

Funktionieren tut das beim jeweiligen Anwender natürlich nur,
wenn dessen browser entweder ein konfiguriertes
email-Programm eingebaut hat oder eingestellt ist, mit welchem
Programm emails versendet werden sollen. Unter den Umständen
funktioniert sowas in der Art bereits seit den Anfängen von HTML.

Schau dir doch diese Seite mal an: formmailer.com
Geht dann auch ohne PHP.