Ich weiß ja, dass ich mich einmal im Vierteljahr einloggen muss. Kann aber durchaus sein, dass ich das verpennt habe. Dann kam also die Inaktivitätswarnungs-Email am 21.1. und ich habe mich am nächsten Tag eingeloggt, was mir vorhin auch die entsprechende Kopfzeile bestätigt hat. Dann habe ich gedacht, die Sache ist damit erledigt und habe mich wieder der Steuererklärung und anderen wichtigen Dingen gewidmet. Heute denke ich dann zufällig, “Ach, log dich mal wieder bei bplaced ein …” und falle aus allen Wolken: Der Account ist trotzdem deaktiviert worden und ich habe noch nicht einmal einen Hinweis per Email darüber erhalten.
Support-Ticket habe ich inzwischen abgeschickt und es wird sich hoffentlich noch alles zum Guten wenden, aber ich frage mich trotzdem, ob mir sowas nicht nochmal passieren kann und ob das wirklich so gedacht ist. Schließlich habe ich mich ja nachweislich am 22.1. eingeloggt.
Ich bin noch dabei, die Homepage aufzubauen, aber da stecken bereits unzählige Tag- und Nachtstunden drin. Da die Entwicklungs-Homepage auch nur mir bekannt ist und ich mich zur Zeit erstmal anderen Dingen widmen muss, ist mir die Deaktivierung auch gar nicht weiter aufgefallen. Aber als Online-Müllablage verwende ich bplaced ganz gewiss nicht.
Ich fände es nett, wenn wenigstens zum Zeitpunkt der Deaktivierung nochmal eine automatisierte Email an den Konto-Besitzer rausgehen würde, damit man die Chance hat, zu reagieren.
Eine andere Sache, die ich etwas ungünstig finde, ist das vierteljährliche einloggen in der jetzigen Form. Für mich gibt es eigentlich außer dem Account-Erhalt wenig Motivation, mich dort einzuloggen. Die Datenpflege läuft über FTP, bzw. direkt über die Homepage. Selbst für’s Forum muss ich mich nicht im Account einloggen. Könnte man das nicht miteinander Verknüpfen, das ein Foren-Login auch gleichzeitig ein Konto-Login ist? Oder dass auch der FTP-Transfer mit in den Aktivitätszähler einfließt?