Kosovo

ja, was ist denn eure Meinung? Ist die Unabhängigkeit rechtens?
Und Miro, was ist deine Meinung als Serbe?

ich kann nur sagen, dass ich eigentlich keine Meinung habe, ich kenn mich zu wenig damit aus, um eine Meinung zu haben…

mir ist das ehrlichgesagt relativ egal, problematisch ist eher, dass ich vermüte, dass es da unten zum krieg kommen wird - von serbien aus. da die eu den kosovo unterstützt und einige andere länder auch, wirds wohl von der nato sanktionen geben, womit inflation droht und alles den bach runtergeht. toll.

ciao

@Pas: Warum machst du einen thread auf, wenn du keine Meinung hast?

Ich finds problematisch, dass (außer Serbien natürlich) auch andere Staaten den Kosovo nicht anerkennen, das könnte zu Problemen führen…
Ich weiß jetzt nich wies im Land so ausschaut, aber wenn man von brennenden Botschaften hört, ist da wohl einiges an Wut… schlecht…

KOOOOOSOVO ist freeeeeeeii… !haue !haue !haue !haue

öbs gut is weis ich ned…

damit ich mir eine bilden kann^^ (war lang nicht mehr hier merk ich grade…)

was miro du bist Serbe :qst:

Kannst du auch Serbisch sprächen, wenn ja, könnten wir uns ja in einer ganz anderen Sprache unterhalten :smiley:… Ich bin zwar nicht Serbe aber Sorbe, für alle die nicht wissen was das ist, hier ne kurze Erklärung:

Sorben sind ne kleine Minderheit in Ost-Deutschland und sind in Sachsen und zum Teil auch in Brandenburg zu finden. Die meisten Deutschen wissen gar nicht das es uns gibt, umso beschämender ist es dann das man im einem Land wie Serbien sogar was in der schule lernt (ich weis das, weil ich schon die Gelegenheit hatte mich mit ein paar Serben zu unterhalten). Sogar in Mexiko weis man mehr über die Sorben als hier zulande.

Ich finde auch, dass die Unabhängigkeit relativ ist, die Probleme werden anderweitig entstehen.

na gugge, wieviele Nationalitäten haben wir eigentlich hier. Würde mich echt mal interessieren.

Obs gut is, das kosovo frei iss, hmm ist es nicht immer gut, frei zu sein? ich weiss es nicht.Auf der einen seite freue ich mich für die menschen dort, auf der anderen seite… keine ahnung, werden wir sehen, was die Zukunft bringt.

Und sorben sind ne kleine Minderheit, stimmt, fast vergessen. aber nur fast. ich kenn se, den mein Opa väterlicherseits war sorbe.

Schöne Lausitz,ehrliche, freundliche,
Land meiner sorbischen Väter,
Paradies meiner glücklichen Träume,
heilig sind mir deine Fluren!

Zukunft,erblühe froh,
ach, mögen aus deinem Schoß Männer hervorgehen,
die des ewigen Gedenkens würdig sind!

!coffee

Gute nacht nun

Diana

Gerade hab ich in den Nachrichten gehört, dass die Amis schon Militärhilfe für den Kosovo bewilligt haben. Damit ist wohl klar was jetzt kommt.
Ich weiß nicht was schlimmer ist, der Konflikt selber oder die Unfähigkeit der EU solche Sachen selbst zu lösen.
Ein Beispiel: Vor dem Krieg gegen Milosevic waren sich die Europäer einig das die UCK eine Terrororganisation ist, bis den Amis einfiel das Milosevic der letzte Sozialist in Europa ist, den man ja wegbomben könnte. Und so wurden für die EU aus Terroristen plötzlich Widerstandskämpfer die man unterstützen und wie es jetzt aussieht mit einem eigenen Staat belohnen muss.

Vielleicht sollte sich die EU von den USA als unabhängig erklären. :motz: :wink: