Kriterien Templateauswahl

Hi an alle,

ich bräuchte eure Hilfe:

Ich erstelle eine Webseite als Abschlussprojekt und frage mich die ganze zeit was ich für ein Template erstellen soll und welche Kriterien ich bei der Erstellung davon beachten muss?

Über eine schnelle Antwort würde ich mcih sehr freuen.

LG

anita 1993

Kommt es da nicht ganz drauf an, wofür die Vorlage gut sein soll?
Für einen Laden im Netz wird das doch ganz anders aussehen als etwa für eine Bildergalerie oder
eine Seite mit einer Anleitung zum Thema Erstellung von Vorlagen ;o)

Pauschal wird man sich doch die Struktur der Ausgabe überlegen und dann versuchen,
das mit der Vorlage möglichst flexibel umzusetzen, daß man gleichbleibende Teile einfach
nachladen kann und sich so im laufenden Betrieb auf die veränderlichen Dinge konzentrieren kann.
Zudem ist es natürlich sinnvoll, das so zu strukturieren, daß man bei vergessenen oder später zu
ergänzenden Merkmalen nicht alle Seiten eines Projektes wieder ändern muß, sondern nur
wenige, stereotype Vorlagendateien.

Je nach Inhalt und Ziel eines Projektes ergeben sich bei mir jedenfalls ganz unterschiedliche
Skriptstrukturen und Abstraktionsstufen - braucht man die Ausgabe nur als XHTML oder auch noch
als HTML für alte Programme oder vielleicht auch noch als SVG für eine besonders ausgereifte
graphische Ausgestaltung (mit wenig Text)? Welche Variationsbreite hat der mögliche Inhalt?

Wäre das nicht auch eher eine Frage für die Rubrik PHP? Oder handelt es sich nur um Stilvorlagen mit CSS?

zuerst einmal vielen dank für deine schnelle antwort.

es handelt sich um eine webseite für eine abteilung, die ich erstelle.

Abteilung von was?
Gibt es da nicht auch ein ‘korporeit disein’ fürs Ganze, wo sich Abteilung nach richten muß oder soll? Gibt das schon eine Struktur vor?
Fragen über Fragen, die man sich stellen kann, um die eigenen Gedanken zu strukturieren und eine Vorstellung davon zu bekommen, was man machen will oder soll - und dann vielleicht auch wie ;o)

es handelt sich um diese abteilung;

cms.bistum-trier.de/bistum-trier … ge.PK=4957

lg

Gemäß Validator hat die Seite über 300 Fehler (die Startseite von dem Gesamtprojekt auch).
Von daher sollte man da erstmal aufräumen, bevor man über Stilvorlagen etc nachdenkt.

Von der jetzigen Struktur ausgehend würde ich ferner überarbeiten/zugänglich machen/verbessern:
a) ‘- Text +’ hat keine Funktion (offenbar basiert das auf java-script - wenn das nur für Leute relevant ist, die java-script interpretieren lassen, sollte der Kram auch nur sichtbar sein, wenn dies auch aktiviert ist. Ist es für alle Besucher relevant, sollte es natürlich auch für alle funktionieren
b) Der Kram ist vermutlich auf eine Breite von 800px einschränkt - nachprüfen, ob das sinnvoll ist oder in welcher Einheit das eingeschränkt ist - Pixel wäre unsinnig, Geschmacksache wäre eine Einschränkung in Einheiten wie em oder ex.
c) Bei den Bildern könnte man noch an einer einheitlichen Erscheinung arbeiten - ein paar stechen da deutlich durch andere Farbkombinationen heraus, das kann man anpassen, beziehungsweise auch mal ein anderes Bild mit passend hellem Hintergrund neu machen.
d) Dann gibt es da wohl auch einige ‘Layout-Tabellen’ - das ist technisch schlecht, Layout konsequent mit CSS umsetzen, nicht mit Tabellen, es gibt auf der Seite aber gar keinen tabellarischen Inhalt
e) style-Attribut vermeiden, Angaben zu Stilvorlagen konsequent in eigene Datei auslagern
f) Technisch veralteten Schnickschnack entsorgen, dazu von transitional auf strict umsteigen.

Ansonsten vermute ich mal, daß man bei der Klientel mit einem einfachen, zeitlos schlichten Stil gut durchkommt, von daher kann man da optisch auf jeden Fall mit dem weitermachen, was man da schon hat. Bevor man da etwa auf einen ‘Blumenkinder-Stil’ setzt, sollte man besser nachfragen ;o)

Etwas merkwürdig finde ich stilistisch, warum der eigentliche Inhalt unter den obigen Menüs in
einem oben ausgefransten weißen Block gesetzt ist, welcher dann auch noch den unscharfen Hintergrund mit dem Logo der Organisation überdeckt - tut das Not?