Kritik und Verbesserungswünsche gesucht

Hallo,

wie in einem anderen Threat schon angekündigt, bastel ich gerade an einem neuen Projekt herum.
Und um nun nicht bereits von Anfang an Fehler zu haben, bräuchte ich mal eure Meinungen:

webmastertools.i-de.biz

Bitte nicht den Inhalt werten - es ist noch keiner da (sonst hätte ich ja auch im “Showroom” gepostet) :wink:

Was mich interessiert:
a) gefällt das Design?
b) funktioniert es auch?
(Hier sind insbesondere die Windows-User unter euch gefragt… aber bitte nicht mit dem IE 5.5 ankommen. Ab Version 7 sollte es aber schon ordentlich aussehen)

Alle Fehler und Änderungswünsche bitte hierher!

Dann wollen wir uns das Ganze doch mal ansehen…

Also:
Das Design ist nicht schlecht, zumindest Content-Bereich und Navigation gefallen mir. Der Hintergrund mit dem Zwiebel-Muster passt in meinen Augen nicht so gut dazu, ist aber Geschmackssache.

Das Design funktioniert bei mir unter Unix mit Konqueror und Iceweasle und unter Windoof mit IE7 und FF3. Wobei der IE länger an der Seite lädt.

Was mich ein wenig stört ist die Layer-Werbung. Layer- und Popup-Ads finde ich einfach störend - der Skyscrapper ist jedoch erträglich.

Das Layout gefällt mir, vielleicht auch weil es nichts ungewöhnlich Neues ist.
Den Zwiebelmuster HG würd ich weglassen, der passt imho nicht.

Und nun: schon mal selber die Validatoren aufgerufen?
Das CSS geht sauber durch, aber beim XHTML :
Result: 21 Errors, 6 warning(s)

mir wärs ja egal, meine Seiten waren noch nie valide (jedenfalls nie allzulange), hauptsache sie werden angezeigt :slight_smile:

Der Layer wird (eventuell) noch verschwinden.
Und der ist auch die Ursache der Fehler :astonished: ohne das Ding war die Seite valide.

Andererseits: kostenfreie Tools müssen ja auch “irgendwie” finanziert werden… na ja, da denke ich nochmal drüber nach.

Hintergrund wird auch noch überarbeitet - bei der Gelegenheit sind mir selber noch zwei Dinge aufgefallen, die ebenfalls korrigiert werden (Linkfarbe wird an das “header-blau” angepasst und Zeilenabstand allgemein vergrößert).
Danke bis hierher - ich melde mich nochmal nach den Korrekturen :slight_smile:

So, die Seite wurde überarbeitet.

Der Hintergrund ist “ruhiger”, der Layer bleibt :stuck_out_tongue: (ist ja nur einmal pro Tag und IP, das dürfte zu verschmerzen sein), Text wurde vergrößert und einige “Kleinigkeiten” bereinigt.

Ach ja: der Code für den Layer wurde auch überarbeitet - die Seite ist jetzt tatsächlich valide :slight_smile:

Jetzt interessiert mich noch (immer):

  • gibt es Browser, die “rumzicken”? (welche?)
  • ist die Seite (bei euch / in eurem Lieblingsbrowser) skalierbar (Schriftgröße ändern etc.)?
  • ist sie auch übersichtlich (würdet Ihr euch zurechtfinden, wenn Inhalte da wären?)

[quote][quote]- gibt es Browser, die “rumzicken”? (welche?)

  • ist die Seite (bei euch / in eurem Lieblingsbrowser) skalierbar (Schriftgröße ändern etc.)?
  • ist sie auch übersichtlich (würdet Ihr euch zurechtfinden, wenn Inhalte da wären?)[/quote][/quote]

M$ Internetexploder; Firefox, Opera, SeaMonkey (alles winblondXP), läuft alles sauber durch, zrechtfinden würd ich mich auch, die Farbwahl ist auch ok (meine Farbwahl wäre anders, aber das hat dann mehr was mit persönlichen Sehgewohnheiten zu tun).

Hinsichtlich der Skalierbarkeit der Schrift treten kleinere oder
größere Probleme oberhalb von etwa 15px auf.
In dem braunen Teil wird dann irgendwann der Text umgebrochen,
was nicht schlimm sein muß, im blauen Teil verschwindet der
hintere Teil von ‘Besucherzähler’ - das liegt wohl daran, daß die
beiden Kästen nicht in brauchbaren Einheiten wie em oder ex
dimensioniert sind.

Hinsichtlich der allgemeinen Skalierbarkeit ist es sicher
suboptimal, daß die totale Breite überhaupt angegeben ist und
man somit horizontal rollen muß, wenn der Anzeigebereich kleiner
als 65em ist, oberhalb dann aber überflüssigen schwarzen
Leerraum links und rechts bekommt. Für so eine Navigationsleiste
kann man zwar sehr gut sowas wie 10-20em angeben, man kann
aber nicht davon ausgehen, daß 65em für die gesamte Seite
eine optimale Wahl ist, auch 40em liegt durchaus im plausiblen
Bereich.

Achso, ‘blockquote’ ist nicht nur eigentlich für Zitate gedacht
sondern genau dafür, für Nachrichten also offenbar nur, wenn sie
zitiert sind. Man beachte bei Zitaten auch das Urheberrecht ;o)

So, jetzt habe ich noch einige Änderungen vorgenommen (und auch den Hintergrund wieder drin - das Grau war mir dann doch zu langweilig).
Hauptsächlich ist nun der Content-Bereich in % der verfügbaren Breite angegeben - problematisch bei sehr schmalen Darstellungen, aber besser als em…

Danke an alle Beteiligten - die Seite lasse ich noch über das Wochenende online, dann ist sie wieder weg (Entwicklung läuft offline). Also nicht wundern, wenn danach nix mehr zu sehen ist :smoke:
Ab (voraussichtlich) Januar wird dann das Projekt online gehen.

Bei Bildern im Inhaltsbereich könntest du noch sowas wie
max-width: 90%; height: auto angeben, um zu verhindern, daß
zu große Bilder die Menüs verdecken. Funktioniert zwar bei alten
browsern nicht (wo man dann CSS abschalten muß, um die
Menüs bedienen zu müssen), sollte aber die Nutzbarkeit bei
kleinen Anzeigebereichen deutlich verbessern, weil das ja offenbar
bei der verwendeten Konstruktion nicht mehr komplett
automatisch funktioniert …

Das Design der Seite gefällt mir eigentlich ganz gut.

Nur am Hintergrund würde ich noch arbeiten. Bei meiner Auflösung (1280*800) sind fast 2/3 schwarz (zumindest solange man nicht ganz gerade auf den Monitor sieht…).
Ich würde den Hintergrund noch deutlich aufhellen. Ansontzten gefällt mir die Idee mit dem Muster eigentlich sehr gut. Ich würde jedoch bevorzugen wenn der Hintergrund auch mitscrollt. Ist jedoch Geschmacksache.

mfg

Danke an alle, die hier geantwortet haben.

Seit gestern (15.09.) ist die Seite gesperrt und nur noch für Entwickler zugänglich.
Sobald das Projekt insgesamt online geht, werde ich erneut posten - dieser threat hat sich erledigt (und kann geschossen werden).

Danke nochmals… :wink2: