Kritiker und Tester gesucht

Hallo,

wie in einem anderen Thema schon einmal bemerkt, arbeite ich gerade (mal wieder) an einem neuen Projekt.
Nachdem dieses nun längere Zeit wegen Zeitmangel auf Eis lag, habe ich jetzt wieder damit begonnen - und zwar von Grund auf neu, mit neuem Layout.

Daher nochmals meine Bitte:
testet doch mal das Layout von webmastertools.i-de.biz (nur das Layout bitte, Inhalt sind noch nicht vorhanden und Links funktionieren dementsprechend noch nicht).

Funktioniert es?
Auch bei Vergrößern der Schriftarten (max. 2 Steps)?
Auch im IE 7 / 8 , Safari sonstige “Exoten” (jetzt aber bitte nicht den Netscape 4 ausgraben :wink: )?
Was kann ggf. noch verbessert werden?
Wie zugänglich ist die Seite (auch mal mit Handy / PDA probieren)?
Wie sieht das ganze auf großen (19:10) Monitoren aus (ich habe das zwar mal an meinem FullHD probiert… aber das ist ja nicht das selbe)

ich nutze opera und ich find das alles insgesamt arg groß, header und menü nehmen bei mir schon fast die halbe seite ein und die schrift könnt ich locker noch aus 3m entfernung lesen. sonst siehts ganz gut aus. wenn ich die floats deaktiviere, sieht man vom menü nur noch den startseiten-button und den oberen teil von tools, aber das macht wohl niemand

Also im ff3 + ubuntu funktioniert natürlich alles. :smiley:

Ich würde jedoch die Buttons vom Hauptmenü nochmal überarbeiten. Die sehen derzeit noch nicht so schön aus. Die Ecken wirken etwas verpixelt.
Ansonsten gefällt mir das Design recht gut, vor allem weil es schön dunkel ist.

Im ie6 herrscht, wie zu erwarten, ziemliches Chaos. Vor allem bei der Box links wird dieses deutlich, da man die Schrift nicht mehr sieht (weiße Schrift auf weißem Hintergrund, ie6 unterstützt ja keine Transparenz). Beim Header müsste die Transparenz ja nicht sein. Dadurch könntest du das Design für ie6 Nutzer auch etwas ansehlicher machen…

mfg

Sieht nett aus. Ich finde nur die Hintergrundgrafik von der Navi in wenig dick.

So - die Schrift und die Navi habe ich etwas überarbeitet (danke aschachinger - aber da war ich schon dran :wink: )

Für den IE6 wird in den nächsten Stunden auch noch der pngfix reingebastelt - dann sollte es auch da funktionieren (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen Browser überhaupt noch unterstützen sollte…)

Danke bisher - aber bitte weiterkritisieren :smiley:
Nur keine Hemmungen - ich kann’s vertragen.

@ aspect: was meinst Du damit?

Das Blau hinter der Navi. Aber das ist Geschmackssache. :wink:

Als Angehöriger der Altersgruppe 50+ empfinde ich es als ausgesprochen angenehm, mal eine Site zu sehen, bei der die Schrift nicht stylisch modern, aber Augenkrätzefördernd, in 6pt Größe Hellgrau auf Schwarz angezeigt wird :smiley:
Nur 2 Kleinigkeiten stören mich:
es ruckelt beim scrollen (was aber auch an meinemSystem liegen kann)
der Header/Navibereich mit insgesamt 310px Höhe erscheint mir als ein bisschen arg Verschwenderisch, besonders unter dem Aspekt, dass Monitore mit 1200px Bildhöhe noch nicht die Norm darstellen (sich dafür aber immer mehr Breitbildmonitore)

mehr fällt mir gerade nicht auf und ein :smiley:

Perfekt, wie üblich :ps:

Nur im IE6 gibts einen kleinen Fehler:

PS: Der Werbelayer müsste noch nicht sein :wink:

So.
Nun sollte die Darstellung auch im IE6 passen (hat noch wer den 5.5er ? :ps: )

@michi7x7: doch, der Layer muss - in der vorherigen Version hatte dieses Ding dafür gesorgt, dass der Code nicht mehr valide war :astonished:
Aber keine Sorge: 1x pro Tag und IP… und in wenigen Tagen ist die Seite ohnehin erstmal gesperrt.
Solange, bis ich es -jetzt hoffentlich wirklich mal- fertiggestellt habe.

Ach so: das Ruckeln habe ich bisher nich feststellen können - in welchem Browser / System tritt das denn auf?

Andere Frage, wie hast du die dynamische Höhe der Boxen links realisiert?
Im CSS find ich dazu keinen Hinweis :whata:

[quote=„michi7x7“]Andere Frage, wie hast du die dynamische Höhe der Boxen links realisiert?
Im CSS find ich dazu keinen Hinweis :whata:[/quote]

…aber im Quelltext :wink:
Eine Box besteht aus zwei Grafiken:
a) oben:

b) unten:

Die Box selber enthält die obere Grafik als Hintergrundbild, oben ausgerichtet.
Das „Geheimnis“ ist ein zusätzliches div (class=„innerdiv“), das die untere Grafik enthält (unten ausgerichtet).
Dann sind beide Boxen übereinandergelegt worden und „wachsen“ daher scheinbar mit.

Das dachte ich mir schon, ich war aber zu blöd das im CSS zu finden :ps:

//EDIT:

#sidebar .box {color:white; background:url(sb_box_top.png) top center no-repeat transparent;} #sidebar .box .innerdiv {background:url(sb_box_bot.png) bottom center no-repeat transparent;}

-.-

So - vielen Dank erstmal bis hierher.

Folgende Punkte wurden bisher überarbeitet:

a) Schriftgröße (jetzt etwas kleiner)
b) Erscheinungsbild der Navigationsleiste
c) PNG-Fix für InternetExplorer < 7
d) Header verkleinert.

Folgendes wird noch erledigt:

• Hintergrundgrafiken (Alpha-Transparenz der sidebar) werden noch vergrößert - das könnte die Ursache für das Ruckeln sein. Bisher muss eine 10 x 10px Grafik gekachelt werden…

Weitere Kritikpunkte / Änderungswünsche?
Wie sieht es eigentl. auf einem Mini-Bildschirm (Handy / PDA) aus - der steht mir leider nicht zur Verfügung?
Oder unter MAC?

Nur keine Hemmungen… bis Mittwoch bleibt die Seite offen, danach ist dann wieder Passwortschutz drinnen.
Also bitte immer her mit euren Vorschlägen :wink:

Ich habs mal auf nem iPhone getestet - und es lässt sich eigentlich ziemlich angenehm lesen. Leider zickt er ein bisschen bei der Vergrößerung rum (für iPhone-Nutzer: über doppelt-Tap auf den Text-Block), das liegt wohl daran, dass der Text nicht in einem von der Navi getrennten DIV liegt, sobald man aber den Text weiter unten tapt, wo die Navi zuende ist geht es. Kein wirklich großes Problem - es geht auch so.

Horizontale Navigation ist ne heikle Angelegenheit bei der Größe, da heißt es: erst zoomen, dann klicken.

Dafür, dass die Struktur nicht speziell für Mini-Auflösungen angepasst wurde, ist es eigentlich ganz gut.

Viel Erfolg noch! :wink:

Ok, vielen Dank an alle Beteiligten :slight_smile:

Die Entwicklung geht nu erstmal unter Ausschluß der Öffentlichkeit weiter :wink:
Danach werde ich wahrscheinlich noch ein paar “Hacker” benötigen, die mir das System auf Sicherheitslöcher abklopfen - dazu melde ich mich erneut.

Vielen Dank nochmals!